Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Seiteneinrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seiteneinrichtung (2592 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 17. Okt. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer Arbeitsmappe mit 15 Registern möchte ich den Registern unterschiedliche Seiteneinrichtungen mitgeben. Laut Hilfe und Google gilt eine Seiteneinrichtung immer nur für das jeweilige Register. Bei mir ist es jedoch andersherum. Sobald ich einem Register eine andere Seiteneinrichtung mitgebe, wird dieses in allen anderen Registern übernommen. Wo lässt sich das umstellen?
Es handelt sich um Excel 2010 ohne Rücksicht auf ältere Formate.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 17. Okt. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo.

Wie erstellst du die Seiteneinrichtung?
Kann es sein das du alle Register gruppiert hast?
Dann zeigt sich diese Verhalten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 17. Okt. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

über das Register "Seitenlayout", Gruppe "Seite einrichten" rufe ich über den Pfeil rechts unten den Dialog "Seite einrichten" auf. Nachdem ich dort meine Einstellungen vorgenommen habe, schließe ich den Dialog mit dem Schalter "OK" ab. Die Herausforderung ist nun, das Register "Etiketten" auf einem Etikettendrucker zu drucken und die anderen Register auf unserem Standarddrucker. Offenbar muss vor der Seiteneinrichtung der entsprechende Drucker angewählt und erst danach die Seiteneinrichtung vorgenommen werden. Dies hat zur Folge, das bei jedem Wechsel der Register der Drucker angewählt und anschließend die Seite neu eingerichtet werden muss. Zum Vergleich: In Autocad sind die Drucker in den jeweiligen Layouts hinterlegt.
Wie man mehrere Register mit Hilfe der "Strg"-Taste und der "Umschalten"-Taste anwählt weiß ich. Dies war nicht der Fall und es ist jeweils immer nur ein Register ausgewählt bzw. markiert. Falls Du mit "Register gruppieren" jedoch etwas anderes meinst, stehe ich gerade auf dem Schlauch.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 18. Okt. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es keine Excel-Lösung für diese Anforderung, so das nur der Umweg über VBA bleibt. Leider habe ich noch keine Ahnung von VBA, daher stolper ich gerade bei der Erstellung eines eigenen Programms. Folgenden Ansatz habe ich gewählt:

Sub DruckerWählen()

    Dim AltDrucker As String
    Dim NeuDrucker As String
   
    AltDrucker = ActivePrinter  'speichern des vorher eingestellten Druckers
    NeuDrucker = "Brother QL-1060N"
             
    With Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup)
        ...
        ...
        ...
    End With
                   
    ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="NeuDrucker"
    Application.ActivePrinter = AltDrucker
   
    With Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup)
        ...
        ...
        ...
    End With

End Sub

Mit der ersten "With-Klammer" möchte ich den Etikettendrucker anwählen und die Seiteneinrichtung vornehmen, mit der zweiten "With-Klammer" möchte ich wieder auf den Standarddrucker und die Standardseiteneinrichtung zurücksetzen. Leider komme ich mir den Methoden "xlDialogPrint" und "xlDialogPrinterSetup" nicht zurecht und weiß auch nicht, ob die überhaupt richtig sind. Vielleicht führt auch ein anderer Ansatz zum Ziel.
Aus meiner Sicht erscheint der Wunsch, den verschiedenen Excel-Registern eigene Drucker und Seiteneinrichtungen mitzugeben nicht so abwegig, so das bestimmt auch schon andere vor dem Problem standen. Evtl. kann das ja jemand bestätigen. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 18. Okt. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ist hier vielleicht was dabei?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

so bin ich zunächst auch vorgegangen:

1) Makroaufzeichnung starten
2) Excel-Register "Etiketten" anklicken
3) "Datei" > "Drucken" > Etikettendrucker auswählen (Brother QL-1060N) > Schalter "Drucken" anklicken
4) "Datei" > "Drucken" > Standarddrucker auswählen (SHARP MX-M450N PCL6_T1)
5) "Start" anklicken
6) Makroaufzeichnung beenden

Das Ergebnis ist folgendes:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
End Sub

Wenn ich nun dieses Makro ausführe druckt Excel lediglich auf dem Standarddrucker. Anschließend habe ich versucht, "Application.ActivePrinter" zu benutzen, um auf diese Weise den Etikettendrucker anzuwählen. Bei <Application.ActivePrinter = "Brother QL-1060N"> bricht das Makro jedoch mit folgender Fehlermeldung ab:

<Die Methode 'ActivePrinter' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen>

Das zugehörige Makro sieht wie folgt aus:


Sub Test4()

    Dim AltDrucker As String
    Dim NeuDrucker As String
   
    AltDrucker = ActivePrinter  'speichern des vorher eingestellten Druckers
    NeuDrucker = "Brother QL-1060N"

    Sheets("Etiketten").Select
    Sheets("Etiketten").Activate
    Application.ActivePrinter = "NeuDrucker"
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
        "Brother QL-1060N:", Collate:=True

End Sub


Leider weiß ich an der Stelle nicht weiter und kann auch mit dem vom Recorder gelieferten Programm nicht viel anfangen. Es sieht jedenfalls anders aus als die in Deinem Link geschilderten Programme.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

ungetestet - dafür kommentiert  :

Code:
Sub Test4()

    Dim AltDrucker As String
    Dim NeuDrucker As String
 
    AltDrucker = ActivePrinter  'speichern des vorher eingestellten Druckers
    NeuDrucker = "Brother QL-1060N"

    Sheets("Etiketten").Select
    Sheets("Etiketten").Activate
    Application.ActivePrinter = "NeuDrucker" '<--- lass die "" weg
    'ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
    '    "Brother QL-1060N:", Collate:=True '<--- Du druckst immer auf dem Brother - vorheriges Drucker merken nutzlos. Würde hieraus folgendes machen...
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
        NeuDrucker, Collate:=True
'...wobei dann die Zeile vorher m. E. überflüssig ist (ZUERST Drucker wechseln, und dann NOCHMAL den Drucker ausdrücklich angeben? Also Application.ActivePrinter = "NeuDrucker" auskommentieren.

'abschliessend (?) den ursprünglichen Drucker wiederherstellen:
Application.ActivePrinter = AltDrucker

End Sub



P.S.: So genau hab' ich noch nicht verstanden, warum es dazu VBA braucht. Viel Glück!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 18. Okt. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Abend,

nochmal für mein Verständnis...

Du hast eine Mappe mit verschiedenen Registern (mindestens zwei). Du möchtest alle Register in einem Rutsch drucken. Button/Makro o. ä. ist denkbar (VBA/Makros nicht generell durch Geschmack oder Sicherheitseinstellungen ausgeschlossen).

Die Ausgabe soll auf zwei verschiedenen Druckern erfolgen. Register1 auf Etikettendrucker, Register 2 (bis x) auf (z. B.) Standarddrucker.

So weit richtig?

Dann bleibt wohl wirklich nur VBA, wenn das auf einmal erledigt werden soll.

Gedanke hierzu, rein theoretisch: Für alle Register einmalig den richtigen Drucker (fürs Register) einstellen. Seiten, Ränder etc. einrichten. Mappe speichern.

Nun brauchst Du "nur" noch ein Makro, dass Dir

  • für Register1 den Etikettendrucker auswählt und druckt
  • für Register2 (bis x) den anderen Drucker auswählt und druckt
  • (optional) den vorherigen Drucker wieder herstellt
Aufgabenstellung korrekt?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 19. Okt. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

zunächt einmal Danke und 10 Ü's für Deine Hilfe. Mit Deinem kommentierten Programm habe ich die Sache zum Laufen bekommen. Das Programm sieht jetzt so aus:


Sub Test5()

    Dim AltDrucker As String
    Dim NeuDrucker As String
 
    AltDrucker = ActivePrinter  'speichern des vorher eingestellten Druckers
    NeuDrucker = "Brother QL-1060N"

    Sheets("Etiketten").Select
    Sheets("Etiketten").Activate
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=NeuDrucker, Collate:=True
    'abschliessend den ursprünglichen Drucker wiederherstellen:
    Application.ActivePrinter = AltDrucker

End Sub


Zitat:
P.S.: So genau hab' ich noch nicht verstanden, warum es dazu VBA braucht.

Zunächst habe ich ja versucht, die einzelnen Schritte mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen. In meinem Beitrag vom 18.10.2011 um 14:15 Uhr hatte ich beschrieben, wie ich vorgegangen bin und wie das aufgezeichnete Makro aussieht. Obwohl ich während der Aufzeichnung problemlos auf dem Etikettendrucker gedruckt habe und auch wieder auf den Standarddrucker zurückgewechselt bin, hat das aufgezeichnete Makro den Druckerwechsel schlicht vergessen und nur auf dem Standarddrucker gedruckt. Aus diesem Grund musste ich diese Aufgabe von Hand lösen.
Nun nochmal zur Aufgabenstellung: Die Mappe besteht aus etwa 15 Registern. Alle Register sollen per Voreinstellung einzeln je nach Bedarf auf dem Standarddrucker gedruckt werden mit Ausnahme des Registers "Etiketten". Dieses soll bei Bedarf von Kollegen aus der Produktion (mit geringen EDV-Kenntnissen, also auf Knopfdruck) auf dem Etikettendrucker gedruckt werden. Deshalb ist es erforderlich, das der Wechsel auf den Etikettendrucker und wieder zurück automatisch erfolgt. Der Schalter für den Etikettendruck befindet sich bereits auf dem Register "Etiketten". Das Makro ist diesem Schalter zugeordnet.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Okt. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

danke für die ausführliche Rückmeldung! Ein Hinweis noch am Rande: Ich bin mir unsicher, ob die Druckereinstellungen auf wirklich allen Rechnern greifen. Will keine Panik verbreiten, aber: Rechne damit, dass der Drucker, der bei Dir unter "Brother QL-1060N" läuft, beim Kollegen Meier vielleicht ganz anders heißt. Hatte da vor einiger Zeit ein wenig Ärger - ist aber zu lange her   , als das ich noch Details wüsste. Heißt in jedem Fall: In der Prodution ausführlich testen!

Freut mich, dass es läuft   .

[Edit: Du kannst Deinen Code noch um zwei Zeilen kürzen. Da der Button, dem das Makro zugewiesen wurde, nach Deiner Aussage ohnehin auf dem Register "Etiketten" liegt, muss dieses weder gewählt noch aktiviert werden. Folglich:
Sheets("Etiketten").Select
Sheets("Etiketten").Activate

weg damit! /Edit]

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 19. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 19. Okt. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

das man im Umgang mit Rechnern mit Überraschungen rechnen muß ist schon klar. Hinzu kommt, das ich mit VBA gerade erst angefangen habe, das war gerade mein erstes selbstgeschriebenes (wenn auch nicht selbst erdachtes) Makro.  Außerdem haben meine Kollegen schon weitergehende Wünsche geäußert. Bisher habe ich in Excel alles mit Formeln und Funktionen lösen können aber jetzt kommt anscheinend die Zeit für VBA. Mal schauen, vielleicht macht es ja auch Spaß. An mangelnder Unterstützung hier in den Foren scheitert es definitiv nicht! Das gilt ausdrücklich auch für die AutoCad-Foren! Die beiden Zeilen habe ich übrigens noch herausgenommen.
Das Phänomen, das ein aufgezeichnetes Makro bei der späteren Ausführung etwas anderes macht als während der Aufzeichnung, verwundert mich allerdings noch immer. Ist das jetzt ein Ausnahmefall oder kommt das häufiger vor? Nach Deinem Link in Deiner ersten Antwort wäre das ja der eigentliche Lösungsweg gewesen und hat dort offensichtlich auch gut funktioniert.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass Du Blut geleckt hast  , nur zu, das wird schon. Deine Frage verstehe ich nicht ganz:
Zitat:
Das Phänomen, das ein aufgezeichnetes Makro bei der späteren Ausführung etwas anderes macht als während der Aufzeichnung...
Eigentlich nicht. Der Rechner tut genau das, was man ihm sagt (bzw. nicht sagt). OK, der Makro-Recorder zeichnet allerlei Überflüssiges auf, was sich getrost hinterher entfernen lässt. Eine Einstiegshilfe - speziell, weil man schließlich nicht alle Untermenüs auswendig kennen kann - ist er allemal.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz