Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  1. Zeile in Zelle löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  1. Zeile in Zelle löschen (3775 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 18. Jun. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen,

ich habe eine Stückliste und in der 5. Spalte befindet sich unsere ID-Nummer und die Abmessungen des Teils in einer Zelle. Wie kann ich innerhalb der Zelle die 1. Zeile löschen? (Die Abmessung steht in der ersten Zeile und das Material in der 2. und das soll bestehn bleiben)

VIELEN DANK mal!

Gruß
röhmler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 18. Jun. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen röhmler,

dann würde ich mir ein Makro programmieren, was alle Zeilen in der Spalte abklappert, von der Zelle den Inhalt in einen String einlesen, diesen nach dem ersten Zeilenumbruch (müsste chr(13) sein) trennen und den rechten Teilstring wieder in die Zelle schreiben.
Oder soll es mit Bordmitteln sein? Dann wird es meines erachtens nicht ohne Hilfsspalte gehen.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 18. Jun. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

leider bin ich in Excel ne ziemliche niete - Makros mach ich nur mim Recorder - eigenständig programmieren kann ich nicht. Bordmittel? Also mit Excelfunktionen? Mir egal, wie`s für Dich leichter geht

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich


test.xls.txt

 
Die Formel, die in deine 5. Spalte muss lautet wie folgt:
Code:
=RECHTS(??;LÄNGE(??)-FINDEN("*
";??))

* an dieser Stelle musst du den Zeilenumbruch setzen - also: Alt - Taste gedrückt halten, auf dem Ziffernblock 0010 eingeben, Alt - Taste loslassen. Dann bricht Excel zwar auch die Formel um, aber es funktioniert!
?? sind durch deine Hilfszellenangabe, in der natürlich noch beide Zeilen eingetragen sind, zu ersetzen.
Im Anhang noch meine Testmappe (.txt im Dateinamen entfernen!).
Viel Spass

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

geht mit folgender Formel:

=RECHTS(E1;LÄNGE(E1)-FINDEN(ZEICHEN(10);E1))

Formel z.B. in G1 und dann nach unten ziehen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELN DANK - funktioniert prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 19. Jun. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Röhmler,

auch wenn dein Problem jetzt gelöst zu seien scheint noch zwei Tips

1. EXCEL ist keine Datenbank (klingt schon wie ein Mantra)

2. Egal mit welchem System entwickelt, Datenbanken sollten normalisiert werden.
  Bei dir ist bereits die 1. NF verletzt, die Folgen spürst du schon

  kugst du hier

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 19. Jun. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Peter,

bei mir handelt es sich um ganz einfache Tabellen --> Stücklisten, da kann man nicht viel kaputt machen. In diesem Fall hier wollte der Kunde in der Spalte G in jeder Zelle Abmessung und Identnummer. Nun wollte er nur die Identnummer. Und um nicht in jede Zelle gehn zu müssen bei 50 Zeilen und Insgesamt 20 Stücklisten habe ich hier um Hilfe gerufen. Die Zellen sind nun alle wieder Einzeilig und alle sind zufrieden und alles funktioniert!

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz