Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Hilfe bei Formelverknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Formelverknüpfung (1570 mal gelesen)
seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 28. Jun. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euere Hilfe bei der Verknüpfung von 2 Formeln.
Einmal bräuchte ich den MIN/MAX-Wert aus Spalte K
=MAX(gesamt!K:K)
=MIN(gesamt!K:K)
aus einem durch 2 Kriterien eingeschränktem Bereich
(gesamt!P:P;$F$5;gesamt!F:F;C7)
Und zum zweiten bräuchte ich noch den Durchschnittswert der Spalte K
aus dem gleichen Bereich
=SUMME(gesamt!K:K)/ZÄHLENWENN(gesamt!K:K;">0")
Die Tabelle auf "gesamt" ist z.Z. 3000 Zeilen lang und wächst täglich.
Geht das oder sollte ich es besser in VBA machen?

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Jun. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Hintergrund Deiner Frage bleibt für mich im Verborgenen ;-(. Vielleicht hilft Dir der MITTELWERT schon etwas weiter? Hilfsspalten? Beispielmappe?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 28. Jun. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswerten.xlsx.txt

 
Hallo nochmal,

hier mal eine Beispielmappe.
Ich hoffe, es ist so verständlicher.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Jun. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... sieht etwas komplexer aus, die Werte treten z. T. mehrfach auf und sind nicht auf- oder absteigend sortiert.

Bevor Du da zuviel Zeit reinsteckst (mir fehlt sie gerade): Kommst Du mit ein paar ordentlichen Filtern oder einer Pivot-Tabelle nicht schneller und zuverlässiger zum Ergebnis?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 28. Jun. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dies ist ja nur ein kleiner Auszug.
Zu dem Durchm. 5,8 kommen noch 4 weitere Längen auf dem Blatt dazu,
und dann noch 9 weitere Tabellenblätter mit
anderen Durchmessern.
Beim öffnen der Mappe werden die neusten Messungen aus einer anderen
Mappe importiert und dann sollten die Auswertungen sofort sichtbar sein.
Ich werde dann mal mit Hilfsspalten arbeiten und sehen wie ich damit
zurechtkomme.
Danke
Jörg

[Diese Nachricht wurde von seistandhaft am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 05. Jul. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt noch ein Problem das ich nach längerem Googeln nicht lösen konnte.

=MAX(WENN(gesamt!$M2:$M20000;">="&C4);gesamt!AN$2:AN$20000)
=MIN(WENN(gesamt!$M2:$M20000;">="&C4);gesamt!AN$2:AN$20000)
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(gesamt!AN$2:AN$20000));"0,00";MITTELWERT(WENN(gesamt!$M2:$M20000;">="&C4);gesamt!AN$2:AN$20000))

Ich möchte aus einer Hilfspalte die MAX, MIN und MITTELWERT ermittel,
aber nur ab einem bestimmten Datum, das in C5 steht.
Bei den genannten Formeln ignoriert er die Datums-Bedingung.

Jemand eine Idee?
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, seltsam, was genau tut er denn nicht?

Wenn ich in eine Zelle eingebe: 12.11.2010 und in eine andere =HEUTE() und in einer dritten die erste gegen die zweite vergleiche, z. B. mit =Zelle2>Zelle1, so lautet das Ergebnis (richtig): WAHR.

Sollte sogar mit Uhrzeiten klappen. Hinter jedem Datum steckt eine Zahl - siehe hier.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also, ich habe eine Spalte mit Maschinennr., eine mit Artikeln, eine mit Rundlaufwerten und eine mit Datum der Messung.
Die Rundläufe sollen nun für jede Maschine ausgewertet werden.
Da die Tabelle seit 4 jahren geführt wird, wollte ich die Auswertung auf eine bestimmte Anzahl von Monaten einschränken.
z.B. Zeige mir nur die letzten 12 Monate.
Das Startdatum wird dann über eine Formel berechnet welches in C4 steht.
Die gesuchte Formel soll mir also von allen Artikeln mit bestimmter Abmessung die Rundläufe auf einer bestimmten Maschine ab einem bestimmten Datum auswerten.
o.g. Formel wertet die kompl. 4 Jahre aus.
ich hoffe das ist verständlich.
Gruß
Jörg

[Diese Nachricht wurde von seistandhaft am 05. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Jul. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
z.B. Zeige mir nur die letzten 12 Monate.
Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht: Pivot-Tabelle? Filtern reicht Dir nicht?

Nach Deiner Anforderung - so, wie ich sie verstehe    - handelt es sich um eine Frage der Darstellung. Das lässt sich m. E. mit einem Filter besser, flexibler und nachvollziehbarer lösen als mit jeder (aufwändigen) Formel?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 05. Jul. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

erstmal das Mantra "EXCEL IST KEINE DATENBANK"

deine Formel macht ganz was anderes. Schau dir mal die Hilfe zur WENN Funktion an.

Um dein Aufgabe mit Excel zu lösen mußt du entweder MatrixFunktionen benutzen,
ODER  auf die DatenbankFunktionen von Excel (ja die gibts trotz des einleitenden Mantars ) zurückgreifen.

Sie heißen DBMAX,DBMIN und DBMITTELWERT und sind in der Hilfe gut beschrieben.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 06. Jul. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mich gestern Zuhause mal ein bischen mit den Pivot-Tabellen
beschäftigt, und muß sagen, gar nicht mal so schlecht und gar nicht mal so schwer.
Werde mein Projekt jetzt mit Pivot umsetzen und schauen ob es dem Kollegen gefällt.
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz