Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Summewenn mit 3 Kriterien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Summewenn mit 3 Kriterien (5032 mal gelesen)
lemmon
Mitglied
MMT

Sehen Sie sich das Profil von lemmon an!   Senden Sie eine Private Message an lemmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemmon

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2011

XP - Office 2003

erstellt am: 16. Nov. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe fest, jemand von euch kann mir Helfen
Ich Arbeite in einer Firma, an der Porte.
Das heisst, 24 Stunden liefern kleinere und grössere Lieferwagen oder Lastwagen,  Material in unsere Anlieferung. Diese Anlieferungen werden zum Glück in einer Excel Tabelle erfasst.
Jeder Lieferant ist mit einer Nummer zur Kennung versehen.
Nun Sagt mein Chef, dass wir, und die Entlade-Mannschaft doch recht viel auf der Haut liegen und das ne kleine Arbeit sei. Was wir doch einwenig anders sehen, kommen doch einige Tausend Lieferungen pro Jahr.

Der Lieferant Nummer 1 nervt, kommt zu Unzeiten, mehrere male am Tag und verursacht sehr hohe Entlade-Zeiten  


Spalte „B“      Spalte „C“      Spalte „J“     Spalte „K“     Spalte „M“     Spalte „N“          Spalte „Q“
Lieferanten    Datum          Einfahrt       Ausfahrt       Anz. Mitarb.   Entl. Zeit Total    Wochentag

3             01.01.2011       01.01h         03.28h          4              147               Samstag
1            28.01.2011       02.36h         03.20h           14               616                 Freitag
8            08.02.2011       14.31h         15.12h            9              369                 Dienstag
11           10.02.2011       21.05h         21.38h            3               99                  Donnerstag

USW.

Daraus sollte ich:

Anzahl Entladungen des jeweiligen Lieferanten z.B. „1“ pro Monat
Anzahl Entladungen des jeweiligen Lieferanten z.B. „1“ pro Wochentag
Zeit in der der Lieferanten z.B. „1“ am meisten Liefert.

Wochentag habe ich so gelöst, zumindest geht es so:
=WENN(C2="";"";WOCHENTAG(C2;1))

Habs so versucht, was wegen dem * eine viel zu hohe Zahl gibt.
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"B2:B35000"});"1"))*ZÄHLENWENN(C2:C35000;">01.02.2011")+ZÄHLENWENN(C2:C35000;"<01.03.2011")-ANZAHL(C2:C35000)

Und so ist das + auch nix
=ZÄHLENWENN(B2:B35000;"1")+ZÄHLENWENN(C$2:C$35000;">31.03.2011")+ZÄHLENWENN(C$02:C$35000;"<01.04.2011")-ANZAHL(C$2:C$35000)

Ich kann das erste  ZÄHLENWENN und die zweite ZÄHLENWENN nicht zusammenhängen.

[Diese Nachricht wurde von lemmon am 16. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lemmon,

willkommen hier bei CAD.de! 

Es sind hier ein paar wirkliche Excel-Experten unterwegs. Allerdings kommen mir arge Zweifel bei Deinem Beitrag. Ich habe ihn mir gestern mehrfach durchgelesen und nichts verstanden. Naja, wir hatten Feiertag und ich wollte es auf heute verschieben. Aber auch heute bin ich aus Deinem Beitrag nicht schlau geworden.
Mir fehlt etwas die klare Aussage.
Was willst Du konkret erreichen? Du kannst Wenn-Funktionen auch mehrfach verschachtel [Bsp: =WENN(C4>0;SUMME(F3:F8);WENN(D3<1;5;1))]. Evtl. hilft Dir das auch schon weiter.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 17. Nov. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für die Ermittlung der Anzahl/Wochentag kannst du diese Formel verwenden: =SUMMENPRODUKT((A:A=3)*(Q:Q="Freitag")), wobei 3 die Liferantennummer ist.

Um die Anzahl/Monat zu ermitteln, verwende eine Hilfsspalte, in der du aus Spalte C den Monat entnimmst: =MONAT(C3) und beziehe dich dann auf diese Spalte (z.B. Z): =SUMMENPRODUKT((A:A=3)*(Z:Z=2)), wobei die 3 die Lieferantennummer und die 2 der Monat ist

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Nov. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemmon 10 Unities + Antwort hilfreich


226_1613_auswertung-als-pivot.png

 
Hallo lemmon,

für die ersten beiden aufgabenstellungen würde ich die Auswertung mittels der Pivottabellen-Funktionen machen, da bietet Excel alles von Hause aus, was du brauchst. Du solltest noch eine Hilfsspalte "Monat" dafür einziehen, die dann einfach per Formel den Monat aus deinem Datum in Spalte C rechnet ( =MONAT(C2) usw. ).

Das Zusammenstellen der Pivottabelle geht sehr schnell, siehe Bild, genauso kannst du natürlich nach Wochentagen statt Monat zusammenfassen oder filtern.

Mit der letzten Anforderung stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, was bedeutet denn Zeit, in der Lieferant am meisten liefert? Dazu müssten meiner Vorstellung nach ja Zeitfenster (stundenweise,  12 bis 14, 14 bis 16, usw.) definiert werden, oder so was wie "Vormittags, nachmittags, abends, Nacht" und dann über die Einfahrt und Ausfahrzeit ermittelt werden, ob in entsprechendem Zeitraum der Lieferant entladen wurde. Dann über eine Formel ermitteln, ob Ein- oder Ausfahrt in diesen Bereich fallen, wenn ja eine 1 setzen, sonst eine Null und anschließend wieder in einer Pivottabelle nach diesen Zeiträumen gruppieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lemmon
Mitglied
MMT

Sehen Sie sich das Profil von lemmon an!   Senden Sie eine Private Message an lemmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemmon

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2011

XP - Office 2003

erstellt am: 18. Nov. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin

Vielen Dank, Deine Lösung pfunzt grundsätzlich :-) aber mit deiner Lösung muss ich in eine Hilfsspalte - Freitag usw. - selber einschreiben.
Ich habe aber das Datum als 16.11.2011 in Spalte B

Nun habe ich vom dieser Spalte die Tage ausgegeben. =WOCHENTAG(B1)

Nun rechnet mein Ecxel das aber nicht, weder die Ausgabe als Wort, noch den Wochentag als Zahl.

A1 ist die Lieferantennummer
B1 ist das Datum 16.11.2011
C:C ist der Wochentag mit =WENN(B1="";"";WOCHENTAG(B1;1)) oder =WOCHENTAG(B1)

Leider habe ich da auch kein Plan wie das gehen soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 04. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemmon 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzahl_je_Kunde.xls.txt

 
verwende statt WOCHENTAG() dieses =TEXT(...,"TTTT") und den Monat ermittelst du z.B. mit =TEXT(...,"MMM").

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz