Autor
|
Thema: links- und rechtsbündig in einer Zelle (5748 mal gelesen)
|
M.Westerfeld Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 10.01.2008 ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773 ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602 ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1) ePLAN 5.7 WSCAD 5.5 MS Office 2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einen schönen guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem Folgende Aufgabenstellung habe ich: Erstelle ein Schild, bestehend aus 4 einzelnen Texten. A1=TextAlpha; A2=TextBeta; A3=TextC; A4=TextD So soll das ganze aussehen: TextAlpha_TextBeta Text_C Text_D
Das heißt, die Texte A1 und A2 sollen durch ein _ verbunden werden, die beiden unteren Texte (A3 und A4) sollen in der zweiten Zeile stehen, A3 linksbündig und A4 rechtsbündig.
Folgenden Ansatz habe ich bis jetzt: A1;"_";A2;ZEICHEN(10);A3
Es sieht also jetzt so aus: TextAlpha_TextBeta Text_C
Nur: wie bekomme ich jetzt noch A4 rechtsbündig in die untere Zeile?
Geht das? Und wenn ja, wie? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
Jein. Versuch es mit folgender Krücke: Nimm zunächst mal einen Textstil her, der gleichbreite Buchstaben hat, also z.B. Courier Dann lies die Textlänge Deines oberen und unteren Textes aus und füll den unteren Text mittig mit der entsprechenden Anzahl Leerzeichen auf. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Westerfeld Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 10.01.2008 ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773 ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602 ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1) ePLAN 5.7 WSCAD 5.5 MS Office 2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank schonmal für die prompte Antwort ja.. wär vielleicht ne Notlösung. Das Problem ist, dass ich das zum Drucker gebe. Und das geht spätestens da in die Hose, weil der möglicherweise einen anderen Zeichensatz hat oder was weiß ich... Dennoch ist das natürlich interessant. Hast Du vielleicht auch eine Formel dazu, wie ich die Zeichen auslese und dann die entsprechende Anzahl wieder einfüge? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
Hi, neee, ne FORMEL hab ich dafür nicht, für Formeln sind hier andere zuständig ich hab hier mal nen eben hingeschmierten VBA-Ansatz, schön ausführlich, damit Du ihn nachvollziehen kannst. Da ist deutlich Luft nach oben drin, es geht sich grad nur um's Prinzip: Code: Sub Auffuellen() Dim a%, b%, c%, d%, strQUELLEOben$, strQUELLEUnten$, strZIEL$, strAuffuell strAuffuell = "" a = Len(Cells(1, 1)) + Len(Cells(2, 1)) b = Len(Cells(3, 1)) + Len(Cells(4, 1))
strQUELLEOben = Cells(1, 1) & "_" & Cells(2, 1) If a > b Then For d = 0 To (a - b) strAuffuell = strAuffuell & " " Next d End If strQUELLEUnten = Cells(3, 1) & strAuffuell & Cells(4, 1)
strZIEL = strQUELLEOben & Chr(10) & strQUELLEUnten Cells(6, 1).Value = strZIEL End Sub
Zum Drucker: Äääh, also wenn ich was zum Drucker gebe, dann druckt er das gefälligst so, wie ich ihm das gebe und nicht so, wie er das meint und welche Schriftart ihm heut am besten gefällt ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WieTho Mitglied DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt
Beiträge: 99 Registriert: 12.04.2011
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
Hallo zusammen, AFAIK nennt es sich Blocksatz wenn ein Text links und rechts bündig mit dem Rand sein soll. Zu finden unter Zelleneigenschaften Ausrichtung. Aber die letzte Zeile muss mit einem Zeilensprung enden (und damit eine weitere Leerzeile einfügen) damit dies auch in der letzten geschriebenen Zeile funktioniert. Ansonsten wirkt Blocksatz in der letzten Zeile wie linksbündig... ------------------ --- mfg WieTho "Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10560 Registriert: 14.11.2001 Windows 7 Excel 2010
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
|
M.Westerfeld Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 10.01.2008 ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773 ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602 ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1) ePLAN 5.7 WSCAD 5.5 MS Office 2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
M.Westerfeld Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 10.01.2008 ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773 ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602 ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1) ePLAN 5.7 WSCAD 5.5 MS Office 2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Runkelruebe: Vielen Dank für Deine Hilfestellung mit dem VBA Ich werde mich damit sicher mal beschäftigen, aber im Moment bringt mich das leider nicht so richtig weiter, weil ich mit VBA noch gar keine Berührungspunkte hatte.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WieTho Mitglied DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt
Beiträge: 99 Registriert: 12.04.2011
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
Hallo Runkelrübe, klar ist deine Lösung elegant, aber mit einem einfachen Doppelklick auf den Spaltenrand (zwischen A und B) krieg ich eine optisch ähnliche Lösung. Und das sogar bei einem Schriftsatz mit variabler Zeichenbreite und ohne ein Makro geschrieben/kopiert zu haben... ------------------ --- mfg WieTho "Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
@WieTho Wie gesagt: ich schaffe es leider einfach nicht, die untere Zeile vorne und hinten jeweils bündig an die obere Zeile zu koppeln. Daher die Bitte, mir das zu erklären. Wenn die beiden Zeilen in etwa die gleiche Zeichenzahl haben, mag das optisch ähnlich aussehen, aber sobald die unterschiedlich lang sind, bekomme ich eben nur sowas wie in A8 s.screenshot und ich dachte, es wäre sowas wie in Zelle A6 gefragt. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
Aaaah, ich glaub, ich hab's: Code: =A1&"_"&A2&" "& A3&WIEDERHOLEN(" ";1+(LÄNGE(A1)+LÄNGE(A2)-(LÄNGE(A3)+LÄNGE(A4))))&A4
Zeilenumbruch in der Zelle muß aktiv sein (strg+1) Sollte es optisch nicht ganz passen, Spaltenbreite verändern. Gedankenanstoß kam von >> hier << Zitat: Text steht in A1 gewünschte Länge: 20rechts auffüllen mit Unterstrich: =A1&WIEDERHOLEN("_";20-LÄNGE(A1)) links auffüllen mit Punkten: =WIEDERHOLEN(".";20-LÄNGE(A1))&A1
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WieTho Mitglied DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt
Beiträge: 99 Registriert: 12.04.2011
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M.Westerfeld
Hallo zusammen, mit der Formel =VERKETTEN(B1;" ";C1;ZEICHEN(10);B2;" ";C2;ZEICHEN(10)) und der Formatierung der Zelle auf Blocksatz gesetzt geht die Lösung... theoretisch! Aber ich habe festgestellt das der Blocksatz unter Excel 2003 sich anders verhält als unter Word. Nur die vorletzte Zeile ist Blocksatzformatiert, während die anderen linksbündig bleiben. Ebenso verändert Excel den Zeilenumbruch bei der verblieben Zeile auf das Vorletzte Wort und schiebt das letzte Wort selbstständig in eine neue Zeile... Ich hab sowohl die Word als auch die Excel Ausführung als Datei Angehängt. Eventuell bietet es sich an das Ergebniss der Verketten Funktion aus Excel nach Word zu verlinken und es dort zu formatieren... ------------------ --- mfg WieTho "Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Westerfeld Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 10.01.2008 ePLAN electric P8 - V.1.9 - Build: 3773 ePLAN electric P8 - V.2.0 - Build 4602 ePLAN electric P8 - V.2.1 - Build XXXX (SP1) ePLAN 5.7 WSCAD 5.5 MS Office 2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|