Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel Stunden-Zuschläge für Sonderzeiten erechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Stunden-Zuschläge für Sonderzeiten erechnen (8769 mal gelesen)
AchimsFlensburgSchreck
Mitglied
Kraftfahrer

Sehen Sie sich das Profil von AchimsFlensburgSchreck an!   Senden Sie eine Private Message an AchimsFlensburgSchreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimsFlensburgSchreck

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

Windows 7 home Premium; 64 BIT-System; 8 MB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM)i7 CPU; HP Pavilion dv6 Notebook PC; Q720@ 1,60 GHz

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Formum und ein herzliches Danke an alle die versuchen wollen zu Helfen. Dies schon einmal im Voraus.
Ich möchte gerne in meiner Lohnabrechnung kontrollieren ob ich alle Zuschläge für Nacht, Sonntags, Feiertag richtig erhalte. Wenn ich jedoch versuche die Werte zu berechnen bekomme ich immer Fehlermeldungen.

Ich habe einmal eine DUMMY-Datei angehängt und in der Tabelle die Spalten die er berechnnen sollte in ROTER SCHRIFT gekennzeichnet.

Ich weiß, dass ihr hier sehr fit seid und vielleicht geht das Ganze auch ohne Makros.
Danke nochmals im Voraus.
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimsFlensburgSchreck
Mitglied
Kraftfahrer

Sehen Sie sich das Profil von AchimsFlensburgSchreck an!   Senden Sie eine Private Message an AchimsFlensburgSchreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimsFlensburgSchreck

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

Windows 7 home Premium; 64 BIT-System; 8 MB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM)i7 CPU; HP Pavilion dv6 Notebook PC; Q720@ 1,60 GHz

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DUMMY.zip

 
Hatte doch tatsächlich vergessen die Datei anzuhängen?
Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Apr. 2012 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimsFlensburgSchreck 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003ZeitzuschlageDUMMY_Flensburgschreck.zip

 
Schaue mal in die Mappe

die Zeitzuschläge für 20-24 Uhr, 4-6 Uhr und 24-4 Uhr sollten stimmen,
bei den Sonntagszuschlägen könnte die Formel noch nicht sauber sein,

auf den Feiertag habe ich erstmal verzichtet - weil, wie kommt man auf die 5 Stunden an dem besagten Feiertag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimsFlensburgSchreck
Mitglied
Kraftfahrer

Sehen Sie sich das Profil von AchimsFlensburgSchreck an!   Senden Sie eine Private Message an AchimsFlensburgSchreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimsFlensburgSchreck

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

Windows 7 home Premium; 64 BIT-System; 8 MB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM)i7 CPU; HP Pavilion dv6 Notebook PC; Q720@ 1,60 GHz

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUupiiiiiiiiii,

habe Dir 10 Units für deine Hilfe rübergeschickt.

Danke, werde es jetzt nochmals genau checken ob alle Daten übernommen werden.  
Jetzt muss ich leider aber erstmals wieder auf die Straße.
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimsFlensburgSchreck
Mitglied
Kraftfahrer

Sehen Sie sich das Profil von AchimsFlensburgSchreck an!   Senden Sie eine Private Message an AchimsFlensburgSchreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimsFlensburgSchreck

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

Windows 7 home Premium; 64 BIT-System; 8 MB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM)i7 CPU; HP Pavilion dv6 Notebook PC; Q720@ 1,60 GHz

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XLS_Dumy.zip

 
Ich bin am verzweifeln.

Ich probiere seit Tagen verzweifelt die anfallenden Stunden von Feiertagen und oder Sonntagen zu berechnen. Aber mit den Verschachtelungen (Wenn - Dann - ansonsten wenn - dann).... bin einfach zu DOOF   und verliere dann einfach den Blick um wieder dorthinzukommen wo ich sollte.
Dabei dachte es ist so einfach, nun stelle ich fest, dass ich an meine Grenzen angelangt bin.
Habt ihr mir bitte nochmals eine Hilfe???? Ich weiß 10 Units sind nicht viel aber die vergeb ich dann wirklich gerne.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Apr. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimsFlensburgSchreck 10 Unities + Antwort hilfreich


SonntagszuschlaegeXL2003Zeitzuschlage.zip

 
Units sind als Anerkennung gedacht und nicht als eine Art Bezahlung ;-)

Egal - Widmen wir uns der Abfrage: Wenn Arbeitszeit von Sa auf So geht

Wenn Ende < Beginn; Dann Ende - 00:00:00; sonst nix
aka Zelle AR17

Code:
=WENN(K17<J17;K17-AR$9;"")

und das Ganze für Sonntag

Wenn Ende < Beginn; Dann 24:00:00 - Ende ; ansonsten Ende - Beginn
aka Zelle AR18

Code:
=WENN(K18<J18;AR$10-J18;K18-J18)

anschliessend fragen wir noch mit =WOCHENTAG() den Zellwert B17 und B18 ab und führen beide Formeln in einer weiteren Wennabfrage zusammen:
Wenn Wochentag = Sa dann Formel Samstag, Ansonsten wenn Wochentag = Sonntag dann Formel Sonntag, ansonsten Mache nichts
aka Zelle AR17

Code:
=WENN(WOCHENTAG(B17)=7;WENN(K17<J17;K17-AR$9;"");WENN(WOCHENTAG(B17)=1;WENN(K17<J17;AR$10-J17;K17-J17);""))

und runterkopieren.

und den Feiertag probiert du erstmal selber, ansonsten musst du dich halt wieder melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimsFlensburgSchreck
Mitglied
Kraftfahrer

Sehen Sie sich das Profil von AchimsFlensburgSchreck an!   Senden Sie eine Private Message an AchimsFlensburgSchreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimsFlensburgSchreck

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

Windows 7 home Premium; 64 BIT-System; 8 MB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM)i7 CPU; HP Pavilion dv6 Notebook PC; Q720@ 1,60 GHz

erstellt am: 20. Apr. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke Thomas für deine Hilfe.
Eure Hilfe ist für mich (auch mit UNITS) NICHT bezahlbar und ich dankbar dass es ein solches Forum gibt, wo Menschen wie Du, ihr Wissen verständlich weitergeben.
Als EXCEL-Anfänger probier ich mich meine Alltagsarbeiten zu automatisieren und merke einfach, dass zwischen Job und Weiterbildung (für mich ist dies Weiterbildung) ein solches Selbststudium mit der EXCEL-Hilfe nicht einfach ist. Wahrscheinlich fehlt es mir aber auch an den entsprechenden schulischen Grundkenntnissen. Dennoch möchte ich nicht an solch "blöden" Formelabfragen mich aufgeben und Eure Formeln mit WENN und DANN erweiteren mein in die Jahre gekommenen geistigen Stillstand hinter dem Lenkrad und dass ist unbezahlbar.
Danke
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz