Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Dropdown mit werten zugehörig zu anderer Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dropdown mit werten zugehörig zu anderer Auswahl (2914 mal gelesen)
joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBFWelt bestes Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Dropdown Menü zu erhalten mit Werten aus einer Spalte eines anderen Arbeitsblatts. So weit so gut. Für den ersten zu übernehmenden Wert erhalte ich zuverlässig über Datenüberprüfung (Excel 2007) die gesuchten Projektnummern aus dem ersten Arbeitsblatt, kein Prob.

Nun wählt man das entsprechende Pojekt aus dem Dropdown Menü im zweiten Arbeitsblatt. Dieser Wert soll nun eigentlich dazu dienen die nächste Suche einzugrenzen. Das zweite Dropdown Menü soll nun die zugehörigen Baunummern zur Auswahl bieten, also eigentlich Vergleichen der erhaltenen Projektnummer mit der Baunummerspalte und die entsprechenden Werte als Auswahl anbieten.

Normalerweise erhält man ja einen "Wert" aus der ersten suche und müsste diesen doch nutzen können, um Excel zu sagen, dass es alle Zeilen/Zellen aus der Spalte, die mit der Projektnummer korrelieren, als Auswahl im Dropdown Menü anbietet.

Kann mir da jemand helfen?

Ps: In älteren Tabellen funzt das, hat aber ein Kollege, der nicht mehr im Betrieb tätig ist, erstellt und ich kann seine Bezugsmethode nicht reproduzieren. Per Datenübernahme erhalte ich ja alle Baunummern aus der entsprechenden Spalte, nicht nur die gesuchten.


EDIT: Bin immerhin einen Schritt weiter! Mit =VERWEIS(INDIREKT("Suchkriterien");'Blatt1'!D ;'Blatt1'!C:C) bekomme ich schon mal eine Baunummer aus dem Projekt. Aber wie bekomme ich ein Dropdown Menü mit allen Baunummern?
------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 28. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Sep. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
Zitat:
Aber wie bekomme ich ein Dropdown Menü mit allen Baunummern?
Indem Du die Baunummern-Auflistung markierst und über Strg+F3 den Namen "Baunummern" zuweist; dann weiter über Gültigkeit - Dropdown - INDIREKT(Baunummern)?!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal...

So kriege ich aber ja wieder alle Baunummern, die es gibt auf Blatt 1. Mir geht es ja darum die Auswahl zu verknüpfen mit der ersten Dropdown Liste, also dass nur noch die Baunummern zur verfügung stehen, die zu dem gewählten Projekt gehören.

Mit der Verweis Funktion war es ja schon gelungen zumindest eine Baunummer zu erhalten, die zu dem gewählten Projekt gehört, nur halt nicht mehrere/alle Nummern... Dazu wäre dann ein DD Menü mit den entsprechenden Baunummern schön.

Zu sagen ist noch, dass Excel sich eigentlich nicht "verschlucken" könnte, da jede Baunummer in der Tabelle auf Blatt 1 nur ein Mal vorkommt. Somit wäre die Zuordnung von Baunummern zum Projekt in jedem Fall konsistent.

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich


indirekte_gueltigkeit.txt

 
Hm... so ganz hab' ich es noch nicht begriffen; guck mal in den Anhang, die Endung (.txt) einfach beim Speichern in .xls umtaufen. Tut's das?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörn,

schau dir mal das Beispiel DropDown abhängig von meiner HP an, vielleicht kann es dir als Anregung dienen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 30. Sep. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all: Bin in einer älteren noch funktionierenden Version alles noch mal durchgegengen, inklusive ausgeblendeter Bereiche. Dort sind zig weitere Formeln mit verweisen, Bezügen und vor allem Sortierungen eingebettet, die in der alten Version funktionieren und in der aktuellen nicht mehr. Anscheinend ist also nicht die Programmierung jemandem "verlorengegangen", sondern ein Fehler in den Formaten ist entstanden, wie auch immer...

Jedenfalls ist im aktuellen Original anstatt der Auswahl nur noch #ZAHL! zu lesen. In meiner kopie, die ich ganz euphorisch versucht habe zu "reparieren", hatte ich wie beschrieben über neue Namen es schon geschafft die Projekte sauber einzulesen und alle Baunummern aus dem ersten Blatt per Dropdown zu holen, was aber mit Datenprüfung auch kein Prob ist.

Bevor ich nun aber neue Namen im Original vergeb und somit die Bezüge zu den anderen Infos evtl. zerschieße, würde ich vielleicht lieber versuchen die Formatierung zu fixen, also den Fehler abzuschalten, anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Dabei gleich die Frage: Kann das durch das Öffnen und Speichern mit 2007 passiert sein? Die jüngste funktionierende Version ist aus der Zeit, wo wir noch 2003 in Gebrauch hatten. Obwohl wieder als .xls und nicht als .xlsx gespeichert..., könnte da ein Problem liegen? Änderungen zur laufenden Version sind nur hinzugefügte Projekte und entsprechende Baunummern mit Informationen, keine Änderungen in der Programmierung, angeblich...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz