Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Diagrammübersichtlichkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Diagrammübersichtlichkeit (916 mal gelesen)
hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem Liniendiagramm dargestellt haben, wann das letzte mal der y-0-Wert gekreutzt
wurde.
Nach durchschauen der 26 Trefferseiten zu Diagramm habe ich zwar nun gefunden, wie man Schnittpunkte zwischen zwei Graphen markiert, aber nicht nur den letzten.
Die Trendlinie ist horizontal zu nutzen, aber nicht vertikal.
Ob die Darstellung nachher den Hintergund färbt (wie bei Flächendiagrammen) oder eine einzelne Linie
(evtl.mit x-Wertangabe)ausgibt wäre total egal.
Bin mit meinem (kleinen)latinum am Ende.
Danke im voraus

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Anhieb wüßte ich keine direkte Excellösung. Möglicherweise muss man hierbei etwas um die Ecke denken: Zur Trendlinie lässt sich auch deren Ersatzfunktion anzeigen und mathematisch nutzen. Die Schnittpunkte zweier Funktionen könnten mathematisch ermittelt werden. Der letzte Schnittpunkt könnte über die MAX-Funktion berechnet werden. Im Diagramm ließe sich dieser Schnittpunkt dann über eine zusätzliche Datenreihe als einzelner x/y-Punkt grafisch hervorheben.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
auf die zusätzliche Datenreihe als einzelner x/y-Punkt bin ich inzwischen auch gekommen und
"zu Fuß" bekomme ich den Punkt hervorgehoben.
Da die Datenpunkte aber keiner stetigen Funktion entsprechen bekomme ich die y-0-Schnittpunkte
nicht raus.
Da excel die Zwischenpunkte für seinen Graph selbst errechnet, müßte man dann irgendwie da dran kommen,oder?
Habe auch schon mit Balken experimentiert, um so den "Hintergrund" unterschiedlich zu färben, habe dort aber dasselbe Problem mit der x-Punkt-Findung.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hörter 10 Unities + Antwort hilfreich


Diagramm_0Durchgang.txt

 
Hi Thorsten,

mit Hilfsspalten wäre es vielleicht möglich - sie Anhang.

------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hörter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hörter an!   Senden Sie eine Private Message an hörter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hörter

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2007

Win 7 prof SP1
i5 2540M 2,6 GHz 8GB Ram
Office Basic Edition 2010
NX 7.5

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
Das sieht doch schon gut aus....
Habe mal in deinem Blatt was rumgespielt, da meine X-Werte Daten (Mehrzahl v.Datum) sind.
Wenn ich Hilfsspalte D als Zahl lasse und nur E als Datum formatiere funzt es.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz