Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Diagrammabfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Diagrammabfrage (1264 mal gelesen)
hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 12. Mrz. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagrammabfrage.txt

 
Hallo zusammen.
Ist es möglich, in einem Liniendiagramm auch direkt eine "Auswertung" darzustellen?
Zur Beschreibung:
Ich habe ein Liniendiagramm, wo ich die Fläche unter der niedrigsten Linie in der entsprechenden Farbe gefärbt haben möchte. Sprich bei der nächsten Ablösung soll auch Farbe variieren.
Wär toll, wenn auf die richtige  (im BSP.lila,gelb,lila,gelb,blau....)
Das es mehr als zwei Linien sind, ist das der Knackpunkt; sonst wär der Sache evtl. mit pos/neg.Abweichung beizukommen.

Vorab: Mit integrierten Balken ist nur bedingt wünschenswert, da dort kein exakter Punkt findbar ist.

Ich bastle gerade mit Zusatzspalten und min-abfrage daran, da mir nix besseres einfällt, aber will nicht so recht.

Bin für jeden Ansatz dankbar,
Gruß Torsten

PS:Anschauungsbsp.anbei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 12. Mrz. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich


Min_Werte.jpg

 
Wundert mich eigentlich, dass Min-Werte nicht funktionieren sollte. Kann aber auch sein, dass ich die Aufgabenstellung nicht begriffen habe. So würde ich es machen anhand Deiner Hinweise (siehe Bild).

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 12. Mrz. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
SOO kriege ich es schon hin, aber
1. wie sieht z.B. dein Wert für 55000 aus? (ca.11000 wobei
  Echtwert 13000 beträgt)
2. Das ist eine einfarbiger Fläche, die keine Aussage liefert.

Ich habe schon mit Beverly´s "Schnittpunkt von 2 Geraden" rumexperimentiert, aber es sind eben mehr als zwei...
Hätte vielleicht doch nicht Mathe in 11.1 abwählen sollen...
Problem ist auch, das ich vorher nicht weiß wie oft der Min-Wert zwischen den Graphen wechselt.
Die "Antwortflut" zeigt mir aber, das es nicht NUR an meiner Beschränktheit liegt... 

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, das wird dann aber recht aufwändig (Kosten/Nutzen-Abschätzung?). Mathematisch bin ich da ebenfalls etwas überfordert, ich hätte aber einen praktikablen Lösungsansatz:

Eine wesentlich kleinere Schrittweite der Datenwerte.

Die Zwischenwerte ließen sich "hinrechnen", da sich zwischen den Datenwerten augenscheinlich jeweils eine gerade Linie befindet. Stabilität bei variierenden Daten wäre auch gegeben. Aus den Zwischenwerten ließen sich Min-Werte errechnen, die dann Deine zunächst noch einfarbige Fläche steuerten. Bliebe lediglich das in meinen Augen "nice to have" der wechselnden Farben für Flächenabschnitte. Dazu fällt mir derzeit nichts ein.

[Edit]So in etwa, siehe Bild[Edit]
[Edit 2]Durch Editieren kann man keinen Anhang nachträglich anzufügen, aha...[Edit 2]

------------------
Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 13. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich


Min_Werte_genauer.jpg

 
So in etwa, siehe Bild...

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Mrz. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend, schön sieht es ja aus, aber der TE meint wohl etwas anderes: Die Minimumfläche soll vertikal gesteift sein und zwar in der Farbe des günstigsten Anbieters. Also von 0-19.000 rosa, von 19.000 bis 21.000 gelb, usw. Ob das aber in einem Diagramm möglich ist und dann auch noch automatisch sich anpassend... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 13. Mrz. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagrammabfrage2.txt

 
Hallo Carsten,
das mit den Zwischenwerten ist ne gute Idee, die ich übernommen habe.

Hallo Lutz,
du hast mein Problem erkannt!

Da das mit Flächen nicht hinhaut(zumindest bei mir)bin ich nun doch auf vieleviele enge Balken ausgewichen.
Zusätzlich habe ich eine Abfrage drin, aus welcher Zeile der Min-Wert
kommt.
Über diese Zahlen sollte sich doch was ansteuern lassen...

Das einzige in der Art,was ich bisher gefunden habe ist ein VBA-gesteuertes Beispiel.
Das zu analysieren versuche ich gerade.
Vielleicht läßt sich daraus was stricken.

Gruß Torsten

PS:anbei mein bisheriger Stand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den farbigen Flächen geht bestimmt auch. Die Aufgabe sollte etwas klarer beschrieben werden. Ich hätte noch Fragen: Welche Farbe soll gewählt werden, wenn mehrere Kurven das Minimum gemeinsam definieren? Die erstbeste? Oder ein Farbmix?

Ganz nebenbei: Wozu ist diese aufwändige grafische Darstellung gut? Ich vermute mal, dass es im Endeffekt darum geht, zu einer vorgegebenen Bestellmenge auf einfache Art und Weise den kostengünstigsten Lieferanten benennen zu können. Dazu würde eine analytische Lösung aber ausreichen. Also, wozu die bunten Flächen?

[edit]Schreibteufelfehler[edit]

------------------
Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
...Also, wozu die bunten Flächen?...

Für die Damen und Herren, denen eine analytische Lösung nichts sagt. Also die Chefetage. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde sich mit meiner Vermutung decken, ich wollte trotzdem mal den Nutznießer dazu befragen 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Mrz. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

mir geht bei der Aufgabenstellung diese Videos CONDENSE & SIMPLIFY durch dem Kopf ;-) - sorry ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
Das mit den Flächen geht auch?
Breche mir gerade die Ohren an den Säulen..
In dem BSP. was ich analysiert habe, gibt der Wert an sich die Farbe
vor, nicht ein weiterer Parameter.
Ich, als VBA-DAU, tue mich da etwas schwer mit, obwohl der Vorlagecode echt toll beschrieben ist.
Zu deinen Fragen:erstbeste Farbe wär o.k.
noch weitere Mischfarben würden nur verwirren...

Hallo Lutz,

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

Für die Damen und Herren, denen eine analytische Lösung nichts sagt. Also die Chefetage. 


ich sag doch: verwirrt nur 
Hast natürlich recht!!!

Sonst dürfte ich mir dafür auch nicht so viel Zeit nehmen.
Soll dann als Vorlage dienen, um den Häuptlingen zu erklären, was jeder Indianer schon weiß.

@Thomas
ich hab auch mal gelernt, es einfach und prägnant zu halten und fand mein Liniendiagramm echt toll.

Aber so ist das:irgendwo was gesehen►haben wollen, aber keine Schulung genehmigen.
Das was mein Chef als "Vorlage" gesehen hat, ist wahrscheinlich nicht mal über Excel erstellt worden 

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003_Diagrammabfrage.zip

 
mit Säulen wäre es einfacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagrammabfrage3.txt

 
Hallo Thomas,
Wie wahr.
Mich hat nun der Ergeiz gepackt und ich habe das etwas anders gelösst. (Effektvoller für die staunende Obrigkeit  )
Muß nun nur noch den Code einkürzen bzw.per Fleißarbeit vervollständigen.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich


Guenstigster_flaechig_bunt.JPG

 
... aber nicht wirklich schön 

Das mit Flächen (siehe Bild) sieht aber auch nicht so toll aus, es sei denn man würde die Schrittweite der Zwischenwerte deutlich veringern. Das kann dann Torsten selber machen, wenn er mag 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003BergeundSonstiges.png

 
ich hätte da noch die Variante Berge (mit Tiefeneffekt) und die Variante surrealistische Berge...

Aber mal Ehrlich: Wäre ich Chef, ich würde den Mitarbeiter kündigen
-ah ne, als Chef hätte ich ja auch keine Ahnung und müsste mich gleich mitkündigen   .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 15. Mrz. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Ja veäppelt mich ruhig.
Von den Letzten Bildern fand ich meine Balken noch am besten.
Die Flächen sind doch arg lückenhaft.
Trotzdem Dank für eure Mühen/ seelische Unterstützung.

Gruß Torsten

PS:werde wohl doch zu Fuß ausfüllen müssen da meine Routine hakt.
Und SOVIEL Zeit hab ich nun auch nicht.
Werde aber mal für mich weiter suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz