Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  links- und rechtsbündig in einer Zelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  links- und rechtsbündig in einer Zelle (5748 mal gelesen)
M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773
ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602
ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1)
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen,

ich hätte da gerne mal ein Problem 

Folgende Aufgabenstellung habe ich: Erstelle ein Schild, bestehend aus 4 einzelnen Texten. A1=TextAlpha; A2=TextBeta; A3=TextC; A4=TextD


So soll das ganze aussehen:      TextAlpha_TextBeta
                                                    Text_C      Text_D


Das heißt, die Texte A1 und A2 sollen durch ein _ verbunden werden, die beiden unteren Texte (A3 und A4) sollen in der zweiten Zeile stehen, A3 linksbündig und A4 rechtsbündig.


Folgenden Ansatz habe ich bis jetzt: A1;"_";A2;ZEICHEN(10);A3


Es sieht also jetzt so aus:      TextAlpha_TextBeta
                                              Text_C   


Nur: wie bekomme ich jetzt noch A4 rechtsbündig in die untere Zeile?

Geht das? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein.
Versuch es mit folgender Krücke:
Nimm zunächst mal einen Textstil her, der gleichbreite Buchstaben hat, also z.B. Courier

Dann lies die Textlänge Deines oberen und unteren Textes aus und füll den unteren Text mittig mit der entsprechenden Anzahl Leerzeichen auf.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773
ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602
ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1)
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die prompte Antwort

ja.. wär vielleicht ne Notlösung. Das Problem ist, dass ich das zum Drucker gebe. Und das geht spätestens da in die Hose, weil der möglicherweise einen anderen Zeichensatz hat oder was weiß ich...

Dennoch ist das natürlich interessant. Hast Du vielleicht auch eine Formel dazu, wie ich die Zeichen auslese und dann die entsprechende Anzahl wieder einfüge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

neee, ne FORMEL hab ich dafür nicht, für Formeln sind hier andere zuständig 
ich hab hier mal nen eben hingeschmierten VBA-Ansatz, schön ausführlich, damit Du ihn nachvollziehen kannst. Da ist deutlich Luft nach oben drin, es geht sich grad nur um's Prinzip:

Code:
Sub Auffuellen()
Dim a%, b%, c%, d%, strQUELLEOben$, strQUELLEUnten$, strZIEL$, strAuffuell
strAuffuell = ""


a = Len(Cells(1, 1)) + Len(Cells(2, 1))
b = Len(Cells(3, 1)) + Len(Cells(4, 1))

strQUELLEOben = Cells(1, 1) & "_" & Cells(2, 1)


If a > b Then
    For d = 0 To (a - b)
        strAuffuell = strAuffuell & " "
    Next d
End If
strQUELLEUnten = Cells(3, 1) & strAuffuell & Cells(4, 1)

strZIEL = strQUELLEOben & Chr(10) & strQUELLEUnten

Cells(6, 1).Value = strZIEL


End Sub


Zum Drucker: Äääh, also wenn ich was zum Drucker gebe, dann druckt er das gefälligst so, wie ich ihm das gebe und nicht so, wie er das meint und welche Schriftart ihm heut am besten gefällt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nennt es sich Blocksatz wenn ein Text links und rechts bündig mit dem Rand sein soll. Zu finden unter Zelleneigenschaften Ausrichtung. Aber die letzte Zeile muss mit einem Zeilensprung enden (und damit eine weitere Leerzeile einfügen) damit dies auch in der letzten geschriebenen Zeile funktioniert. Ansonsten wirkt Blocksatz in der letzten Zeile wie linksbündig...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Windows 7
Excel 2010

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Zum Drucker: Äääh, also wenn ich was zum Drucker gebe, dann druckt er das gefälligst so, wie ich ihm das gebe und nicht so, wie er das meint und welche Schriftart ihm heut am besten gefällt  
Vielleicht ist der Drucker nicht zur Kooperation bereit, weil es noch einer mit Kugelkopf ist oder ein 9-Nadler mit festen Schriften. 

 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-09-23-XLS-blocksatz.PNG

 
@WieTho: Geht >> das << auch mit einfachem Verketten und Blocksatz? Schaff ich nicht. Hilf mir mal bitte...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773
ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602
ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1)
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir bitte auch. Ich habe das auch noch nicht hinbekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773
ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602
ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1)
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Runkelruebe: Vielen Dank für Deine Hilfestellung mit dem VBA Ich werde mich damit sicher mal beschäftigen, aber im Moment bringt mich das leider nicht so richtig weiter, weil ich mit VBA noch gar keine Berührungspunkte hatte..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe,

klar ist deine Lösung elegant, aber mit einem einfachen Doppelklick auf den Spaltenrand (zwischen A und B) krieg ich eine optisch ähnliche Lösung. Und das sogar bei einem Schriftsatz mit variabler Zeichenbreite und ohne ein Makro geschrieben/kopiert zu haben... 

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

@WieTho
Wie gesagt: ich schaffe es leider einfach nicht, die untere Zeile vorne und hinten jeweils bündig an die obere Zeile zu koppeln. Daher die Bitte, mir das zu erklären.
Wenn die beiden Zeilen in etwa die gleiche Zeichenzahl haben, mag das optisch ähnlich aussehen, aber sobald die unterschiedlich lang sind, bekomme ich eben nur sowas wie in A8 s.screenshot und ich dachte, es wäre sowas wie in Zelle A6 gefragt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaah, ich glaub, ich hab's:
Code:
=A1&"_"&A2&" "&
A3&WIEDERHOLEN(" ";1+(LÄNGE(A1)+LÄNGE(A2)-(LÄNGE(A3)+LÄNGE(A4))))&A4

Zeilenumbruch in der Zelle muß aktiv sein (strg+1)
Sollte es optisch nicht ganz passen, Spaltenbreite verändern.

Gedankenanstoß kam von >> hier <<  

Zitat:
Text steht in A1
gewünschte Länge: 20

rechts auffüllen mit Unterstrich:
=A1&WIEDERHOLEN("_";20-LÄNGE(A1))

links auffüllen mit Punkten:
=WIEDERHOLEN(".";20-LÄNGE(A1))&A1



------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


Blocksatz.xls.txt


Blocksatz.doc.txt

 
Hallo zusammen,

mit der Formel
=VERKETTEN(B1;" ";C1;ZEICHEN(10);B2;" ";C2;ZEICHEN(10))
und der Formatierung der Zelle auf Blocksatz gesetzt geht die Lösung... theoretisch!

Aber ich habe festgestellt das der Blocksatz unter Excel 2003 sich anders verhält als unter Word. Nur die vorletzte Zeile ist Blocksatzformatiert, während die anderen linksbündig bleiben. Ebenso verändert Excel den Zeilenumbruch bei der verblieben Zeile auf das Vorletzte Wort und schiebt das letzte Wort selbstständig in eine neue Zeile... 

Ich hab sowohl die Word als auch die Excel Ausführung als Datei Angehängt. Eventuell bietet es sich an das Ergebniss der Verketten Funktion aus Excel nach Word zu verlinken und es dort zu formatieren...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773
ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602
ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1)
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das ganze in Calabri formatiert. Klappt hervorragend. Dankeschön 

[Diese Nachricht wurde von M.Westerfeld am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz