Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Office Excel 2007 und Bedingte Formatierung erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Office Excel 2007 und Bedingte Formatierung erweitern (5664 mal gelesen)
Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ich Färbe eine Zelle mit eine Bestimmten Farbe ein falls die Zelle einen gewissen
teil eines textes enthält! Wie weite ich diese Farbe auf eine ganze Zeile aus? In den Zellen danben kommt dieser Text ja nicht vor?

------------------
The Man Who Knew Too Much

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende eine FORMEL zur Ermittlung:

=($A$1="FRED")=WAHR  >>  wird angewendet auf: =$A$1:$D$1

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm verstehe ich nicht xd ... ich gehe auf Bedingte Formatierung --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung balbalbal --->

Untersuche Spalte A --->

=($A$7:$A$461)="E13" (Das Feld enthält E13?????? ist nicht gleich E13) und wie wende ich des auf die ganze Zeile an die neben der überprüften Zelle ist   

------------------
The Man Who Knew Too Much

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-03-30--bedFormatierung-XL2007.png

 
Bild, Worte... guggst Du ---->>>

Formel ist: =FINDEN($E$1;$A1)>0
wird angewendet auf: =$A$1:$C$6
Man beachte bitte die Dollarzeichen.
Annahme meinerseits: Du suchst den Text, der in Zelle E1 steht, nicht den Ausdruck "E1", ansonsten aber einfach anpassen.

niemals ganze Zeilen formatieren, ist ein reiner Performancekiller ohne Nutzen. Spätestens seit 2007 und seinen riesigen sheets.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeilemarkieren.jpg

 
z.B. so:

$A20 (nur ein $-Zeichen) = erster Wert in der Spalte, welcher mit xxx-Wert ($G$3)verglichen wird
$B$20:$E$65536 = restliche Spalten

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


format.JPG

 
Geht ned gibts ned?!

------------------
The Man Who Knew Too Much

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht denn in E7?
Steht da "D33"? Oder steht da "+E11-D33"?
Kann Deine Formel also stimmen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch auch mal $J$595 durch $J$65536 (=letzte Zeile im Blatt) zu ersetzen

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Was steht denn in E7?
Steht da "D33"? Oder steht da "+E11-D33"?
Kann Deine Formel also stimmen?
   


+E11-D33 ich suche ja nicht +E11-D33 kann ja auch +E8928347-D33 drinnen stehen ich suche Zellen die D33 beinhalten keine Ahnung verstehe die Findne formel nicht er will ja Suchtext;Text;und Erstes Zeichen

------------------
The Man Who Knew Too Much

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel soll also den Teilstring "-D33" FINDEN in dem Gesamtstring "+ABC123465-D33" ?

Sobald Du die Formel verstanden hast, bist Du am Ziel.

=FINDEN("TEST";$A1)>0

-> sobald der Teilstring "TEST" in der Zelle A1 steht, ist dieser Ausdruck wahr.

Suchtext = Text, nach dem gesucht wird
Text = Text IN dem gesucht wird
Erstes Zeichen = ab wo soll die Suche begonnen werden (bei Dir: vorne  also 1. 1 ist default, also kannste das weglassen)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert,
ich hatte wenn ich es auf dein Beispiel ummünze
=FINDEN("D34";$A$1;$A$597;1) drinnen! Ist für mich logischer funktioniert aber nicht

Dein Formelchen funktioniert *leider 
=FINDEN("TEST";$A1)>0

Sag mal THX 

------------------
The Man Who Knew Too Much

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 30. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich


bedingte_formel.jpg

 
Lösung: Suchbereich nicht fix vorgeben. Bedingte Formatierung samt FOrmel nur für die erste Zelle definieren, dann mit Formatübertragungspinsel nach unten vervielfältigen (siehe Bild).

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok jetzt sind wir soweit xd also mit

=FINDEN("D38";$A7)>0 suche ich nach D38 --> funktioniert

=$A$7:$J$595 wende ich auf diese die fomratierung an --> funktioniert


Nun habe ich eine gewaltige Tabelle und die werte D11 bis D200 zu suchen    und 5 verschiedene Farben die die runde machen! Ich kann könnte jetzt diese Formel 200x reinschreiben aber macht das sinn? Kann ich diese Bedingte formatierung exportierne --> bearbeiten und importierne? wie soll sich so viele unterscheidungen reinbringen ?

------------------
The Man Who Knew Too Much

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Mrz. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeit für VBA   Fit drin?

200 bedingte Formatierungen bringen Deine Tabelle schätzungsweise performancemäßig eh an den Grund.

Nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich Deine Tabelle "einfach" 200x durchlaufen lassen, bei jedem Durchlauf suchst Du "ein D weiter" und wenn gefunden, mach bunt.

á la

Code:
For a = 1 To 10
    If InStr(1, Cells(a, 1).Value, "GESUCHTER AUSDRUCK") Then Range(Cells(a, 1), Cells(a, 5)).Interior.ColorIndex = 3
Next a

wobei man "GESUCHTER AUSDRUCK" sicher auch nochmal durch eine Schleife erzeugen könnte.

Oder auch Select Case, spart Schleifendurchläufe.

Schau mal, wie weit Du mit diesem Ansatz schon kommst.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum funktioniert oder hier nicht? Ich müsste so nur 10 Regeln erstellen um dieses leicht hinzubekomme..... Diese kann ich extern schnell bearbeiten und kopieren... ohne VB

=ODER((FINDEN("D10";$A7)>0);(FINDEN("D20";$A7)>0);(FINDEN("D30";$A7)>0);(FINDEN("D40";$A7)>0);(FINDEN("D50";$A7)>0);(FINDEN("D60";$A7)>0);(FINDEN("D70";$A7)>0)  ;(FINDEN("D80";$A7)>0);(FINDEN("D90";$A7)>0);(FINDEN("D100";$A7)>0);(FINDEN("D110";$A7)>0);(FINDEN("D120";$A7)>0);(FINDEN("D130";$A7)>0);(FINDEN("D140";$A7)>0)  ;(FINDEN("D150";$A7)>0);(FINDEN("D160";$A7)>0);(FINDEN("D170";$A7)>0);(FINDEN("D180";$A7)>0);(FINDEN("D190";$A7)>0);(FINDEN("D200";$A7)>0))

Kann man HTML codes hier im Forum irgendwie eingschaltne?

------------------
The Man Who Knew Too Much

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 31. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

DU hast mit dem 200x die Formel schreiben angefangen, nicht ich  Ich kenne Deine Anforderungen ja nicht, daher der Vorschlag mit VBA, damit geht vieles leichter, man erspart sich oft Monsterformeln. (btw. unter Version 2007 waren Verschachtelungen > 7 Schachteln nur durch kleine Tricks zu erreichen)

Hast Du jetzt noch ne Frage oder nicht? Ich kann Dein posting diesbezüglich nicht so ganz deuten.

Zur editierten Zusatzfrage: Nein, html ist hier bei CAD.de nicht möglich (und ist auch nicht geplant), wir nutzen UBB.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Meine Frage ist warum meine UND <Funktion> nicht funktioniert!

Er soll bei Bedingte Formatierung in der Formel nicht nur nach wie oben gezeigt nach D38 suchen sonder gleichzeitig nach
D10;D20;D30;D40;D50;D60;D70;D80;D90;D100;D110;D120;D130;D140;D150;D160;D170;D180;D190;D200 in einer Regel und die Farbe anwenden.

....... somit das ganze ohne VB

------------------
The Man Who Knew Too Much

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil Excel in einen #WERT-Fehler läuft, sobald die Bedingung nicht zutrifft.
Und mit Fehlern rechnet es sich schlechter.
In 2007 gibt es die Funktion WENNFEHLER, damit könntest Du in der Bedingung der Formatierung arbeiten:
Code:
=WENNFEHLER((FINDEN("D10";$A7));0)+WENNFEHLER(FINDEN("D20";$A7);0)>0
usw. den Rest erspar ich mir mal an dieser Stelle, denn im Grunde bin ich eh raus, wegen 
Zitat:
daher der Vorschlag mit VBA, damit geht vieles leichter, man erspart sich oft Monsterformeln.
Vielleicht kommt ja noch wer mit der 'weil-einfach-einfach-einfach-ist-Lösung' um's Eck.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... ohne mich da genauer reinzufuchsen: Hilft das Stichwort Matrixformel (via Online-Excel)?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Mrz. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

so schnell auf dem Sprung nach Hause, #WERT muss man mit ISTFEHLER() abfangen, dann noch etwas Logik;-)

Code:
=NICHT(UND(ISTFEHLER(FINDEN("D10";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D20";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D30";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D40";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D50";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D60"; A1));ISTFEHLER(FINDEN("D70";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D80";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D90";A1));ISTFEHLER(FINDEN("D100";A1))))=WAHR
ergibt den Rückgabewert WAHR

usw. bis D200 ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Mrz. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Hause und nun auch kürzer ;-)
Code:
=ISTFEHLER(WENN(REST(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("D";A1));10)=0;"D"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("D";A1));#NV))=FALSCH

formatiert alle Inhalte auf die die Bedingung [ D und folgende Zahlen durch 10 teilbar & keine weiteren Textzeichen nach der Zahl ] zutrifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 01. Apr. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

=FINDEN("1";$A7;8)>0
=FINDEN("2";$A7;8)>0
=FINDEN("3";$A7;8)>0
=FINDEN("4";$A7;8)>0
=FINDEN("5";$A7;8)>0
=FINDEN("6";$A7;8)>0
=FINDEN("7";$A7;8)>0
=FINDEN("8";$A7;8)>0
=FINDEN("9";$A7;8)>0

Für mich eine gute Lösung  funktioniert aber nur für D<100 da ich ja bis 100 auf die 8 Stelle schaue! Wie kann ich diese Formel verändern, sodas er nicht auf die achte Stelle schaut, sonder prinzipiell auf die letzte Stelle der Zelle??

------------------
The Man Who Knew Too Much      

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 01. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Sepsis:
Man müsste  REST(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("D";A1));2)=0 auch durch etwas ersetzte das die letzte Zahl in der Zelle sucht, dann kann ich 1;2;3;4;5;6;7;8;9; suchen[/B]
jaja, man müsste   Hint: bei =Rest() mal F1 drücken

Das die Formel nicht auf Spalten >A funktioniert - sie funktioniert schon, du willst nur Spalte A geklemmt haben, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


format2.JPG

 
THX Harmening aber das ist ja schon wieder ein alter Hut!

Die finden Geschichte funktioniert perfekt "fast"

=FINDEN("1";$A7;8)>0
=FINDEN("2";$A7;8)>0
=FINDEN("3";$A7;8)>0
=FINDEN("4";$A7;8)>0
=FINDEN("5";$A7;8)>0
=FINDEN("6";$A7;8)>0
=FINDEN("7";$A7;8)>0
=FINDEN("8";$A7;8)>0
=FINDEN("9";$A7;8)>0

Falls sich aber die Formatierung der Excel liste durch einen eventl. anderen Bearbeiter ändert --> ist ja ein generiertes Excel file *lange Geschichte* würde ich es bevorzugen, dass er nicht ab der "8" Stelle zu suchen anfängt sondern er soll automatisch die letzte stelle in der Zelle anschauen! Dann kann nichts mehr passieren falls sich mal die Formatierung ändern sollte.

So sieht die Geschichte jetzt aus --> siehe Anhang passt doch

------------------
The Man Who Knew Too Much

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 01. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 01. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

>> die letzte stelle in der Zelle

is doch quasi die LÄNGE des Strings, oder? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 01. Apr. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK habe die Funktion rechts gefunden, nun kann ich reinschreiben was ich will er finden immer alles.

=FINDEN("0";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("1";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("2";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("3";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("4";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("5";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("6";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("7";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("8";(RECHTS($A7)))>0
=FINDEN("9";(RECHTS($A7)))>0

Jetzt kann kommen was will    meine Nachfolger können jetzt auch Excel Files mit D"unendlich" bauen xd

Zitat:
daher der Vorschlag mit VBA, damit geht vieles leichter, man erspart sich oft Monsterformeln.Vielleicht kommt ja noch wer mit der 'weil-einfach-einfach-einfach-ist-Lösung' um's Eck.
Viel Erfolg 
[/B]


Nochmals THX für die große hilfe 

------------------
The Man Who Knew Too Much

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 01. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz