Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Suche Excel Lösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Excel Lösung (1574 mal gelesen)
RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Jan. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EXCEL.png

 
Hallo Excel Experten,
ich habe ein Bild mit hochgeladen und würde gerne folgendes automatisieren:
Wenn ich in der Zelle R3 einen Wert >=1 eingebe, dann soll der angezeigte Wert in Zelle R3=“2“(=Q3+1) sein.
Der Wert in Zelle S3 soll dann “3“(=R3+1) sein
Der Wert in Zelle T3 soll “3N“ (=S3&“N“) sein und der Wert in Zelle U3 soll “3PE“(=S3&“PE“)sein.


Wenn ich in der Zelle R3 keinen Wert(<1 oder 0) eingebe, dann soll auch die Zelle S3 keinen Wert(=R3) haben, die ZelleT3 soll dann aber den Wert “1N“(=Q3&“N“) und die Zelle U3 den Wert “1PE“(=Q3&“PE“)anzeigen.

Ideal wäre es, wenn sich der  Wert in Zelle Q4 auf “2“ (wenn der Wert in Zelle R3<1 ist) bzw.auf
“4“(wenn der Wert in Zelle R3>=1 ist)erhöhen würde.


Ich habe das mal mit der logischen Funktion versucht, bekam dann aber eine Fehlermeldung wegen eines Zirkelbezuges in Zelle R3.


Kann ich das mit Excel realisieren?


Vielen Dank für Antworten.

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich in der Zelle R3 einen Wert >=1 eingebe, dann soll der angezeigte Wert in Zelle R3=“2“(=Q3+1) sein.

Das geht ja wohl nicht.
Ohne korrekte Beschreibung gibt es auch keine Hilfe.

>>Ich habe das mal mit der logischen Funktion versucht, bekam dann aber eine Fehlermeldung wegen eines Zirkelbezuges in Zelle R3.

Dann denk mal darüber nach, an welcher Stelle Du Dich im Kreis bewegst.
An Stelle Deines Bildes solltest Du mal die Formeln ausdrucken...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 24. Jan. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Verzeihung, dass ich eine Frage gepostet habe.

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 24. Jan. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RonGoho,

ich würde das mit einer Zusatzspalte realisieren, in der Form 3-polig (Ja/Nein). In den Feldern dann mit einer WENN-Bedingung entsprechend dem Vorgängerfeld hochzählen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 24. Jan. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RonGoHo,

Zitat:
Wenn ich in der Zelle R3 einen Wert >=1 eingebe, dann soll der angezeigte Wert in Zelle R3=“2“(=Q3+1) sein.

warum gibst Du in der Zelle R3 nicht direkt den Wert "2" ein? Unter welchen Umständen steht in der Zelle R3 ein anderer Wert als "2"?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Jan. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,
Wäre der Wert in der Zelle Q3="4", dann soll in der Zelle R3 der Wert"5" (=Q3+1) erscheinen.Auch wenn ich den Wert "2"in R3 eingeben würde. Also immer wenn in der Zelle R3 ein Wert eingegeben wird, dann soll der Wert (Q3+1) erscheinen.Wenn ich nichts eingebe, dann soll auch kein Wert erscheinen.
Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Hallo RonGoHo,

[/i]

warum gibst Du in der Zelle R3 nicht direkt den Wert "2" ein? Unter welchen Umständen steht in der Zelle R3 ein anderer Wert als "2"?

mfg, Ingo  


------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 336
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 24. Jan. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob
Es tut gut verstanden zu werden   .
Das mit der Zusatzspalte hatte ich auch schon im Kopf und darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

Diese Möglichkeit hatte ich nur erst einmal bei Seite geschoben weil es in der gesamten Tabelle schon einige Zellenbezüge gibt und die sich dann
verschieben würden.

Ausserdem muß ich die w3u.exe.config meines EPLAN Scripts neu einstellen, was ich vermeiden wollte.
 

Nun gut, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.


Gruß aus Nämberch

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

[Diese Nachricht wurde von RonGoho am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RonGoho,

in einer Zelle von excel kann IMHO immer nur ein Wert enthalten sein. Dieser kann zwar auf verschiedenen Wegen zustandekommen, z. B. durch Eingabe, als Ergebnis einer Formel oder eines Bezuges, er bleibt aber immer eindeutig. Wenn also in Deiner Zelle R3 die Formel <=Q3+1> steht, gibt diese Formel je nach Inhalt der Zelle Q3 einen eigenen Wert zurück. Wenn nun jedoch nachträglich in diese Zelle R3 ein beliebiger Wert eingetragen wird, wird die ursprünglich vorhandene Formel überschrieben und geht somit verloren. Der Inhalt der Zelle bleibt also in jedem Fall eindeutig. Rob weist also mit Recht darauf hin, dass für zusätzliche Informationen auch zusätzlicher Platz benötigt wird.

Wenn die Zusatzspalte hinter die schon vorhandenen Spalten oder auf einem eigenen Tabellenblatt platziert wird, bleiben die Zellbezüge unverändert. Es sollte aber auch kein Problem sein, nachträglich eine Spalte einzufügen, da in Formeln die Zellbezüge IMHO angepasst werden.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

etwa so?

=wenn(R3<>"";Q3+1;"")

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Formel müsste dann in der zusätzlichen Spalte stehen, sie darf sich nicht in der Zelle R3 befinden.

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz