Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel Fahrtenbuch mit Reisekostenauswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Fahrtenbuch mit Reisekostenauswertung (4379 mal gelesen)
Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!!!
sitze seit Wochen an einem Problem mit meinem Excel-Fahrtenbuch. Ich möchte nicht extra eine Tabelle für die Reisekostenabrechnung eingeben müssen da mir die Informationen im Fahrtenbuch vorliegen.
Mein Problem liegt in der Verknüpfung und Auswertung der Informationen. Das Fahrtenbuch ist wie folgt aufgebaut.
Spalte A=Datum, B=Abfahrtszeit, C=Ankunftszeit, D=Fahrtroute, E;F;G=Zweck der Fahrt (geschäftlich;Wohnung/Arbeit;privat), H;I=Km-Stand Abfahrt/Ankunft, J;K;L=Gefahrene Km (geschäftlich;Wohnung/Arbeit;privat), M;N=Kraftstoff (Liter/Betrag), O=Liter Verbrauch/100 Km, P=sonstige Kosten, Q=Fahrer.
In Spalte D=Fahrtroute liegt der Knackpunkt. Ich muß zwischen den Kombinationen Wohnort-Einsatzort / Einsatzort / Einsatzort-Wohnort und Wohnort-Einsatzort-Wohnort unterscheiden da bei der Route Wohnort-Einsatzort und Abfahrt um 07:00 die Zeit bis 24:00 als Reisezeit gerechnet wird, bei Einsatzort von 0:00 bis 24:00, und bei Einsatzort-Wohnort nur die Zeit von 0:00 bis zur Ankunft z.B. 14:00. Bei der Kombination Wohnort-Einsatzort-Wohnort ist nur die Zeit der Abfahrt bis zur Ankunft entscheidend. Jetzt fehlt noch die Bedingung weniger als 8 Stunden 0€, 8-14 Stunden 6€, 14-24 Stunden 12€ und 24Stunden 24€.

Einen Teil konnte ich schon lösen (Fahrtrouten mit Leereichen-Leerzeichen also München - Stuttgart - München getrennt)

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Wohnort -";D1));"vorhanden";"nicht vorhanden")

Vielen Dank für jede Hilfe

Grüße vom kleinen Panda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner Panda,

willkommen im Forum  !

Schreib' Dir Deine Bedingungen in einen Extra-Bereich, anfangs noch auf dem gleichen Blatt. (Schön machen mit Namensvergabe oder anderem Register im Hintergrund geht später auch noch.) So wie ich es verstanden habe, sind es vier Bedingungen? Drösel die mal auf, evtl. in Hilfsspalten, die sich ggf. ausblenden lassen.

Reihenfolge: Fahrten - Stunden - Kosten.

Alles in EINE Formel packen zu wollen, wird unübersichtlich und schlecht zu pflegen/nachzuvollziehen. Am Besten wärs natürlich, Du nimmst die sensiblen Daten 'raus und lädst eine (Dummy-)Mappe hoch...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 16. Feb. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03_110116.jpg


Bild04_110116.jpg

 
Hallo und auch ein Wilkommen von mir LittlePanda.

Vieleicht wäre ein anderer Aufbau überlegenswert.
Meine Tabelle im Jahr 2003 aufgestellt (und natürlich ständig angepasst) basiert auf gefahrene Km, Abwesenheit, Pauschlen, Fahrten zur Arbeitsstätte. eben alles das was das FinAmt so sehen will.
Hierbei ist kein Wert gelegt auf die namentliche Benennung der Fahrtstrecke.

Daten aus dem Fahrtenbuch in ein eigenes Blatt oder eigene Tabelle zu verknüpfen dürfte nicht das Problem sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panda,

es macht keinen Spass es zu wiederholen, und es ist keine Antwort auf deine Frage,
ob es hilft mußt du selbst entscheiden.

EXCEL ist keine  Datenbank

immer wieder ist man geneigt dies zu ignorieren, (ich nehme mich da gar nicht aus)
und so findet man Fragen wie diese in allen (EXCEL)Foren dieser Welt. 

In einer gut designten Datenbank sind solche Abfragen ein Kinderspiel.
A und O ist ein gut durchdachtes (nicht gewachsenes) Design, die Überführung in Normalformen ist dabei ein vielfach bewährtes Mittel.
Google spuckt hier einiges aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
http://www.mubk.de/lernbereiche/infowirtschaft/wi/datenbanken/db04.htm

Nur zwei Anmerkungen zu deinem Design:

1. Die Route als gesammtes zu speichern (anstelle von Start und Ziel) ist wohl nicht so glücklich (hast du ja schon gemerkt)

2. Spalten E;F;G eine Spalte mit entsprechendem Eintrag ist ausreichend, J;K;L hier ergeben sich Redundanzen mit Möglichkeit der Inkonsistens.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fahrtenbuch_Reisekosten_Excel2010.zip

 
Danke für die schnelle Antwort,
bin etwas weiter es fehlt noch die Einbindung der Spalten "Z" und "AA" für die Abwesenheit.
Wäre schön wenn es mit weniger Spalten (ab Spalte T Richtung Spalte AC) gehen würde.
Bin für jede Lösung dankbar und wenn mit Erklärung ist warum und weshalb noch viel dankbarer.
Info zum Anhang: Es kommt eine Sicherheitsmeldung wegen Makro aber die Datei ist OK
Grüße vom kleinen Panda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Vorlage für die Fahrtenbuchtabelle war das Fahrtenbuch aus Papier, so wollte es mein Steuerberater, da ich die monatlichen Ergebnisse als Jahresübersicht auf einem Extrablatt mit Spritkosten Gesamt- und Durchschnittskosten habe.
Wenn du keinen Freund beim Finanzamt sitzen hast versuchs du jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen und dann kommt halt so was raus.
Mit Excel konnte ich das realisieren und ich hatte früher auch die Zeit für den Verpflegungsmehraufwand eine eigene Tabelle zu führen.
Aber jetzt bin ich zeitlich mehr eingespannt und möchte meine Freizeit mit meiner Familie und nicht mit doppelter Arbeit verbringen.
Kann ja sein das es mit einer Datenbankanwendung leichter wäre aber da kenn ich mich nicht mit aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiß nicht, wie man die jetzt wirklich noch helfen kann, IMHO ist alles gesagt, was gesagt werden kann.
zusätzliche Spalten sind sinnvoll, damit du verstehst, was deine Tabelle macht und damit du in der Lage bist, etwas zu ändern. Diese Spalten kannst du dann ausblenden oder später, wennn du es verstanden hast, zusammenführen.

Nebenbei, da ich die Worte Finanzamt und Fahrtenbuch gelesen habe: ausgedruckte Excel-Listen werden IMHO nicht anerkannt, da sie einfach zu manipulieren sind. Nicht dass die ganze Arbeit (außer einem gewaltigem Lernerfolg) umsonst ist.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Verständnis:

in Zeile 23
03.01.2011 8:00 21:30 Wohnort - ES - TUT - RW - gilt hier 24:00-8:00 = 16 oder soll die tatsächliche Diff. aus 21:30-8:00 errechnet werden?

Wenn dies bekannt, ist könnte ich ja dann heute Abend meine Mappe hochladen - bislang IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ohne Wenns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADdog,
die Sache mit dem Finanzamt ist mir bekannt und ich führe mein Fahrtenbuch natürlich handschriftlich wie vom Gesetzgeber verlangt.
Mir nützt die Sache als Tabelle, da ich dann die Differenzkilometer nicht einzeln rausrechnen muß und einen schnellen Überblick habe was erstattete und noch abrechenbare Kilometer sind (die Nuss ist aber schon gecknackt).

Trotzdem danke für den Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
und entschuldige wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe dann versuche ich das nochmal.

Spalte A = Datum
Spalte B = Abfahrt oder Arbeitsbeginn
Spalte C = Ankunft oder Feierabend
Spalte D = Fahrroute (Hier ist es wichtig an welcher Stelle der Wohnort steht)
Spalte E = legt fest ob es eine geschäftliche Reise ist
Spalte F = legt fest ob es eine Fahrt Wohnung/Arbeit ist und wird von mir nicht mehr benötigt
Spalte G = legt fest ob es eine private Fahrt ist

Auch noch wichtig!

Reisekostenabrechnung (Verpflegungsmehraufwand)
Steuerlich absetzbar bei Abwesenheit vom Wohnort
0 Std bis 8 Std = 0 €
8 Std bis 14 Std = 6 €
14 Std bis 24 Std = 12 €
über 24 Std (Arbeit und Übernachtung nicht am Wohnort)= 24 €

Um Unklarheiten zu beseitigen gibt es einige Beispiele

Zeile 23
Spalte B Abfahrt am Wohnort um 08:00, Spalte C Ankunft in RW 21:30, Übernachtung in RW, Arbeitszeit von 08:00 bis 21:30 sind 13,5 Std, da nicht am Wohnort übernachtet wird sind die 2,5 Std bis 24:00 Uhr für die Reisekostenabrechnung (Verpflegungsmehraufwand) wichtig. Denn von 08:00 bis 24:00 sind es 16 Std und somit (14 Std bis 24 Std = 12 €)

Zeile 24
Spalte B Abfahrt in RW um 08:00, Spalte C Ankunft in RW 20:00, Übernachtung in RW, Arbeitszeit von 08:00 bis 20:00 sind 12 Std, da nicht am Wohnort übernachtet wird spielt die Arbeitszeit keine Rolle sondern die Abwesenheit vom Wohnort also 24 Std. Denn von 00:00 bis 24:00 sind es 24 Std und somit(Arbeit und Übernachtung nicht am Wohnort)= 24 €

Zeile 25
Spalte B Abfahrt in RW um 08:00, Spalte C Ankunft am Wohnort 22:00, Übernachtung am Wohnort, Arbeitszeit von 08:00 bis 22:00 sind 14 Std, da wieder am Wohnort übernachtet wird sind die 8 Std bis 8:00 Uhr für die Reisekostenabrechnung (Verpflegungsmehraufwand) wichtig. Denn von 00:00 bis 22:00 sind es 2 Std und somit (14 Std bis 24 Std = 12 €)

Zeile 26
Privat und somit nicht absetzbar also unwichtig

Zeile 27 und 28
Abwesenheit vom Wohnort weniger als 8 Std (0 Std bis 8 Std = 0 €)

Zeile 29
Spalte B Abfahrt am Wohnort um 09:00, Spalte C Ankunft am Wohnort 18:30, Übernachtung am Wohnort, Arbeitszeit von 09:00 bis 18:30 sind 9,5 Std die wieder für die Reisekostenabrechnung (Verpflegungsmehraufwand) wichtig. Denn von 09:00 bis 18:30 sind es ,5 Std und somit (8 Std bis 14 Std = 6 €)

Ich hoffe mein Problem ist jetzt besser verständlich und danke für jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 18. Feb. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fahrtenbuch_Reisekosten_Excel2010.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Nur zur Verständnis:

in Zeile 23
03.01.2011 8:00 21:30 Wohnort - ES - TUT - RW - gilt hier 24:00-8:00 = 16 oder soll die tatsächliche Diff. aus 21:30-8:00 errechnet werden?

Wenn dies bekannt, ist könnte ich ja dann heute Abend meine Mappe hochladen - bislang IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ohne Wenns 


Hallo,

ich habs gepackt 

durch austauschen der Spalten Z und AA ist ein Fehler verschwunden (lag evtl. an der Zellenformatierung) jetzt bekomme ich die Ergebnisse die ich brauche wenn ich die Spalten B bis G ausfülle.

Das Ergebnis: =WENN(X22>8<=14;"6,00 €";WENN(UND(X22>=14;X22<24);"12,00 €";WENN(X22>=24;"24,00 €";WENN(Y22>=24;"24,00 €";WENN(Z22>8<=14;"6,00 €";WENN(UND(Z22>=14;Z22<24);"12,00 €";WENN(Z22>=24;"24,00 €";WENN(UND(AA22>8;AA22<=14);"6,00 €";WENN(AA22>14<=24;"12,00 €";WENN(AA22>=24;"24,00 €";"0,00 €"))))))))))

Ist eigentlich garnicht so schwer wenn man's erst mal aufdröselt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,
ich befürchte, daß Du einen Fehler in Deiner Formel hast. Zumindest in EXCEL2007 ist es ein Fehler:

=WENN(X22>8<=14;"6,00 €";.........

Richtig wäre:

=WENN((X22>8)*(X22<=14);"6,00 €";........  ("*" = und / "+" = oder)

oder

=WENN(und(X22>8;X22<=14);"6,00 €";........

Sollte aber Deine Formel in EXCEL2010 so funktionieren, dann vergiß mein Thread.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little Panda
Mitglied
selbständiger Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Little Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Little Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little Panda

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2011

Aspire 8930, Office 2010

erstellt am: 19. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Hy,
ich befürchte, daß Du einen Fehler in Deiner Formel hast. Zumindest in EXCEL2007 ist es ein Fehler:

=WENN([b]X22>8<=14;"6,00 €";.........

Richtig wäre:

=WENN((X22>8)*(X22<=14);"6,00 €";........  ("*" = und / "+" = oder)

oder


=WENN(und(X22>8;X22<=14);"6,00 €";........

Sollte aber Deine Formel in EXCEL2010 so funktionieren, dann vergiß mein Thread.


[/B]



Hallo pi-design,

danke für deine Vorschläge, in Excel 2010 spuckt es die Ergebnisse aus die ich erwarte, aber ich versuche deine Möglichkeit.
Es kann ja nicht schaden und wenns auch in 2010 klappt wieder was dazu gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich kein EXCEL2010 habe, kann ich es auch nicht ausprobieren.
Sollte X22>8<=14 dort funktionieren, freue ich mich jetzt schon auf EXCEL2010.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Feb. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little Panda 10 Unities + Antwort hilfreich


XL_2007_Fahrtenbuch_Reisekosten.zip

 
Wie gut das Excel ab 07 auch mehr als 8 Wenn Verschachtelungen zulässt  

Die verschiedenen Zustände lassen sich auch so realisieren. Hilfsspalte:

Code:
NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Wohnort -";D22)))*1&NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("- Wohnort";D22)))*1&(E22="x")*1
Abfahrt ja = 1
Ankunft ja = 1
Privat = 1
Einsatz Wohnort ... Wohnort = 00
Das ergibt dann die verschiedenen Kennziffern 10, 01, 11, 00 und als 3 Ziffer 1 wenn privat.

Desweiteren wird eine Matrix für die Kostenerstattung definiert, auf die nachher mit Sverweis() zugegriffen wird.

unter die jeweiligen Bedingungen für die Kostenerstattung den Kennziffern eintragen
Zellen AB19-AE19 101 001 111 011
und mittels der Formel die sich auf die Zelle der Hilfsspalte und der Matrix Kostenerstattung und dem jeweiligen Schlüssel in AB19:AE19
lässt sich dann diese Formel erstellen, die nach links und runter kopiert werden kann.

Code:
=($Y22=AB$19)*SVERWEIS((MAX((TEIL($Y22;1;2)="01")*$C22;(TEIL($Y22;1;2)="10")*(REST(1-$B22;1));(TEIL($Y22;1;2)="00")*1;(TEIL($Y22;1;2)="11")*($C22-$B22))*(1))*TEIL($Y22;3;1);K ostenerstattung;2;1)
Zum Schluss noch die Zelle als Währung formatieren um die Nullwerte durch ein - zu ersetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz