Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zählen wenn / Häufigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zählen wenn / Häufigkeit (3101 mal gelesen)
cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


excel.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich würde gerne in Spalte C die Häufigkeit der jeweiligen Zahlen anzeigen lassen.

So das es mir z.B Ausgibt, dass die Zahl 178 zweimal vorkommt. So in der Art wie in der kleinen Tabelle - Spalte D:E - an der rechten Seite des angefügten Bildes.

Ich komm bisher auf noch kein nennenswertes Ergebnis bzw. Formel.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag ?

Ich arbeite mit Excel 2003


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
eigentlich finde ich deinen "fehlenden" Einsatz etwas dürftig, um ehrlich zu sein. Wenn du auf kein vernünftiges Ergebnis kommst, dann poste doch wenigstens das, was du bis jetzt geschafft hast...

Aber gut ich habe heute mal einen guten Tag und viel Arbeit war es definitiv nicht. Der folgende Code sollte für dich passen. Ich hoffe keinen Schreibfehler drin zu haben, da ich den eben schnell zusammengeschrieben habe...

Code:

Dim ConsolidatedData() As String

Sub Zahlen()
   
    Dim oColumn As Integer
    Dim i As Integer
    Dim oData As String
    Dim StartColumn As Integer
   
    ReDim ConsolidatedData(1, 0)
   
    oColumn = 3
    StartColumn = oColumn + 2
   
    For i = 1 To Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
        oData = Format(Cells(i, oColumn))
        CompareData (oData)
    Next
   
    WriteBox (StartColumn)
End Sub

Public Sub CompareData(ByVal DataField As String)

    Dim i As Integer
    Dim ActCount As Integer
    Dim Found As Boolean
   
    Found = False
    ActCount = UBound(ConsolidatedData, 2)
   
    For i = 0 To ActCount
        If DataField = ConsolidatedData(0, i) Then
            ConsolidatedData(1, i) = ConsolidatedData(1, i) + 1
            Found = True
        End If
    Next
   
    If Found = False Then
        ActCount = ActCount + 1
        ReDim Preserve ConsolidatedData(1, ActCount)
        ConsolidatedData(0, ActCount) = DataField
        ConsolidatedData(1, ActCount) = 1
    End If
   
End Sub

Public Sub WriteBox(ByVal StartColumn As Integer)

    Dim i As Integer
   
    For i = 1 To UBound(ConsolidatedData, 2)
        Cells(i, StartColumn).Value = ConsolidatedData(1, i) & "x"
        Cells(i, StartColumn + 1).Value = ConsolidatedData(0, i)
    Next
   
End Sub


HTH

Edit: Sry, habe jetzt erst gesehen, dass du wohl eher auf eine Formel aus warst. Das Programm sollte dir aber trotzdem weiterhelfen  /Edit

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Dez. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der häufigste Fehler, der bei solchen Bereichen gemacht wird, ist der, dass die Formel einfach runterkopiert, aber auf die Bezüge nicht geachtet wird. Denn sonst ist meiner Meinung nach kein Hexenwerk an der Zählenwenn für Dein jpg.

=ZÄHLENWENN($C$4:$C$11;E13)  <- man beachte die $-Zeichen.

Mehr zum Thema >> hier <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

Beiträge: 71
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 08. Dez. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Runkelrübe
Ich glaube, Chris möchte eher sowas wie ne Stückliste. Mit dem Zählenwenn musst du entweder den zu zählenden Wert von Hand eintragen oder die Formel über die ganze Spalte kopieren und dann steht da viel doppelt bzw. mehrfach.

@Rick
Ist wohl etwas aufwändig.

und @Chris
Schau mal unter "Daten" nach PivotTable. Ist zwar im ersten Moment etwas unübersichtlich aber damit kannst du mit wenigen Knopfdrücken tolle Stücklisten erzeugen und abtualisieren.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Dez. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schmidi OK, kann gut sein, so genau hat er sich ja noch nicht geäußert  Aber selbst wenn, könnte er die Daten dann noch via erweitertem Filter ohne Duplikate hinkopieren. Wär mir persönlich lieber als Pivot, aber das liegt nur daran, dass ich Pivot immer noch auf der "Mal irgendwann anschauen-Liste" stehen hab ;-)

Schauen wir mal, Pivot war jedenfalls ein guter Einwurf, ich denke, es wird jetzt für den Threaderöffner etwas dabei sein 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 08. Dez. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmidi01:
Hallo
@Rick
Ist wohl etwas aufwändig.

Noe das habe ich in nicht mal 10 Minuten geschrieben...  ...ist klar 
Die Frage ist, ob er das verstehen kann bzw. etwas programmieren kann oder nicht. Aber ich gebe Rübchen einfach recht und sage, dass schon etwas dabei sein wird. Solange er sich nicht äußert, werden wir eh nicht wissen, was ihm nun tatsächlich weiterhelfen würde etc..

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

@ Thomas
PivotTable sagt mir im Moment gar nichts, aber ich werde es mir gleich anschauen.
Und ja, es soll eine Stückliste sein, allerdings wird die Stückliste durch ein externes Programm befüllt. Jetzt will ich nur eine Ausgabe/Liste wie oft die jeweilige Höhe in der Stückliste vorkommen.

@runkelrübe
Die ZahlenWenn Formel funtioniert für mein vorhaben leider nicht. Hab deine Formel gerade nochmal getetstet. Hier wird ja nur "ein" Wert überprüft und ich muss alle Werte miteinader Vergleichen und aus diesen Werten eine Ausgabe machen wie oft ein Wert vorhanden ist.
z.B 178 kommt zweimal vor, 208 einmal, 320 zweimal usw.

@Rick
Danke für das Macro, werde es heute noch testen. Wollte aber wie Du gemerkt hast, wenn möglich ohne Macro auskommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

Beiträge: 71
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe: Wär mir persönlich lieber als Pivot, aber das liegt nur daran, dass ich Pivot immer noch auf der "Mal irgendwann anschauen-Liste" stehen hab ;-)[/i]

Hallo Runkelrübe
es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit Pivot zu beschäftigen, wenn man grössere Datenmengen "büscheln" oder sonstwie zusammenfassen muss, z.B. für einen Materialauszug. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt und fleissig Makros geschrieben, die dann eine Liste 5 Minuten durchsucht haben und aus einer Armaturenlisteliste mit 8000 Einträgen dann z.B. einen Materialauszug gemacht haben. Da bleibt einem Zeit mal einen Kaffee zu holen.
Nachdem ich das mit Pivot mal angeschaut hatte, war ich erstaunt, dass die gleiche Funktionalität jetzt mit Pivot erstellen ca. 30 sec. benötigt und wenn die Pivot Tabelle mal erstellt ist, geht die Aktualisierung innerhalb eines Augenblicks. Da hast du nichtmal mehr Zeit, die Tasse zum Mund zu führen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

>> aus diesen Werten eine Ausgabe machen wie oft ein Wert vorhanden ist.
z.B 178 kommt zweimal vor, 208 einmal, 320 zweimal usw.

Ääh, ja. Geht genau so.
Wenn Du so etwas wie auf Deinem Bild rechts unten haben möchtest, kommt diese Formel in eine Zeile und dann kopierst Du die runter, so dass dort dann die anderen Werte abgefragt werden. System: 'Such in der Matrix nach dem Wert, der rechts neben mir steht'.

Lad ne Mappe hoch, wenn Du meinst, dass ich es nicht verstanden hab, ich erspare uns beiden den screenshot, der Dein Bild kopiert darstellt  

[rredit] aber der Thomas hat schon Recht -> schau mal Pivot an, nimm ein snickers mit  [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 08. Dez. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Ich hab mir das Thema Pivot mal angeschaut, ist ein sehr interessantes Thema. Hatte heute morgen aber nicht die Zeit um mich näher damit zu beschäftigen.

@runkelrübe
Ich habe mit meiner Aussage nicht gemeint, dass Du es nicht verstanden hast und wurde dies auch nie zum Ausdruck bringen.
Ich bin Dankbar dafür das es dieses Forum gibt und das jeder die Möglichkeit hat, auf Fragen eines anderen zu antworten und Zeit investierst.
Dein Lösungansatz ist vollkommen richtig, allerdings wollte ich nicht jeden Wert einzeln überprüfen. In Summe sind es 30 Werte die zu betrachten sind. Deshalb hätte ich gerne eine Überprüfung, in der alle Werte überprüft werden und danach eine Ausgabe erfolgt wie oft der jeweilige Wert vorkommt, es sollen aber nur die Werte in die Tabelle eingetragen werden die auch wirklich in der Tabelle stehen und nicht die, die vorkommen könnten.

Mit deinem Lösungsansatz würde ich dann wie folgt vorgehen: Die Formel ZählenWenn 30mal kopieren und die leeren Zellen dann über einen Filter ausblenden.
Mit der Formel ZählenWenn wäre ich auch vorgegangen, wollte aber wenn möglich diese nicht 30mal kopieren.
Deshalb hätte ich gerne einen schöneren Lösungsansatz gehabt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 08. Dez. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cChris:
...Deshalb hätte ich gerne einen schöneren Lösungsansatz gehabt...

Dann schau dir das Makro an  Das macht genau das, was du möchtest und würde in deinem Fall immer das Ergebnis auf der gleichen Position liefern, insofern alle Daten in der Spalte C zu finden sind...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Dez. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

ich hab's auch nicht böse gemeint! Es hätte ja durchaus sein können, dass ich Dich falsch verstanden hab, ist halt nur mit Worten und ohne Datei nicht immer so ganz einfach. Und die Einschränkung mit nicht vorkommenden Werte gab es bislang noch nicht ;-)

Sind halt einfachste Bordmittel mit den Formeln und Filtern, reicht aus, wenn man's nicht täglich 3x machen muß. Für Komfort bleiben Pivot, VBA, eine Kombination aus Formel und aufgezeichnetem Makro oder es kommt noch wer mit der Monsterformellösung. Ich drück Däumchen dafür, ich selber werde wohl keine solche Formel liefern können, sorry.

Ich freue mich auf die Lösung, die Du am Ende wählst und uns präsentierst, das wird sicherlich noch wer brauchen können 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 10. Dez. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Public Sub CompareData(ByVal DataField As String)

    Dim i As Integer
    Dim ActCount As Integer
    Dim Found As Boolean
   
    Found = False
    ActCount = UBound(ConsolidatedData, 2)
   
    For i = 0 To ActCount
        If DataField = ConsolidatedData(0, i) Then
            ConsolidatedData(1, i) = ConsolidatedData(1, i) + 1           
            Found = True
        End If
    Next
   
    If Found = False Then
        ActCount = ActCount + 1
        ReDim Preserve ConsolidatedData(1, ActCount)
        ConsolidatedData(0, ActCount) = DataField
        ConsolidatedData(1, ActCount) = 1
    End If
   
End Sub


Guten Morgen Rick,

erstmal vielen Dank für den Code.
Allerdings bleibt der Code an der Fett markierten Stelle stehen.
Und gibt mir die Fehlermeldung, das die Typen unverträglich sind, aus.

Kannst Du mir sagen warum ?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe den Code noch etwas abgeändert und jetzt läuft er. Herzlichen Dank Rick!

Die 10U´ sind unterwegs.
Meine Änderung des Codes war einfach die String Variablen in Integer Variablen umzuschreiben
und das Programm läuft.

Nochmal Vielen Dank.

Anbei der Code

Code:
Dim ConsolidatedData() As Integer
Sub Zahlen()
   
    Dim oColumn As Integer
    Dim i As Integer
    Dim oData As Integer
    Dim StartColumn As Integer
   
    ReDim ConsolidatedData(1, 0)
       
        oColumn = 3
    StartColumn = oColumn + 2
   
   
   
    For i = 4 To Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
   
    'MsgBox Format(Cells(i, oColumn))
   
        oData = Cells(i, oColumn).Value
        CompareData (oData)
    Next
   
    WriteBox (StartColumn)
End Sub

Public Sub CompareData(ByVal DataField As Integer)

    Dim i As Integer
    Dim ActCount As Integer
    Dim Found As Boolean
   
    Found = False
    ActCount = UBound(ConsolidatedData, 2)
   
    For i = 0 To ActCount
        If DataField = ConsolidatedData(0, i) Then
            ConsolidatedData(1, i) = ConsolidatedData(1, i) + 1
            Found = True
        End If
    Next
   
    If Found = False Then
        ActCount = ActCount + 1
        ReDim Preserve ConsolidatedData(1, ActCount)
        ConsolidatedData(0, ActCount) = DataField
        ConsolidatedData(1, ActCount) = 1
    End If
   
End Sub

Public Sub WriteBox(ByVal StartColumn As Integer)

    Dim i As Integer
   
    For i = 1 To UBound(ConsolidatedData, 2)
        Cells(i, StartColumn).Value = ConsolidatedData(1, i) & "x"
        Cells(i, StartColumn + 1).Value = ConsolidatedData(0, i)
    Next
   
End Sub


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Dez. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

Hab da mal eine Mappe hochgeladen, brauchte auch nicht länger als 10 Minuten ;-)

für das Pivötchen, brauche ich aber eine zusätzliche Spalte -Bin aber auch nicht der Pivot-Spezi -eventuell kann uns Schmidi01 eine Lösung präsentieren?

Die Formellösung auf einem extra Blatt ist eine Anpassung von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194  -man muss nicht jede Formel wissen, nur Wo man zu suchen hat  

Die Mappe wurde mit XL07 erstellt und unter XL97-2003 gespeichert. http://dl.dropbox.com/u/11817810/XL07%20auf%20xl97-203%20Konv.%20Zaehlen%2 0wenn%20%20Haeufigkeit.xls 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

Beiträge: 71
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 14. Dez. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas
die Zusatzspalte braucht es nicht, du musst nur die "Höhe Steller" auch in den Wertebereich ziehen und die Einstellungen von Summe auf Anzahl ändern.


Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Dez. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Jap, so hatte ich es auch in Erinnerung, das man den Wert in 2 Bereiche ziehen kann -unter XL03, aber unter 07 habe ich die Möglichkeit irgendwie nicht gesehen...
Habe gerade versucht die mit XL07 erstellte und in XL 2003 konv. Mappe in einzulesen....irgendwie ist die Mappe Schrott...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant / Werkstudent (m/w/d) als Assistenz der Bauleitung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenAssistenz, Sekretariat
Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

Beiträge: 71
Registriert: 31.10.2006

erstellt am: 14. Dez. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch die 2003er Version gewohnt und musste bei der 2007 erst mal suchen wo alles versteckt ist.

Wenn du auf die Pivottabelle rechtsklickst kannst du ganz unten eine "Feldliste" einblenden. Dort kannst du die "Wertefeldeinstellungen" auf Anzahl ändern.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz