Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  bedingte Formatierung - relative zellbezüge (Zeilen) Excel 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  bedingte Formatierung - relative zellbezüge (Zeilen) Excel 2007 (22624 mal gelesen)
Geko007
Mitglied
Technischer-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Geko007 an!   Senden Sie eine Private Message an Geko007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geko007

Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 10. Jan. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine lieben ich habe ein Thema das euch evntl. bereits bis zum Hals raus hängt. Ich komme aber leider nicht weiter und muss euch damit nerven.

Thema: Bedingte Formatierung, Regeltyp
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

Wie kann ich bei dem oben genannten Regeltyp den absoluten ZEILEN Bezug in einen relativen ändern. Hintergrund, wenn ich die bedingte Formatierung in B2-100 übernehme so bleibt der Bezug immer auf B1. Wie kann ich Excel sagen das ich anstatt $B1$ - $B1 (relativ) brauch um nach unten zu kopieren ?

Danke für jede Hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Jan. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

=$A$1<>""  ' $ Klemmt Spalte A und Zeile 1
=$A1<>""   ' $ Klemmt Spalte A und Zeile ist relativ
=A1<>""    '  Spalte  und Zeile ist relativ

Nun stellt sich die Frage:  

Zitat:
Wie kann ich Excel sagen das ich anstatt $B1$ - $B1 (relativ) brauch um nach unten zu kopieren ?

Ist die Formulierung $B1$ - $B1 richtig? Was soll sie bezwecken?
=$B$1 - $B2 'zb in Zelle C1
Format übertragen auf C2-C100 angewandt, sollte in C100
=$B$1 - $B101  
ergeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geko007
Mitglied
Technischer-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Geko007 an!   Senden Sie eine Private Message an Geko007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geko007

Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 11. Jan. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

sorry for the late replay.

Also folgender Hintergrund. Ich habe ein Datum In Zelle XYZ.

In Zelle B3 (Beispiel) habe ich ein Datum stehen das dem Wert in XYZ nicht abschreiten darf. Meine Formel bzw. Eingabe wie bereits oben geschildert funktioniert ja soweit. Jedoch wenn ich nur die Spalte als absoluten Wert ($) beibehalten möchte und die Zeile als relativen Wert stehen lassen will, also ohne "$" dann kapiert Excel das einfach nicht. Die Formel und Formatierung funktioniert soweit, wenn ich aber die Zelle nach unten in die darauf folgenden Zeilen kopiere bzw. Format übernehme, dann bleibt die Verknüpfung auf Zeile 3 bezogen, das liegt einfach daran, dass das "$" stehen bleibt obwohl ich es immer lösche bevor ich die Formel bestätige.

Bei 2003 kann man ja einfach einen relativen bzw. absoluten ($) Wert eingeben, bei der oben genannten Formatierungsart in 2007 funktioniert es irgendwie bei mir nicht excel übernimmt immer die Zeile als Relativ an !

Bs.

Datum =HEUTE() in Zelle $D$3

In Zelle B3 steht ebenfalls ein Datum (durch Eingabe)
Formel der bedingten Formatierung (ganz einfach) $B3<$D$3 - dann Schrift "rot"

Wenn ich aber übernehme dann macht Excel aus meiner Formel $B$3 (also absoluten Wert in der Zeile), und kann ich in Zeile 4 nicht übernehmen.
Denn es müßte nach dem kopieren in Zeile vier ja lauten $B4<$D$3.

Hmmmmm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich


rel1.xlsx.txt

 
Hallo Geko007,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist?
Aber du brauchst nur den Tabellenbereich makieren und anschließend über "Bedingte Fomatierung"-
"Regeln zum Hervorheben"-"kleiner als" hier gibst du links den Zellbezug an, rechts die Art der Makierung und fertig.
Wenn du jetzt eine oder mehrere Felder dieses makierten Bereiches kopierst und an anderer Stelle in gleicher Spalte einfügst funktioniert dies auch wie von dir gewünscht.
In der Anlage eine Testtabelle mit versch. Varianten deiner Aufgabenstellung.
einfach .txt entfernen!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz