Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Tabelle1 ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabelle1 ansprechen (15163 mal gelesen)
hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Excelgemeinde

Nach langer Zeit mal wieder eine Nachfrage:

Mit einem aufgezeichneten Makro vergleiche ich Spalteninhalte auf Vorhandensein in beiden Tabellen.

Ich schaffe es nicht bei diesem Code die Tabelle1 anzusprechen; mit dem Namen der Tabelle geht es einwandfrei.

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=VLOOKUP(RC[-1],'Nummer_01_Name1.xls'!C[10],1,FALSE)" ' hier sollte Tabelle1 angesprochen werden
    Range("C2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=VLOOKUP(RC[-2],'Nummer_01_Name1.xls.xls'!C[14],1,FALSE)" ' hier sollte Tabelle1 angesprochen werden
    Range("B2:C2").Select

Wie muss ich anpassen um statt des Tabellennamens "'Nummer_01_Name1.xls.xls" Tabelle1 anzusprechen.
Hinweis der Tabellenname heißt wirklich so (*.xls)

Danke Euch und einen schönen Tag

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 344
Registriert: 09.01.2006

Windows alle Leiden seit 3.1

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

probiere es mal mit Sheets("Tabelle1").Select

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 19. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Möglichkeit nicht mit ActiveSheet. [<- bezog sich auf eine von Jester inzwischen editierte Aussage] Zu unsicher, es sei denn, man stellt sicher, dass das gewünschte sheet auch wirklich das ActiveSheet ist. Aber dann kann man das sheet auch gleich direkt ansprechen:

Code:
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(1, 1).Value = "Fred"
Workbooks("Mappe2.xlsm").Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "FRED"

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi - Besten Dank für eure Antworten.

Hier der vollständige Code:
Sub Querverweis()
'
' Querverweis Makro
' Makro am 18.07.2011 von '

'
    Tabelle3.Select 'Hier klappt es
    Columns("I:I").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle2").Select ' Heißt immer so
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Columns("A:A").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
    Columns("A:A").Select
    Range("A1:A1000").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range( _
        "B1"), Unique:=True
    Columns("A:A").Select
    Selection.Delete Shift:=xlToLeft
    Range("B2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=VLOOKUP(RC[-1],'Nummer_01_VBG.xls'!C[10],1,FALSE)" 'statt TB-Name Tabelle1 da Name immer anders
    Range("C2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=VLOOKUP(RC[-2],'Nummer_01_VBG.xls'!C[14],1,FALSE)" 'statt TB-Name Tabelle1 da Name immer anders
    Range("B2:C2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("B2:C28"), Type:=xlFillDefault
    Range("B2:C28").Select
End Sub

Jester_Karbach
Das mir Tabelle.Select funzt nicht; bzw. hab ich es auch falsch eingesetzt

Runkelrübe > ist immer das aktive Sheet
"unsicher, es sei denn, man stellt sicher, dass das gewünschte sheet auch wirklich das ActiveSheet ist"


------------------
Immer wieder neu lernen

[Diese Nachricht wurde von hotstaks2005 am 19. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, da Du (bzw. der Makrorekorder) durch diese Selecterei das sicherstellst.

Lies Dir bei Gelegenheit mal >> dieses << und >> dieses << durch.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hotstaks2005:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=VLOOKUP(RC[-1],'Nummer_01_VBG.xls'!C[10],1,FALSE)" 'statt TB-Name Tabelle1 da Name immer anders
    Range("C2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=VLOOKUP(RC[-2],'Nummer_01_VBG.xls'!C[14],1,FALSE)" 'statt TB-Name Tabelle1 da Name immer anders
[/B]

Mal eine Nachfrage; im obigen Code erstelle ich in Zelle C2 ja einen SVerweis. Kann ich an dieser Stelle überhaubt den Tabellennamen austauschen?

Sollte ich nicht besser die Namen der Tabellen auslesen und diese verwenden?

Danke Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Kann ich an dieser Stelle überhaubt den Tabellennamen austauschen?
Ja, warum nicht? Es ist das gleiche, als ob Du die Formel per Hand in die Zelle schreiben würdest. Natürlich müssen die Bereiche stimmen, die Namen existieren etc. - sonst Fehler.
Zitat:
Sollte ich nicht besser die Namen der Tabellen auslesen und diese verwenden?
"Besser" - nunja, schwer zu sagen. Kommt darauf an, was Du später noch vorhast. Flexibler wärst Du damit vermutlich schon, und sicherer, und besser nachzuvollziehen, falls Du da in 17 Monaten nochmal ran musst... Obacht: Sollte jemand (Du?) die Namen der Register in Excel später ändern, kracht's auch.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

Bei einem SVERWEIS definiere ich eine Matrix (Nummer_01_Name1.xls); hier weiß Excel dann in welcher Tabelle gesucht wird.
Meine Frage: Kann ich der Matrix auch den Internen Tabellennamen "Tabelle1" geben?

Hintergrund: Namen der 1. und 2. Tabellen sind immer anders; deshalb der Versuch auf den internen Tabellennamen zuzugreifen.

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jul. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmja, geht. Lass' mal das hier mit F5 laufen und sieh Dir die Ausgabe an.
Code:
Sub test()
  Sheets(1).Select
  Debug.Print "Aktiv: " & ActiveSheet.Name
  Sheets(2).Select
  Debug.Print "Aktiv: " & ActiveSheet.Name
  Debug.Print "INaktiv: " & Sheets(1).Name
  Debug.Print "Name Tab1: " & Tabelle1.Name 'egal, an welcher Position
End Sub
Es ändert sich natürlich alles, wenn Du die Reihenfolge Deiner Register vertauschst: Dann greift Sheets vermeintlich falsch, und Du kommst nur noch mit dem VBA-internen Namen ran. (Keine Ahnung, wie das in Wirklichkeit heißt - jedenfalls der Name des Registers vor der Klammer in VBA.) Siehe auch Hilfe zu Sheets().

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi - ich noch mal.

Per VBA schreibe ich in Tabelle2 in Zelle B2 den SVERWEIS:
=SVERWEIS(A2;'Nummer_01_Name1.xls'!L:L;1;FALSCH)
Wenn der Tabellenname auch 'Nummer_01_Name1.xls' ist, dann kein Problem.

Da sich der Tabellenname 'Nummer_01_Name1.xls' bei jedem Projekt ändert möchte ich per VBA sowas schreiben:
=SVERWEIS(A2;'Tabelle1'!L:L;1;FALSCH)
Hierbei kommt natürlch der Hinweis "NV"; klar Tabelle1 findet der Sverweis nicht.

Wie kann ich dem Sverweis beibringen das er den internen Namen der Tabelle "Tabell1" nimmt?

Danke für Eure Mithilfe

Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm Tabelle1.Name in VBA (siehe oben), das sollte es tun?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.txt

 
Einen schönen guten Morgen

Ich bekomms nicht hin; hab deshalb mal eine Beispielmappe eingestellt.

Danke Hotsteaks

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun mal Butter bei die Fische

natürlich läß sich in VBA jedes Object (und nichts anderes ist ein Sheed) mit dem Codename ansprechen.
Der Vorteil ist: der Codename kann zur Laufzeit nicht geändert werden. Er ist also konstant, genau das was dich interessiert.

SVerweis bzw. VLOOKUP ist jedoch ein Formelausdruck, und der versteht das nicht! ist ja nicht objektorientiert.

Also kombinieren:

Code:
Sub Querverweis()
'
'
Dim TAB1 As String

 
    Tabelle3.Columns("I:I").Copy Destination:=Tabelle2.Range("A1")
    Tabelle2.Columns("A:A").Sort Key1:=Tabelle2.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
 
    Tabelle2.Range("A1:A285").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range("B1"), Unique:=True
    Tabelle2.Columns("A:A").Delete Shift:=xlToLeft
   
   
    TAB1 = Tabelle1.Name   
    Tabelle2.Range("B2:B28").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],'" & TAB1 & "'!C[10],1,FALSE)"
    Tabelle2.Range("c2:c28").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],'" & TAB1 & "'!C[14],1,FALSE)"
End Sub


Den unseligen Code des Makrogenerators habe ich mal gestrafft.

Kugst du hier:http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Da du deine Aufgabenstellung nicht genau angegeben hast, bin ich nicht sicher ob alles so ist wie es seien soll

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Pflichtpraktikum - Gebäudemanagement / Facility Management & Energieversorgungskonzepte - REF54013M

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CAD.de User und Excelfans,

an dieser Stelle mal wieder meinen besten Dank für die Hilfestellung.

Rückmeldung ob es erfolgreich war erst jetzt da ich in Urlaub war.

Hallo Comos User - deine Antwort löste meine Fragestellung - Danke.

Schönen Tag noch.

Hotsteaks

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz