Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Umwandel #NAME? in Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umwandel #NAME? in Text (1522 mal gelesen)
hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Board,

bei mir hakt es mal wieder.

Über LINKS hab ich einen Teil aus einem Text geholt in dieser Form:
=AKZ-BMK > =AKZ klappte auch. Leider hab ich dann die Spalte kopiert und über Einfügen > Inhalte einfügen > Werte den Ausgangswert überschrieben. Leider war die Spalte nicht als Text formatiert so das jetzt als Wert #NAME? drin steht.

Wie kann ich das Makro anpassen das er mir die Werte in D1 100 schreibt?


Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
' Makro am 15.12.2011 von aufgezeichnet
'

'
    Range("D9").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=AKZ"
    Range("D10").Select
End Sub

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt - Danke

Hotsteaks

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hotstaks2005:
... Wie kann ich das Makro anpassen das er mir die Werte in D1 : D100 schreibt? ...
Welche Werte meinst Du?

Solltest Du Deinem Makro entsprechend die Formel =AKZ bloß in die Zellen D1 : D100 schreiben wollen, bräuchte es kein Makro. Das weißt Du sicher selbst. Also was hast Du tatsächlich vor?

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1) Bordmittel: Was passiert, wenn Du die Zelle - ggf. vor dem Einfügen der Inhalte - als Text formatierst?
2) VBA: Wie sieht's aus mit ActiveCell.FormulaR1C1 = "=AKZ"? Das sollte auf .value als Default losgehen.

BTW: Mit =AKZ als Formula kann weder Excel noch VBA was anfangen (außer, Du legst einen Namen an).

Und BBTW: So richtig kapiert hab' ich Dein Vorhaben auch (noch) nicht...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
=AKZ-BMK > =AKZ klappte auch. Leider hab ich dann die Spalte kopiert und über Einfügen > Inhalte einfügen > Werte den Ausgangswert überschrieben. Leider war die Spalte nicht als Text formatiert so das jetzt als Wert #NAME? drin steht.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fehlt die Definition deiner Namensvergabe
Bsp. Es wurde Zelle A1 mit inhalt AKZ-BMK mit dem Name Test versehen. Formel in A2 = LINKS(test;3), löscht man nun den Namen Test, führt zu einem #NAME? in A2, ein Löschen der Zelle A1 führt zu einem #BEZUG!
Ob eine Zelle als TEXT formatiert ist, sollte kein Auswirkungen haben.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednen nur anschliessen, dein Beitrag ist auch mir nicht verständlich.
Bei "Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt - Danke" warst du dir wohl selbst nicht sicher   

VBA:

Code:
Range("D1:D100").FormulaR1C1 = "=AKZ  'befüllt Zellen von D1-D100 mit =AKZ

---------------------------
ohne VBA - Händisch:
Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt füllen.

  • Markiere den Bereich oder die Zellen, die mit denselben Werten oder Texten gefüllt werden sollen.
  • Dann den Wert oder den Text mit der Tastatur eingeben (noch nicht ENTER drücken!)
  • Nun die STRG-Taste gedrückt halten und dabei die ENTER-Taste betätigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zellinhalt.jpg

 
Dankefür die Rückmeldung.

Aus dem Text "=AKZ1+AKZ1-BMK1" wurde mit "=LINKS(A1;4)" der Text "=AKZ1! in die Formelzelle geschrieben. Wird auch richtig angezeigt. Diese Spalte wurde kopiert und über "Einfügen" "Werte" einfügen in eine neue Spalte eingefügt. Da diese Spalte als Standart formatiert ist nimmt er das "=" als Formelzeichen und die Zelle bekommt damit diesen Inhalt "#NAME?". Der Zellinhalt wird immer noch Richtig - siehe Bild.

Hoffe, das ist verständlicher - Danke

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hotsteaks,

Auch ich habe einige Verständnissprobleme. Du hast eine Teiltext gebildet (warscheinlich mit einer Formel), dann hast du mit   "Inhalte einfügen > Werte den Ausgangswert überschreiben" die Formeln gekillt. Excel hatt num die Werte als Formel interpretiert (weil sie mit '=' beginnen). Soweit sogut, aber wo kommt nun den Macro in Spiel?

Dazu folgendes:

1. kugst du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=61 und hier http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
2. Wenn du den Wert einer Zelle setzen willst warum nutzt du dann nicht die Value-Eigenschaft. Excel geht zwar sehr lax damit um unlogisch ist es allemal
3. Excel versucht jeden eingegbenen bzw zugewiesenen Wert einer Zelle entsprechend dem eigestellten Format zu interpretieren, und alles was mit '=' beginnt wird nun mal als Formel interpretiert. Wenn du das verhindern willst mußt du das Format vor der Zuweisung auf Text setzen

Code:
.NumberFormat ="@"
damit wird jeder weitere Interpretationsversuch seitens Excel unterbunden.

Ansonsten gilt, (die Änderung)des Numberformat beeinflußt niemals dem Wert einer Zelle sondern nur die Darstellung. Gilt auch für die leidige Punkt-Komma Problematik und für Datum/Zeitangaben.

Gruß
Peter

----------------------------
Es gibt noch viel zu lernen

Oh da hatt mich deine Antwot überholt

wenn die werte noch da sind führe einmalig folgendes Macro aus

Code:
Set ziel = Range("D1:D100")
ziel.NumberFormat = "@"
ziel.Value = ziel.Formula

[Diese Nachricht wurde von Comos User am 16. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die tegos GmbH & Co.KG ist ein expandierendes Unternehmen der Zulieferindustrie für Reisemobile und Caravans mit mehr als 200 Mitarbeitern. Unsere innovativen Produkte positionieren uns schon seit vielen Jahren als Technologieführer im Bereich von Türen- und Schließsystemen in der Freizeitmobilindustrie. Ebenso erfolgreich ist unser stark wachsender Bereich der Kabelkonfektion. Für unser Werk in ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

........................

Oh da hatt mich deine Antwot überholt

wenn die werte noch da sind führe einmalig folgendes Macro aus


Code:
--------------------------------------------------------------------------------
Set ziel = Range("D1 100")
ziel.NumberFormat = "@"
ziel.Value = ziel.Formula
--------------------------------------------------------------------------------

........................

Hallo Cosmos - besten Dank für deine Hilfestellung; dein Makro funzt. so.

Wünsche schöne Festtage da heute mein Urlaub beginnt.

Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz