Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Hyperliks in Excel werden verstellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hyperliks in Excel werden verstellt (9614 mal gelesen)
Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

auf unserem Server liegt eine Excel-Liste, die von allen Rechnern der Abteilung bearbeitet werden kann. Warum erscheinen in den Hyperlinks dieser Liste irgendwann immer nur so komische Zeichen, obwohl ich einen plausiblen Pfad angegeben habe?
Die Dateien/Verzeichnisse sind dann nicht mehr erreichbar...

Beispiel:
im Hyperlink steht dann: 
[../../../Anlagent/Kunde/Büsing&Fasch/Aufträge/21712016%20Steuerung%20Mischer%207.034/Fotos%20Schaltanlage%2021712016%20Büfa]

sollte aber heißen:
[\\Oas_nt2\Anlagent\Kunde\Büsing&Fasch\Aufträge\21712016 Steuerung Mischer 7.034\Fotos Schaltanlage 21712016 Büfa]

...ohne Klammern natürlich 

Ich kopiere den Pfad, der im Explorer-Adressfester angezeigt wird in den Hyperlink (Einfügen > Hyperlink). Alles funktioniert dann einwandfrei. Aber irgendwann wird dieser Link von Excel oder windows oder weiß ich nicht, in diesen komischen Pfad umbenannt. Und dann funzt der Hyperlink nicht mehr. Ich kann auch nicht nachvollziehen durch welches Ereignis das passiert.

Auch eine Eingabe in die Hyperlinkbasis (Datei>Eigenschaften>Zusammenfassung) hat offenbar keinen Einfluss.

Der absolute Pfad wird also in einen relativen Pfad umbenannt, aber warum?

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe

Viele Grüsse
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

das "komische Zeichen" %20 erscheint, weil Excel Probleme mit Leerzeichen in Hyperlinkpfaden hat
ungetestet: versuche den Pfad in Hochkommas 'Pfadangabe' zu setzen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

sobald ich den Link in Hochkommas setze, passiert das gleiche. Der ganze Eintrag wird verändert: Leerzeichen durch "%20" und "\" durch "/".

Und der Link geht nicht mehr...

Trotzdem Danke dafür

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... Hintergrundinfo: Leerzeichen in URLs / URIs (Wikipedia) werden in "%20" gewandelt - da ein Hyperlink mit URLs verwandt ist, ..? Hat vielleicht eher was mit dem (Betriebs)System an sich und weniger mit Excel zu tun.
Schrägstrich
Umgekehrter Schrägstrich
Angaben zum Betriebssystem, Servicepack, Office-Version wären nett .

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Paulchen", danke für deine schnelle Antwort 

Hier die Daten:
Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600

Office:
Office Professional Edition 2003
Excel 2003 SP3

Ich hoffe damit kannst du was anfangen...

Viele Grüsse
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

ist Speichern unter..." => "Extras" => "Weboptionen" => "Dateien" die Option "Links beim Speichern aktualisieren" aktiv?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich


webopt.PNG

 
Habs  .

Zumindest konnte ich Deine Beschreibung hier mit Win7 und Office 2007 nachvollziehen. Bei Dir ist der Weg zu dieser Einstellung vermutlich ein etwas anderer. Unter Office 2007: Alt + X - O (Excel-Optionen), Register Erweitert, Schaltfläche Weboptionen - siehe Anhang.

Wenn Du bei "Links beim Speichern aktualisieren" den Haken entfernst, bleibt (zumindest hier) der Pfad erhalten.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 08. Okt. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit konnte ich das alles auch mit meinem System nachvollziehen, obwohl bei mir die geänderten Pfade funktionierten.
wie aber ist das gemeint:
Zitat:
Aber irgendwann wird dieser Link von Excel oder windows oder weiß ich nicht, in diesen komischen Pfad umbenannt. Und dann funzt der Hyperlink nicht mehr

wann ist irgendwann?
Passiert das auch ohne speichern?
Kannst du manchmal die Datei nach dem Speichern öffnen und die Pfade sind noch ok
Hat die Sache mit dem Häkchen bei "Links beim Speichen aktualisieren" etwas gebracht?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 08. Okt. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Paul(chen), danke Thomas,

das war offenbar die Lösung.    Nachdem ich in allen betroffenen Links händisch noch die "../" -Zeichen durch unsere Server-Kennung ersetzt habe, hat Excel automatisch nach Verlassen der jeweiligen Zellen auch die "/" und "%20" durch ein "\" bzw. Leerzeichen ersetzt und die Links funktionieren wieder.

Ich bin begeistert

Viele Grüsse
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Okt. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

beachte aber auch 
Zitat:
auf unserem Server liegt eine Excel-Liste, die von allen Rechnern der Abteilung bearbeitet werden kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe mal getestet was passiert wenn andere die Liste bearbeiten, speichern und ich dann wieder öffne. Bis jetzt ging alles gut.
Wird denn diese Einstellung nicht mit der Datei gespeichert, schließlich befindet sich der Haken im Menü "Speichern unter..."? Wenn ich dort einen neuen Namen vergebe, bezieht sich das doch auch auf eben diese Datei?
Oder was hat Bill sich dabei gedacht...

Viele Grüsse
Bernd

------------------
Elektronen kommen auch nur voran, weil sie ständig irgendwo anstossen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah!, Ok, da sich die Einstellung in der Datei befindet, ist somit alles OK.
- ich hatte gerade nur einen Gedankengang den ich nicht unerwähnt lassen wollte ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 08. Okt. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Gedankengang ist auch sicher nicht so abwegig, so sicher bin ich mir mit meiner Theorie auch nicht. Habs eben auch nur mal ausprobiert.
Jedenfalls ist im Moment alles iO.

Schönes Wochenende
Bernd

------------------
Elektronen kommen auch nur voran, weil sie ständig irgendwo anstossen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz