Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Projektplaner, Fehler in Berechnungsformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektplaner, Fehler in Berechnungsformat (1602 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.
Windows XP Prof. SP3
Office 2003 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestKalender.xls.txt

 
Tach zusammen 

für ein Projekt soll ich eine Aufwandsplanung machen, das ganze in einzelne Bereiche gliedern und das ganze noch Kalendarisch ein wenig auf peppen. 

Also hab ich dem ganzen ein Startdatum als Referenzfeld verpasst damit das Tagesdatum und die Kalenderwoche einen Bezug haben.

1. Leider hätte ich gerne das Datum wie in Zelle D9 nur halt das er mir an der Stelle auch 20.09. anstatt 20.01. rein schreibt.

2. in Zelle D2 soll die Kalenderwoche drin stehen, welche allerdings für den 20.09. die KW38 hätte sein müssen und nicht 39.

Was es im Netz schon als Freeware fertig gibt, lässt sich leider nicht editieren und so muss ich euch hier mit dem, wahrscheinlich für euch Kinderkram, belästigen 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe 

Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 27. Sep. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. hab ich leider nicht verstanden
edit: evt reicht es dir die Zelle zu formatieren als Datum im Format DDMM ?
2.
leider beginnt Excel beim Zählen der KW immer mit KW1 am 1.1. und das stimmt, wie bemerkt nicht mit der DIN-Norm überein.
also in D2 als Formel:
Code:
=KÜRZEN((B2-WOCHENTAG(B2;2)-DATUM(JAHR(B2+4-WOCHENTAG(B2;2));1;-10))/7)

.
soweit erst mal

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 27. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.
Windows XP Prof. SP3
Office 2003 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

vielen Dank schon mal für Punkt 2 

noch mal zu Punkt 1. 
In der Zelle D4 hätte ich gerne das Datumformat Tag.Monat,
was ich auch Testweise in der Zelle D9 unter
Zellen Formatieren so eingestellt habe.

Wenn ich jetzt in der Zelle D9 wie in Zelle D4 die Formel eintrage,
zeigt er mir leider in der Zelle nicht 20.9 an sondern 20.1

ich hoffe ich hab michz jetzt verständlicher ausgedrückt 
Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du solltest Dich dringend mit Datum und Uhrzeiten in Excel auseinandersetzen.

Bedingte Formartierung für die Wochenenden ist auch schick: rot = Sonntag. Sonntag = Rückgabewert 1 der Funktion =WOCHENTAG().

Bei Kalenderwoche nimm die Option 21, dann klappt's auch mit der 38. (Gültig seit Version 2010)

In D9 schalt mal bitte auf das volle Datumsformat, dann siehst Du, wobei dort Dein Fehler liegt: 20.01.1900, denn Du holst den Tag von B2 => 20.

Wenn Du die Zellen D-xxx nicht immer von Hand ausfüllst, sondern per Formel auf B2 beziehst, kannst Du den Kalender etwas dynamischer gestalten (=$B$2+SPALTE(D3)-4)

SCNR: Du schuldest dem Forenschweinderl 5 cent für einen weiteren selbstgestrickten Projektplaner in Excel  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.
Windows XP Prof. SP3
Office 2003 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Runkelruebe
kann dir gerad nicht überall folgen 

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Hi,
Du solltest Dich dringend mit Datum und Uhrzeiten in Excel auseinandersetzen.


bin ich gerade bei aber danke für den Link :D
Zitat:

Bei Kalenderwoche nimm die Option 21, dann klappt's auch mit der 38. (Gültig seit Version 2010)


Option21 fällt bei Office 2003 glaub ich raus oder :D
Zitat:

In D9 schalt mal bitte auf das volle Datumsformat, dann siehst Du, wobei dort Dein Fehler liegt: 20.01.1900, denn Du holst den Tag von B2 => 20.


*stirnpatch* jepp
Zitat:

Wenn Du die Zellen D-xxx nicht immer von Hand ausfüllst, sondern per Formel auf B2 beziehst, kannst Du den Kalender etwas dynamischer gestalten (=$B$2+SPALTE(D3)-4)


aber die Fülle ich doch gar nicht von Hand, sondern beziehe mich auf B2, wo ich das Startdatum eintrage
und in welche Zelle sollte ich das hier (=$B$2+SPALTE(D3)-4) eintragen?
Zitat:

SCNR: Du schuldest dem Forenschweinderl 5 cent für einen weiteren selbstgestrickten Projektplaner in Excel  


ich hab echt zu wenig Zeit um mir was eigenes zu Stricken, leider 
Es sei denn ich finde nichts was passt oder sich Editieren lässt
und dann Stolper ich hier rum 

Vielen Dank und schönen Abend

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Option21 fällt bei Office 2003 glaub ich raus oder 

jepp, aber vorhin stand da noch keine Office-Version in der Sysinfo, da bin ich ganz sicher ;-)

>> aber die Fülle ich doch gar nicht von Hand, sondern beziehe mich auf B2, wo ich das Startdatum eintrage
und in welche Zelle sollte ich das hier (=$B$2+SPALTE(D3)-4) eintragen?

naja, Du füllst schon weit mehr als halb von Hand aus, das =KALENDERWOCHE(B2;1) in D-J ; =SUMME(J2+1) in K-Q ; =SUMME(Q2+1) in R-X usw. funktioniert nur solange, wie in B2 ein Montagsdatum steht und Deine Formel in D4 kannst Du so auch nicht kopieren und schreibst die händisch, oder? ;-)
Mo, Di, Mi usw > das ist auch von Hand, schau Dir dazu mal das Zahlenformat TTT an
Die Formel soll in D3 und D4 (oder in D4 einfach ein =D3, das ist ja wurst)
Die Kalenderwoche beziehst Du ab sofort auf D3, baust die oben erwähnten bedingten Formatierungen mit ein und schon kannst Du den kompletten Block D2-D4 Autoausfüllen nach rechts.

Und dann stellst Du fest, dass das Jahr nicht 256 sondern 365 Tage hat  und nü? Drehen den ganzen Krams, oder halt doch update auf 2010 

Gute Nacht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-09-28--vba-Kalender.txt

 
btw, natürlich hab auch ich mal eigene Kalender in xls gebastelt 
Das war lang bevor M$-Project Einzug in die Firma gehalten hat und stellt die recht einfach gestrickten Anfänge meiner Makroschnippselei dar, 90° gedreht wg. 2003, u.a. mit bösen merged.cells und der nicht DIN-gerechten KW ;-)
Aber vielleicht findet es der ein oder andere ja ganz praktisch, wenn sich das Kalendarium fast von allein schreibt. Anbei ein Auszug --->

(btn-code)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz