Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Verschiedene Blattfreigaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschiedene Blattfreigaben (2061 mal gelesen)
dan1180
Mitglied
R&D Plastics


Sehen Sie sich das Profil von dan1180 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1180

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

um am einfachsten zu beschreiben was ich will erklär ich einfach kurz, was meine Tabelle am Ende können soll:

Meine Tabelle ist ein Dokument, das von verschiedenen Abteilungen verwendet wird. Um Fehler zu vermeiden soll jede Abteilung nur ihr Blatt bearbeiten können aber jeder alle sehen. In der Tabelle sind viele Formeln, weshalb ich folgendes gemacht habe: jedes Blatt ist für sich geschützt (Blattschutz), damit nur die Felder frei sind, die keine Formel enthalten. Von den Freien Feldern soll nun Abteilung 1 nur die auf Blatt 1 bearbeiten können, Abteilung 2 die auf Blatt 2, ...

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar was ich will. Vielen Dank für jeden Ratschlag!

Gruß Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie nicht hätten (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Mai. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dan,

da fällt mir spontan nur VBA ein. Ich würde das so lösen: Im WorkbookOpen der Mappe fragst Du ab, welche Abteilung gerade zugreifen will (zur Not über eine Liste im VBA-Projekt die Nutzergruppen festlegen). Dadurch "weiß" die Mappe, wer (oder welche Gruppe) sie gerade bearbeiten will. Damit lässt sich der Zugriff je Register regeln.

Als Schmankerl könntest Du auch alle Register ausblenden, die die anderen nicht bearbeiten sollen: Wenn sie sie nicht sehen, können sie auch nichts ändern ;-).

Hoffe, die Nutzer sollen nicht gleichzeitig an der Mappe arbeiten?
Wie fit bist Du in VBA?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1180
Mitglied
R&D Plastics


Sehen Sie sich das Profil von dan1180 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1180

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 06. Mai. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

ich hab schonmal was von VBA gehört 

Nein, Spaß bei Seite. Ich bin auf keinen Fall fit genug darin um mir so was zu schreiben.
Ausblenden möchte ich nix, da auf jedem Blatt Informationen stehen, die von verschiedenen Abteilungen benötigt werden. Sinn der Sache ist nur, dass z.B. in der Fertigung niemand das Pflichtenheft bearbeiten kann, jeder aber sehen kann, was der Kunde erwartet. Ist dieser VBA Code sehr kompliziert oder geht das in die Richtung von alle Blätter auf einmal schützen (4-5 Zeilen)?

Gruß Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie nicht hätten (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Mai. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich


ZeigsMir.zip

 
Na, sagen wir: 10-12 Zeilen   .

Eine schnelle und schmutzige (!) Grundlage findest Du im Anhang. Geht sicher eleganter - es tut's aber: Im Register "Pflichtenheft" lassen sich die nicht gesperrten Zellen anwählen, in der "Fertigung" nicht. Alt+F11 - Diese Arbeitsmappe enthält den Code.

Offen bleibt, ob Du die Sicherheitseinstellungen Deiner Benutzer kennst/ändern möchtest... Wenn einer die Mappe OHNE Makros öffnet, hilft das alles nix.

[Edit: Nach diesem Prinzip stehen die Benutzernamen im VBA-Teil. Sollten neue User dazukommen, musst Du sie dort pflegen. Alternativ: Mappe mit Namen, ausblenden. In jedem Fall solltest Du das Projekt (VBA) mit einem Passwort schützen, damit kein findiger User drankommt außer Dir. Vielleicht kommt auch noch jemand mit einer anderen Lösung vorbei... /Edit]

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Mai. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Makros
Aus der bestehenden Mappe erstellt man sich eine Kopie ->Fertigung.xls und benennt die Bestehende in Pflichtenheft.xls um.
Fertigung.xls bekommt per Formelbezug in dem Blatt Pflichtenheft Bezüge zum Blatt Pflichtenheft in Pflichtenheft.xls
Die Mappe Plichtenheft.xls bekommt in dem Blatt Fertigung Bezüge aus Fertigung in der Mappe Fertigung.xls
Beide Mappen werden dann mit einem unterschiedlichem Kennwort gespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan1180
Mitglied
R&D Plastics


Sehen Sie sich das Profil von dan1180 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1180

Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 09. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal aber das ist alles nicht ganz das was ich suche.

@Paulchen:
Das mit dem Makro ist, wie du selbst schreibst, ein Problem wenn jemad die Mappe ohne Makros startet.

@Thomas:
Da die Mappe 8 Blätter enthält, die ich alle gerne mit einem separaten Passwort schützen möchte und diese Mappe für jeden Auftrag kopiert wird wäre deine Lösung zu umständlich.

Wahrscheinlich gibt es in Excel diese Fuktion einfach nicht. Trotzdem nochmal vielen Dank!

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie nicht hätten (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 12. Mai. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls noch interesse besteht.

Zitat:
@Paulchen
Wenn einer die Mappe OHNE Makros öffnet, hilft das alles nix.

mitnichten, man muß den Ansatz nur vom Kopf auf die Füße stellen.

Das Script muß die Tabellen nicht sperren sondern freigeben, wenn jemand EXCEL ohne Makros startet kriegt er eben nichts freigegeben.

Also:
1. die gespeicherte Mappe ist immer vollständig geschützt.
2. in Workbook_open wird abhängig vom Benutzer die erforderliche Tabelle freigegeben, die anderen bleiben geschützt
3. vor dem Speichern (Workbook_Beforesave) werden wieder alle Tabellen geschützt.

Das Password muß niemand kennen (steht ja im Code), den sollte man allerdings unbedingt schützen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz