Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Übersicht verkaufte Waren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übersicht verkaufte Waren (2929 mal gelesen)
Hans9999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans9999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans9999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans9999

Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2010

erstellt am: 20. Aug. 2011 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen eine Excel Datenbank zu erstellen.

Die Datenbank soll so aussehen.

Ich verkaufe eine Ware von denm Käufer soll ich die Kontaktdaten eintagen können und Bemerkungen.
Dann soll ich auflisten können Wenn er wieviel Stück gekaft hat und zu welchem Preis.

Das alles soll so Eingabefreundlich und übersichtlich wie nur möglich sein.

Ich weis einfach nicht richtig wie ich das lösen soll önnt ihr mir helfen.


Ich muss zugeben ich bin noch ein Excel Anfänger

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Aug. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen [...]
>> Ich weis einfach nicht richtig wie ich das lösen soll önnt ihr mir helfen.

Helfen ja, machen nein.
Zeig mal was Du hast und wo Du genau hängst. Und sag bitte nicht "Am Anfang".

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 21. Aug. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans.

Filter?
Dateiengabemaske?
Suchkriterien?

Also fange mal an dir die Tabellen aufzustellen.
Diese dann hier rein und wir sehen dann weiter.

NACHTRAG:



oder halt als Erstes

NACHTRAG ENDE

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
<A HREF="http://hilfe.cad.de
/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57" TARGET=_blank>Nettiquette</A> - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 22. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 22. Aug. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

bist du sicher, daß du das richtig verstanden hast?
Was ist eine 'EXCEL Datenbank'?
EXCEL ist eine Tabellenkalkulation und für die beschriebene Aufgabe nur bedingt geeignet.

In MS Office gibt es hierzu Access, aber auch viele andere wie MySql Oracle etc.

Der 'Vorteil' von Access wäre, es versteht auch VBA.
Eingabemasken, Berichte, Relationen und andere datenbanktypische Aufgaben lassen sich sehr einfach realisieren.

Also bevor du hier Arbeit investierst überlege ob EXCEL überhaut das Werzeug deiner Wahl ist.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Außerhalbe Thema:
Hans schrieb:

Zitat:
Ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen eine Excel Datenbank

=> Damit ist der Schwarze Peter beim Lehrer.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 22. Aug. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz kurz noch:

Zitat:

  Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
  Ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen eine Excel Datenbank
  --------------------------------------------------------------------------------

=> Damit ist der Schwarze Peter beim Lehrer.



Bevor ich hier irgentjemand den schwarzen Peter zuschiebe, wollte ich erstmal ein mögliches Mißverständniss ausschließen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Aug. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also mal die Frage "Was ist eine Datenbank?" Eine Datenbank ist auch nichts anderes als eine Ansammlung von Tabellen, die entweder direkt oder indirekt mit Parameter auf einander verweisen. Daher ist es durchaus möglich mit Excel eine Datenbank zu generieren. Auf diese kann aber eben nicht z.B. mit ODBC-Mitteln zugegriffen werden. Durchaus ist hier aber auch ein eigengeschriebenes Programm möglich. Wie auch immer... Ich denke auch, dass hier der Anpsrechpartner in der Schule zu suchen ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 22. Aug. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Eijaijai, da habe ich wohl ins Fettgedigsgedösn getreten.
Falls dem so ist entbiete ich eine Entschuldigung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Aug. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Datenbanken und EXCEL am Thema vorbei vom Zaun brechen. Aber die Antwort von Rick kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat:
Eine Datenbank ist auch nichts anderes als eine Ansammlung von Tabellen, die entweder direkt oder indirekt mit Parameter auf einander verweisen.
Ansammlung von Tabellen kriegt EXCEL ja noch hin, wenn auch mit Einschränkungen. Eine á priori begrenzte Zeilen- und Spaltenanzahl gibtes bei einer Datenbank nicht.
Aufeinander verweisen (Relationen) sind mit EXCEL dagegen nicht möglich (sag jetzt nicht SVerweis oder sowas). damit fehlt eine grundlegende Eigenschaft von Datenbanken.

Zitat:
Auf diese kann aber eben nicht z.B. mit ODBC-Mitteln zugegriffen werden.
man kann sehr wohl mit ODBC-Mitteln auf EXCEL Tabellen zugreifen.


Was macht eigentlich unser Frager Hans, haben wir den total verschreckt?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um Hans ein wenig die Angst und die Verwirrung zu nehmen: Es "geht" auch mit Excel  und ist keine Hexerei.

Ich stimme grundsätzlich zu, das Excel sehr häufig für Datenbank-Aufgaben missbraucht wird. Liegt wohl daran, dass man doch recht hübsch und einfach z. B. Filtern oder Sortieren kann, und die Verweise helfen auch. Klar, Word kann rechnen, und man kann mit Excel Briefe schreiben - ich kenne sogar eine Fax-Vorlage (!) in xls . Natürlich sollte für jede Aufgabe das "optimale" Werkzeug gewählt werden - falls es das denn gibt. Die Fragestellung hier ist eine Datenbank-Aufgabe - und dennoch kommt man mit Excel sehr weit. Vermute, Access und Co. schrecken so manchen Anwender ab.

Mal ganz theoretisch - falls ThoMays Link noch keine verwendbaren Beispiele geliefert hat:

  • Mappe erstellen
  • Register 1 enthält die Kundendaten, Spalten mit Vorname - Nachname - Geschlecht - Straße - Nr. - PLZ - Ort etc, Bemerkungen. Kunden zeilenweise einfügen. Optional noch eine "Kundennummer" vorn dran vergeben. Register umbenennen in 'Kaeuferdaten' oder was auch immer
  • Weiteres Register 'Ware': Spalten Produkt, Stück, Käufer, Datum. Diese Liste wird (auch zeilenweise) fortlaufend geschrieben und lässt sich filtern oder sortieren
Fragen: Wozu brauchst Du die Daten? Sollen diese weiter verwendet werden? Oder geht es nur "um die Aufgabe an sich", und "mit Excel"? Wer soll mit der Mappe arbeiten - nur Du, oder auch andere?

Fang' mal an und lade Deine Mappe hoch, dann wird Dir sicher konkret geholfen (Verknüpfungen, Dropdowns oder ähnlicher Schnickschnack).

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Paulchen: Applaus Applaus

Warum rechnest du nicht mit einem Abakus? Es geht auch und ist keine Hexerei.
Man kann auch zu Fuß nach Rom 'fahren'.

Mal im Ernst, es geht doch hier wohl um eine Lehr- bzw. Übungsaufgabe, und nicht darum mit wenig Aufwand mal schnell irgentwas zu machen.

Man kann sich natürlich trefflich über schlecht ausgebildetes Personal auslassen wenn bereits in der Schule so ein Blödsinn gelehrt wird.

Wie soll man denn etwas über Relationen, (Primär- und Sekundär-)Schlüssel, Normalformen etc. lernen wenn dabei EXCEL benutzt wird?.

Schon deine Wortwahl ist für einen Datenbankeleven der reine Horror. Was ist eine Mappe, was ist ein Register? hab ich in noch keiner Datenbank gesehen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß einem Lernenden damit geholfen ist.

So jetzt ist meinerseits schluß zu dem Thema.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn aber doch der Kurs EXCEL für Anfänger heißt, warum dann mit Access (o.ä.) ankommen und 0 Punkte kassieren?
Ich denke (so wie ich Excel-Kurse kenne), dass mit Hilfe dieser Aufgabe (die der TO oder sein Lehrer dann "Datenbank" nannte), die verschiedenen Formeln (z.B. Verweise) in Excel geübt werden sollten.
Excel ist im Grundpaket von Office mit drin, Access braucht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) schon ein größeres Officepaket.

@Comos User Du hast ja Recht, aber in vielen Fällen ist das wesentlich besser geeignete Alternativprogramm nunmal nicht gefragt -> damit wäre dem Fragenden dann leider auch nicht geholfen.

Im Übrigen könnt ihr glaub ich eh aufhören, denn der Fragende wurde nicht wieder gesehen, wahrscheinlich hat er irgendwo anders im www eine Komplettlösung ohne eigenen Arbeitsaufwand erhalten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Ja Ja das mit der Datenbank ist genauso als wenn meine Frau zu mir sagt:
Gih emol dohinne doobe dounne dolinks datt dinge do holle.

Genug jetz auch von mir
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans9999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans9999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans9999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans9999

Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2010

erstellt am: 25. Aug. 2011 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich muss nochmals betohnen das ich mich mit Excel nicht so gut auskenne.

Ich habe es einfach so gemacht in der ersten Reihe habe ich Spaltenweise

Namen Addresse Menge Datum Bemerkung usw eingetrage.

und in der nächsten Reihe angefangen alles auszufüllen Reihe für Reihe mit den Kunden die die Ware hekauft haben.

Wenn nun aber nun der gleiche kunde einhauft aber an einem aneim anderen Tag und eine andere Menge will ich ja nicht immer die Addresse neu eingeben und den Namen sondern nur Menge und Datum.
Aber das sollte dennoch in einer extra Zellen stehen damit ich ja auch ein Diagramm erstellen kann oder


mfg

und sorry nochmal das ich mich erst so spät melde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Aug. 2011 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Hans.

Auch wenn du dich spät meldest solltes du schon die Kommentare lesen.

Beherzige das Was runkelrübe schreibt.
Siehe was Paulchen geschrieben hat.
Hast du mal im WEB nachgeschaut?

Oder willst du hier eine fertige Lösung präsentiert bekommen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 26. Aug. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn nun aber nun der gleiche kunde einhauft aber an einem aneim anderen Tag und eine andere Menge will ich ja nicht immer die Addresse neu eingeben und den Namen sondern nur Menge und Datum.
Solche Fragen stellen sich in einer relationalen Datenbank nicht.
Wer jedoch meint eine Datenbank ist nur eine Ansammlung von Tabellen kann sich ja weiter mit Problemen rumschlagen, welche eigentlich keine sind.

@runkelruebe
Warum denn Datenbank wenn der Kurs doch 'EXCEL für wen auch immer' heißt? 0 Punkte!
Wer kennt schon Pivottabellen oder Zielwertsuche, aber was der 'Lehrer' nicht weiß ...

Is ja gut ich sag schon nichts mehr

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 30. Aug. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans,

ich würde für jeden Kunden ein eigenes Tabellenblatt anlegen - so lässt sich auch am einfachsten eine grafische Darstellung (Diagramm) der Kaufentwicklung für jeden einzelnen Kunden erstellen.

In einem zusammenfasssenden Tabellenblatt kann man außerdem bei Erfordernis alle Kunden zeilenweise aufführen, spaltenweise die einzelnen Artikel und in jede Spalte dann aus jedem Kundenblatt die insgesamt gekaufte Anzahl für jeden Artikel und jeden Kunden berechnen. Aus dieser zusammenfassenden Tabelle lässt sich ebenfalls eine grafische Darstellung erstellen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Aug. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Comos User:
Hallo,

Solche Fragen stellen sich in einer relationalen Datenbank nicht.
Wer jedoch meint eine Datenbank ist nur eine Ansammlung von Tabellen kann sich ja weiter mit Problemen rumschlagen, welche eigentlich keine sind.


Hallo Peter,
ich möchte trotzdem behaupten, dass man mit Excel eine Art Datenbank generieren kann und diese mit z.B. etwas selbstgeschriebenem sogar "vernünftig" verarbeiten könnte. Wie gesagt eine Datenbank ist nichts anderes als eine Anhäufung von Tabellen. Der große Unterschied sind nur die Prozeduren dahinter, die z.B. über eine Kundennummer oder eine Artikelnummer die einzelnen Tabellen miteinander verknüpfen etc.. Hinzu kommen Formate, Einschränkungen, Rechte uvm. natürlich ...ist ja auch letzten Endes egal. In einer Schule wird meist das Grundprinzip geleert. Das ist viel wichtiger, als der Softwarekern dahinter, da es zig DB-Software gibt.

Aber auch ich halte jetzt meine Klappe 

@Hans: Vll. erklärst du mal, was genau du machen musst bzw. was genau deine Aufgabe ist. Bei den Bruchstücken und ohne Zusammenhang, wird dir hier niemand vernünftige bzw. zielgerichtete Aussagen machen können.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz