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Thema: Zeile aus Quelldatei in Zieldatei einfügen (2829 mal gelesen)
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gesox Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 29.09.2010
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erstellt am: 29. Sep. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Zieldatei und eine Quelldatei. In der Quelldatei befindet sich eine Zeile (A1:H1), deren Inhalt ich gern in die Zieldatei eingefügt haben möchte. Jedoch nicht horizontal (also A1:H1), sondern vertikal (A1:A8). In der Zieldatei befindet sich ein Button bei dessen Betätigung diese Aktion ausgelöst wird (den Button habe ich sogar schon selbst hinbekommen ). Wie mache ich das? Einfach die Zeile innerhalb der gleichen Datei kopieren ist easy... Aber wie mache ich das bei unterschiedlichen Dateien, und dann auch noch vertikal? Gruß, gesox
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Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3728 Registriert: 29.09.2004 Excel 2010 128GB SSD Windows 7
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erstellt am: 29. Sep. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
Hallo gesox, Das mit dem Einfügen geht über "Inhalte Einfügen" und dann die Option "Transponieren" wählen. Das mit der Datei ist genau so einfach. In der Quelldatei die Felder anwählen und Strg & C drücken. In der Zieldatei die erste Zelle anwählen, RMT, "Inahlte Einfügen" und mit der angewählten Option "Transponieren" mit OK bestätigen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gesox Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 29.09.2010
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erstellt am: 29. Sep. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wollte das ganze mit VBA lösen. Habe es jetzt so auch soweit geschafft: Code:
Option ExplicitSub SchaltflächeIntegrieren() Dim Schaltfläche As Button Set Schaltfläche = ActiveSheet.Buttons.Add(600, 20, 75, 50) With Schaltfläche .Caption = "Aktualisiere Daten" .OnAction = "DatenErfassen" End With Set Schaltfläche = Nothing End Sub Sub DatenErfassen() ChDir "C:\operativtest" Workbooks.Open Filename:= _ "quelle.xls" Range("J2262:AE2262").Select Selection.Copy ActiveWindow.WindowState = xlMinimized Range("C11").Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=True Windows("quelle.xls").Activate ActiveWindow.WindowState = xlNormal ActiveWindow.Close End Sub
2 Dinge gibt es noch die mich stören: 1. beim kopieren wird die Formatierung der Zielzellen komplett überschrieben. gibt es eine möglichkeit nur die daten, ohne die formatierung der zellen zu kopieren? 2. die zellen der quelldatei haben zahlen im format "11.340" (also elftausenddreihundertvierzig)oder "3.011" (dreitausendelf). nach dem kopieren mittels script wird das "." jedoch in ein komma gewandelt, wodurch die werte verfälscht werden... woran liegt das? wie kann ich das unterbinden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beverly Mitglied Dipl.-Geologe (Rentner)
Beiträge: 394 Registriert: 11.08.2007
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erstellt am: 29. Sep. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
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Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 29. Sep. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
Tach, Excel = DEUTSCH VBA = ENGLISH Deutsch: Tausender-Trenner ist der Punkt, Dezimaltrenner ist das Komma Englisch: umgekehrt ;-). Ungetestet: VOR dem Kopieren die "deutschen" Werte ins englische Wandeln, damit VBA ganz sicher mit EN-Zahlen schafft; Vorschlag (ungetestet): Cdbl(ZAHL) Keine Ahnung, ob das beim Einfügen dann funktioniert. Code: Range("J2262:AE2262").Select Selection.Copy '-->Verkürzen: Range("J2262:AE2262").Copy'beim Paste ebenso; und Windows("quelle.xls").Activate ActiveWindow.WindowState = xlNormal ActiveWindow.Close 'kannst Du weglassen, oder? Teste mal, ob es Auskommentiert läuft. Aktivieren, Größe setzen, schließen macht wenig Sinn?!
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gesox Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 29.09.2010
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erstellt am: 29. Sep. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Geilo, das mit dem All auf Values setzen hat super geklappt. Danke! Bleibt noch das kompatibilitätsproblemen mit den Zahlformaten... Hatte jetzt die Idee einfach in der Quelldatei alle Daten ins Rohformat zu setzen - mit "Selection.NumberFormat = "0"" ohne diesen "." zu kopieren. Allerdings ist in der Zieldatei aus irgendeinem mir unersichtlichen Grund trotzdem ein Komma bei den Zahlen... Woran liegt das? Habe ich einen Denkfehler? @Paulchen: Weiß jetzt nicht so richtig wo ich dieses Cdbl(ZAHL) einfügen soll...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 29. Sep. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
Hmja, war wohl etwas voreilig - Cdbl würde Zahlen "erzwingen". Vergiss' das erstmal. Bei mir tut es dieser (verkürzte) Code, inkl. Formatierungen, die werden mit kopiert (Farbe, mit oder ohne 1000er Trennzeichen, Anzahl Stellen...): Code: Sub DatenErfassen() Range("J2262:AE2262").Copy Range("C11").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=True End Sub
Der übernimmt die Formatierung mit xlPasteAll. Nun musst Du Dich schon entscheiden, was Du möchtest: a) Nur Werte - ohne Formate - eintragen (PasteValues) b) Werte mit Formatierungen eintragen (PasteAll)Vielleicht tut's auch der hier - läuft in Office 2007: Code: Sub DatenErfassen() Range("J2262:AE2262").Copy Range("C11").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=True End Sub
Fügt wohl Werte UND Zahlenformate ein, der Rest der Formatierungen bleibt erhalten...------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gesox Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 29.09.2010
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erstellt am: 29. Sep. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe gerade nocheinmal BEIDES (also PasteAll und PasteValuesAndNumberFormats) - und von den Werten her ist es komplett das gleiche ergebnis. Da werden einfach aus "trennpunkten" plötzlich "trennkommas" gemacht. und die kommas erkennt er als gebrochene zahl :/ Checke das alles nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 29. Sep. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
Hey gesox, Zitat: von den Werten her ist es komplett das gleiche ergebnis
Ja, klar - von den Werten her müssen PasteAll und PasteValuesAndNumberFormats das gleiche Ergebnis liefern, da sowohl in "All" als auch in "Values" die "Values" enthalten sind... Welche Excel-Version verwendest Du? Ich halte es für sinnvoll, wenn Du mal eine Beispielmappe hochlädst. Sensible Daten raus, in .txt umbenennen, und hoch damit. Ich kann das Verhalten Deiner Mappe von hier aus nicht nachvollziehen; mein Excel tut genau das, was es soll. "Gebrochene Zahl" Wie sind Deine Quellzellen formatiert? Wie sind Deine Zielzellen formatiert (jeweils reine Bordmittel, ohne VBA)? ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 492 Registriert: 14.02.2007
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erstellt am: 29. Sep. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
Hey Leute, ich hätt den Wert wahrscheinlich als String (mittels CSTR(Value)) eingelesen (um die Problematik des Tausendertrenners zu umgehen), in die Zielzelle geschrieben und danach noch die Formatierung rüberkopiert. Wenn ich die Formatierung nicht kopieren könnte, hätte ich zumindest versucht, mir das benutzerdefinierte Zahlenformat auszulesen und dieses dann auf die Zielzelle anzuwenden! Grüße und HTH Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
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erstellt am: 30. Sep. 2010 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gesox
IMHO reicht es den Punkt zu entfernen? - ich kann hier die Situation nicht wirklich nachspielen eventuell die Zahlen vorher bereinigen und dann erst kopieren? Code: Sub schnippsel() 'umwandlung 1.111,11 in 1111,11 For Each c In Range("A1:C1") d = Replace(c, ".", "") Range(c.Address) = d Next'kopiervorgang Range("A1:C1").Copy Range("C11").PasteSpecial Paste:=PasteValues, Transpose:=True End Sub
oder halt mal eine Bsp-Mappe hochladen > am besten gezippt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |