Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Maße aus Excel in eine DXF Zeichnung umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maße aus Excel in eine DXF Zeichnung umwandeln (1938 mal gelesen)
Donzuglu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Donzuglu an!   Senden Sie eine Private Message an Donzuglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donzuglu

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2012

Solid Works 2010; Autocad 2007

erstellt am: 02. Mai. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe im Rahmen meiner Bacherlorarbeit eine Standartisierung von verschieden Bauteilen einer Baugruppe vorgenommen. Die ganzen Berechnungen habe ich mit Excel gemacht und verfüge so über alle Abmaße der Bauteil. Jetzt zu meiner Frage ist es möglich wenn ich alle Maße habe, mit diesen eine Zeichnung zu erstellen (z.B. eine Vorlage in der sich nur die Maße ändern Form bleibt ja immer gleich). Diese müsste in DXF Format und 2D seinen um die Teile aus der CNC-Brennanlage auszubrennen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Mai. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donzuglu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auch ein ACAD zur Verfügung ? Da gehts auf alle fälle via Script bzw. kleiner Programmierung . Die DXF direkt aus Excel zu erstellen (via VBA) sollte auch möglich sein, ist aber IMHO (wegen Kenntnis des DXF-Dateiaufbaus) etwas schwieriger

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donzuglu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Wilkommen hier im WBF Donzuglu.

Prinzipiell ja.
Du bist aber bei einfachen Bauteilen mit der Kontur schneller, wenn du in einem CAD Programm ein Modell erstellst.
Bei Solidworks zum Beispiel kannst du dann verschiedene Größen in sogenannten Konfigurationen festschreiben. Die Maße sind aus Excel einlesbar.
Das sollte mit fast jedem 3D CAD Programm gehen.
Bei ProE wird mit sogenannten Familientabellen gearbeitet.
Bei Inventuor gehts auch mit einlesen der Daten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donzuglu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Donzuglu an!   Senden Sie eine Private Message an Donzuglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donzuglu

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2012

Solid Works 2010; Autocad 2007

erstellt am: 04. Mai. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.
Werde erstmal mit der Konfigurationen und SW versuchen da ich noch ein ziemlicher VBA anfänger bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz