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Thema: 2x Dropdown & SVERWEIS (5768 mal gelesen)
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piston Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 140 Registriert: 18.05.2004 Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit
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erstellt am: 23. Aug. 2012 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum! Ich hoffe ich kann mein Problem bzw. die Aufgabenstellung verständlich erklären:
Ich bin bei der Erstellung eines Toleranzrechnungsformulars und möchte wissen, ob das was mir vorschwebt möglich ist. Ich habe eine Haupttabelle mit allen relevanten Bauteilen und Maßen für ein Produkt: Benennung1 / Maß1 / 10 Benennung1 / Maß2 / 15 Benennung1 / Maß3 / 5 Benennung2 / Maß4 / 10 ... Nun hätte ich gerne im Toleranzrechnungsformular die Möglichkeit, das ich in der ersten Spalte z.B. die Bezeichnung des Bauteils mittels Dropdown Menü auswähle (z.B. Benennung1). In der nächsten Spalte hätte ich gerne, das ich wiederum mittels Dropdown Menü ein bestimmtes Maß, welches nur zu der Bezeichnung des im ersten Dropdown Menü selektierten Bauteils gehört auswählen kann (in diesem Fall Maß1 bis Maß3) und dann z.B. mittels SVERWEIS die dazugehörigen Maße in die nächsten Spalten aus der Haupttabelle übernommen werden. Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe. Hat jemand einen Plan, ob so etwas realisierbar ist? DANKE!!!
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Comos User Mitglied
Beiträge: 112 Registriert: 23.03.2010
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erstellt am: 24. Aug. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piston
Hi, Ich glaube es ist Zeit mal wieder das Mantra abzuspulen. EXCEL IST KEINE DATENBANK was dir da vorschwebt eine typische Datenbankaufgabe und läßt sich mit einem DBMS leicht realisieren. 'Das geht auch mit EXCEL' werden jetzt einige rufen, natürlich geht das. Office-Programmen kann man zu fast allem vergewaltigen. Ich habe schon EXCEL als Dateimanager oder Word als Tabellenkalkulation gesehen. Sinnvoll ist es allemal nicht, und ob sich der Aufwand lohnt muß jeder selber wissen. Zu deiner Frage: Was dir vorshwebt ist möglich. Dein Plan ist realisierbar. Bitte! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Excel 2010
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erstellt am: 24. Aug. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piston
Die Dropdown Menüs werden von Excel bereits im Standard angeboten (Stichwort "Filtern"). Das Filterergebnis dann zu übertragen, benötigt sehr wahrscheinlich keinen Sverweis. Mir ist die Aufgabenstellung in diesem Punkt zu schwammig um einigermaßen konkrete Lösungsansätze vorschlagen zu können. Was möchtest Du denn grundsätzlich erzielen? ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 24. Aug. 2012 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piston
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Beverly Mitglied Dipl.-Geologe (Rentner)
Beiträge: 394 Registriert: 11.08.2007
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erstellt am: 24. Aug. 2012 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piston
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Ingo Struck Mitglied Holztechniker
Beiträge: 459 Registriert: 08.01.2010 Intel Core i7-3770 4 GB RAM AMD FirePro V3900 (FireGL V) Windows 7 Pro SP1 AutoCAD 2009 - deutsch MS-Office Standard 2010
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erstellt am: 24. Aug. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für piston
Hallo piston, ja, das sollte machbar sein. Als erstes erstellst Du für die erste Spalte eine statische Datenüberprüfungsliste über "Daten > Datentools > Datenüberprüfung. Auf dem Register "Einstellungen" stellst Du unter zulassen > Liste ein und trägst unter Quelle den Bereich Deiner Daten ein. Für die zweite Spalte brauchst Du dann eine dynamische Datenüberprüfungsliste. Hierfür erstellst Du in einem nicht sichtbaren Bereich eine Tabelle, in welcher den Bauteilen die zugehörigen Maße zugeordnet sind. Für die Zuordnung zum gewählten Bauteil schreibst Du folgende Formel in eine freie Zelle: "=Vergleich("Bauteil";"zugehörige Maße";0)". Die Datenüberprüfung läuft nun über "Zulassen: Liste". Unter Quelle trägst Du nun an Stelle eines festen Bereiches die Funktion "=wahl("Zelle, in welcher der Vergleich stattfindet";"Bereich Maße für Bauteil 1";"Bereich Maße für Bauteil 2";"Bereich Maße für Bauteil 3";"...")" ein. Auf diese Weise passen sich die Auswahllisten in der zweiten Spalte dem Inhalt in der ersten Spalte an. mfg, Ingo ------------------ "Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |