Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  SVERWEIS mit Teilinhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SVERWEIS mit Teilinhalten (4504 mal gelesen)
dertobi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dertobi an!   Senden Sie eine Private Message an dertobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dertobi

Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2011

erstellt am: 26. Sep. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Office Forum,

ich habe eine Frage/Problem mit SVERWEIS wenn ich nur Teilinhalte suche.

Hintergrund is folgender:

- Eine Liste (L1) mit ca 6000 Einträgen bestehend aus Ortsnamen und dazugehörigen Eigenschaften (wie zB PLZ, Breitengrade, Bundeslandzugehörigkeit)
- Eine Liste (L2) mit ca 300 Ortsnamen zu der ich die Eigenschaften aus L1 mithilfe des SVERWEIS zuordnen soll

Problem: Die Ortsnamen sind nicht 1zu1 gleich in beiden Listen - Beispiel:

L1: Musterstadtteil, Buxtehude
L2: Buxtehude Musterstadt (manchmal sogar nur: Musterstadtteil)

Da diese Einträge nicht gleich sind, kann SVERWEIS sie nicht genu zuordnen.

Gibt es eine Möglichkeit nur nach dem Teilinhalt einer Zelle (wie zB nur "Musterstadtteil") zu suchen und folglich zuzuordnen ?

Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte!

Beste Grüße

dertobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Sep. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dertobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen,

das könnte klappen mit den Textfunktionen: Links, Rechts, Teil, Länge.

Viel Glück!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Sep. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dertobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... da war ich wohl etwas vorschnell  . Im Endeffekt sind es zwei Aufgaben. Am Rande bemerkt: Ich rieche hier eine Datenbank, und Excel ist kein Datenbank-Werkzeug, auch wenn es häufig dafür missbraucht wird.

1. Suchwort aufschlüsseln
B3: Musterstadt, Buxtehude
B10: =FINDEN(",";B3;1) sucht in Zelle B3 nach dem ersten Komma
B11: =LINKS(B3;B10-1) gibt Dir "Musterstadt" zurück --> Suchkriterium für SVWERWEIS

2. L2 aufschlüsseln
Da scheitert es bei mir; gehe mal zu Excelformeln und such' nach sverweis. Stichwort Index (statt Sverweis)? Sind Makros/VBA eine Option? Hilft Dir vielleicht ein Filtern und Sortieren schon weiter?

Weiß jemand anderes noch was?

Frage am Rande: Warum sind Deine Quelldaten eigentlich in so einem "ungepflegten" Zustand?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz