Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel Formel mit Zahlen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Formel mit Zahlen ausgeben (5682 mal gelesen)
lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. ich habe folgende Frage: Ich habe in Excel eine Spalte mit vielen Formeln wie zum Beispiel =(A1+A2)/2*B2
Ich möchte als Resultat in der nebenstehenden Zelle den entsprechenden Rechenweg stehen haben, also z.B. (15,13+17,43)/2*25,00

Ich weiß mittlerweile, dass es über die Formel ="("&A1&"+"&B1&")/2*"&B2&"" funktioniert.
Allerdings ändern sich die Formeln häufig und so ist es ein ziemlicher Aufwand die Formel jedesmal von Hand zu ändern.
Deswegen die Frage: geht das auch anders?

2.Das Sahnehäubchen wäre zudem folgendes:
Wenn C1 die Formel =(A1+B1) enthält, und E1 die Formel =(C1+D1). Dann wäre das Nonplusultra folgende Zahlenfolge in einer Zelle zu bekommen (bei A1=1, B1=2, D1=3) =((1+2)+3).
Geht das irgendwie? 

Am wichtigsten wäre die Lösung von 1.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mokoe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mokoe an!   Senden Sie eine Private Message an mokoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokoe

Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2012

Microstation v8i
Excel

erstellt am: 09. Nov. 2012 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich


Ergebnis.jpg

 
Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter - ein anderer Weg:
1. in Zelle A1 den Rechenweg als Text eingeben (ohne "="): ((1+2)+3)
2. in Zelle B1: =Ergebnis
3. es erscheint nun die Fehlermeldung #Name? in Zelle B1
4. nun einen Namen definieren (Strg+F3) Namen Neu:
    Ergebnis = AUSWERTEN(A1)
oder alternativ mit relativen Bezug:
    Ergebnis = AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";0))
        ZS(-1) bedeutet eine Zelle links, ZS(-2) zwei Zellen links usw. auswerten lassen

Jetzt kannst Du jede Formel als Rechenweg ohne "=" als Text eingeben und in der benachbarten Zelle erscheint sogleich das Ergebniss.
Dir bleibt ein Formelprogrammieren erspart und auslesen.

Gruß
mokoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2012 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.jpg

 
Die Weiterentwicklung von mokoe wäre: siehe Anhang

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lschnarf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lschnarf an!   Senden Sie eine Private Message an lschnarf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschnarf

Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 09. Nov. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh.. leider helfen die beiden Vorschläge nicht wirklich, da das "Ausgangsprodukt" eben eine Formel mit Zellbezügen ist und keine festen Werte.
aus "=(A1+A2)/B1" soll eben dann als Text stehen "(5+3)/2" oder auch "=(5+3)/2"
Und sofern sich A1 und A2 und B1 ändern sollen sich eben auch die Werte ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mokoe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mokoe an!   Senden Sie eine Private Message an mokoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokoe

Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2012

Microstation v8i
Excel

erstellt am: 10. Nov. 2012 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel_Formeltext.jpg

 
Hallo,
den Weiterentwicklungstip finde ich super, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Ich weiß zwar nicht wofür es gut ist, aber ich habe mal heute abend etwas geforscht und verschachtelt, vielleicht ist es ja genau das was Du gerne hättest...:

1. Zellenwerte:
A1 : 15,13
A2 : 17,43
B1 : 25,00
C1 : =(A1*A2)/2*B1

2. vier Namen definieren (Strg+F3):
Rechenformel : =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";0))
Zellenwert_A1 : =WECHSELN(ZELLE("Adresse";INDIREKT("ZS(-3)";0));"$";"")
Zellenwert_A2 : =WECHSELN(ZELLE("Adresse";INDIREKT("Z(+1)S(-3)";0));"$";"")
Zellenwert_B1 : =WECHSELN(ZELLE("Adresse";INDIREKT("ZS(-2)";0));"$";"")

3. folgende Formel in Zelle D1 eingeben:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Rechenformel;Zellenwert_A1;TEXT(INDIREKT(Zellenwert_A1);"0,00"));
Zellenwert_A2;TEXT(INDIREKT(Zellenwert_A2);"0,00"));Zellenwert_B1;TEXT(INDIREKT(Zellenwert_B1);"0,00"))


Die Formel in D1 bezieht sich relativ auf die Zellbezüge und kann einfach nach unten kopiert werden. Ich habe zusätzlich in der Formel eine Textformatierung für 2 Kommastellen vorgesehen.

Ich hoffe Dir hilft es jetzt weiter. Vielleicht geht das ganze auch etwas einfacher...hmmm


Gruß mokoe

[Diese Nachricht wurde von mokoe am 10. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robo75
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von robo75 an!   Senden Sie eine Private Message an robo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robo75

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit eigniger Zeit mit dieser Funktion und ich finde sie echt super... 

ABER wäre es noch möglich eine Multiplikations-Funktion einzufügen?

Aufgabe:
Ich habe eine Datei mit vielen Blättern.
Diese Blätter haben unterschiedliche Namen
Ich berechne in allen Blättern das Ergebnis aus Spalte C in Spalte D
ZUSÄTZLICH soll ein variabler Multiplikator aus Zelle B4 dazukommen
In jedem Blatt ist der Multiplikator in B4 und ist zumeist nicht gleich.


Wenn ich jetzt einfach B4 angebe, nimmt er der Wert der Zelle B4 aus EINEM bestimmten Blatt für ALLE Blätter, und nicht den Wert aus dem entsprechnenden Blatt...

Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Danke vorab
Robert

------------------
RBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Sep. 2013 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-130925.JPG

 
HAllo Robert.

Wenn die Formel nicht allzu kompliziert ist geht es auch so ======>

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 26. Sep. 2013 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.
Anscheinend erledigt.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robo75
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von robo75 an!   Senden Sie eine Private Message an robo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robo75

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

danke für deinen Input, leider kann ich nicht die Formel verwenden,

ich habe ca. 20 Blätter mit jeweils ca. 15 Zeilen wo ich ich die "Anzeigen"Funktion verwenden werde. Da wäre die Multiplikator Inklusion in der Funktion besser geeignet....

gibts eine möglichkeit den Multiplikator Blatt-Spezifisch zu machen?

Danke u lg aus wien
Robert

------------------
RBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschnarf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert.

Du hast doch in der Spalte immer die gleich Formel stehen oder?
Also in Zeile so wie von mir vorgeschlagen. Dann einfach nach unten ziehen.

Stelle doch bitte mal ein Beispiel hier ein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz