Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  verzwickte Berechnung von Möglichkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verzwickte Berechnung von Möglichkeiten (1224 mal gelesen)
MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 02. Aug. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

heute wende ich mich einmal mit einem total verzwickten Problem an euch, in der Hoffnung, dass schon einmal jemand soetwas ähnliches hat bearbeiten müssen.
Es geht um folgendes: bei uns gibt es verschiedene Baugruppen eines Produktes, welches Modular aufgebaut ist. Jede Baugruppe besteht wiederum aus verschiedenen Unterbaugruppen.
Konkret: Baugruppe 2500 besteht

    1x aus Unterbaugruppe U250
    1x aus Unterbaugruppe U251
    1x U253
    1x U254
    1x U257

Nun kommt es jedoch vor, dass U253 in Baugruppe 2501 und 2530 verbaut ist. U254 hingegen wieder in Baugruppe 2535 und 2536 verwendung findet.
Die Aufgabenstellung besteht jetzt darin, aus einer gegebenen Anzahl von Unterbaugruppen (schlummern hier noch im Lager) herauszufinden, wieviele mögliche Endprodukte daraus kombiniert werden können.
Kann sich jemand von euch vielleicht vorstellen, wie man soetwas mit Excel lösen kann? Das ERP jedenfalls will da absolut nicht ran...
Hinzu kommt auch noch, dass ein Endprodukt aus verschiedenen Baugruppen aufgebaut sein kann.
Vielen Dank schon einmal für eure Tips.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

MS Office 2003
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 02. Aug. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei x die Anzahl der Unterbaugruppen, dann können 2^x - 1 (sprich 2 hoch x minus 1) Baugruppen zusammengestellt werden.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

MS Office 2003
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 02. Aug. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt hab ich grad den letzten Teil der Frage auch noch verstanden.

x ... Anzahl der Unterbaugruppen (= gegeben)
y ... Anzahl der Baugruppen
z ... Anzahl der Endprodukte

y = 2^x - 1
z = 2^y - 1

Falls Baugruppen und Endprodukte auch leer sein dürfen - also keine Unterbaugruppen bzw. Baugruppen enthalten - kommt jeweils noch eine Kombinationsmöglichkeit dazu und die Formeln lauten:

y = 2^x
z = 2^y

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 02. Aug. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MWN:
... wieviele mögliche Endprodukte daraus kombiniert werden können. ...
Dazu wird eine Verträglichkeitsmatrix erforderlich sein, da eher selten jede Unterbaugruppe mit jeder anderen kombiniert werden kann. Die Matrix selbst gibt dann den Hinweis, wieviele Variationen möglich sind.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 03. Aug. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Matrix.xls.txt

 
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir zur Übersichtlichkeit einmal eine, bzw. eher zwei, Matrix im Excel angefertigt und euch angehangen.
Dort seht ihr im oberen Teil die Unterbaugruppen (U...) und die Dekore in Kombination mit den auf Lager liegenden Stückzahlen.
Im unteren Bereich sind die Baugruppen zu finden (senkrecht, beginnend mit 2426) und zu welchen Stückzahlen sie sich aus den Unterbaugruppen zusammensetzen.
Was jetzt noch fehlt und woch gerade dran bin, ist eine Matrix, welche die Zusammenhänge zwischen Endprodukt und Baugruppen darstellt.
Ich werde mir jetzt auch als nächstes einen kurzen VBA - Code scripten, der mir die Baugruppen schon einmal enfernt, die aufgrund fehlender Unterbaugruppen nicht erstellt werden können, denn dann reduziert sich das Ganze schon mal um einige Zeilen.
@DonChunior: ich denk schon eine ganze Weile über die Gleichungen nach, die du hier aufgestellt hast, nur so richtig fehlt mir noch der Zusammenhang zu dem Problem. Vielleicht kannst du mir noch einen Schubs in die passende Richtung geben. 

Grüße und vielen Dank fürs mitdenken...

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

MS Office 2003
MS Win. XP Prof. x64 Ed. SP2

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

nehmen wir an, wir haben 2 Unterbaugruppen a und b, dann können diese Kombinationen gebildet werden:

a
b
ab

macht zusammen 3 Kombinationen (ba ist, wenn die Reihenfolge nichts zur Sache tut, dasselbe wie ab); 2^2-1=3

3 Unterbaugruppen a, b und c:

a
b
c
ab
ac
bc
abc

macht zusammen 7 Kombinationen; 2^3-1=7

4 Unterbaugruppen a, b, c und d:

a
b
c
d
ab
ac
ad
bc
bd
cd
abc
abd
acd
bcd
abcd

macht zusammen 15 Kombinationen; 2^4-1=15

und so weiter ...

Ich hoffe das war der Denkanstoß, den du meintest?!

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrix_2.xls.txt

 
Möglicherweise kann man Deine Aufgabe so lösen, siehe Anhang: Grün wertet aus, ob mindestens genausoviele Unterbaugruppen lagerhaltig sind, wie in der Baugruppe verbaut werden sollen. Gelb zählt die Kombinationen pro Baugruppe. Orange zählt alle Kombinationen. Ganz ohne VBA 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das bringt mich noch ein Stück weiter. Danke dafür.
@DonChunior: jap, das war der Denkanstoß, der mir fehlte. Allerdings gelange ich damit nur zu der Aussage der Anzahl möglicher Kombinationen aufgrung der Anzahl der Unterbaugruppen.
Das Problem ist jedoch: welche und wieviel Stück von Hauptbaugruppen kann ich mit Hilfe der gegebenen Anzahl Unterbaugruppen zusammenstellen? Es sollen möglichst viele Hauptbaugruppen (Produkte) verkauft werden, ohne nach Möglichkeit neue Unterbaugruppen dafür herstellen zu müssen.
@carsten-3m: ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der einzige Haken an deiner Betrachtung ist, dass du die Summe der Unterbaugruppen über die gesamte Dekorpalette bildest, was wiederum bedeuten würde, das man die Dekore mischen könnte. Dem ist leider nicht so. Die Unterbaugruppen müssen immer "Dekorrein" zusammen passen.
Trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Anregungen.
Ich werde hier sicherlich noch eine Menge "Gehirnschmalz" investieren müssen.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MWN:
... Die Unterbaugruppen müssen immer "Dekorrein" zusammen passen. ...
Na, das muß dem Laien doch gesagt werden. Dadurch wird's formalistisch etwas kompliziert. Ich würde das Problem mit VBA erschlagen. Das kostet Dich nicht mehr als 3 Schleifen und ein bißchen Logik dazwischen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz