Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Horizontal mehrere Werte sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Horizontal mehrere Werte sortieren (4421 mal gelesen)
Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 24. Jul. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein verzwicktes Problem....
also ich habe vor eine Liste in der die Werte horizontal stehen zu sortieren. das hab ich auch schon geschafft wenn es nur ein Wert ist der eine Zahl ist komm ich mit folgender Formel in abgewandelter form gut zurecht:

Code:
=KKLEINSTE($N4:$Q4;SPALTEN($N4:N4))

Naja aber hier erstmal ein Bild: http://img84.imageshack.us/img84/2361/excelh.jpg  [THedit]ich habe das [IMG] des zu breiten Bild entfernt, nicht jeder ist mit FULLHD unterwegs[THeditoff]
(zum vergrößern anklicken)

sooo, also ganz rechts sind die werte die aus einer anderen Tabelle da hin kopiert wurden...
links daneben in etwas helleren grau stehn die werte von recht zusammengeschrieben... recht einfach bis dahin
links daneben wiederum in noch hellerem grau hab ich den Dienstgrad mit nem sverweis duch ne Nummer ersetzt... anders lassen die sich ja nich sortieren.
sooo und in gelb gehalten sind die werte die ich so wie sie da stehen brauche... also erst nach Dienstgrad und dann nach Name sortiert.... das schwierige daran is das ich den namen und den Diestgrad zwar trennen kann aber nach einer Sortierung beide ja nicht mehr zusammen bekomme.

ich hoffe das einer so freundlich ist mir bei dem Problem zu helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 25. Jul. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich nochmal,

ich hoffe das man meine frage überhaupt erkennt... ich versuchs nochmal zu erklären.

ganz rechts die 8 Spalten von M bis T sind das was ich aus einer anderen Tabelle entnommen haben.
In den 4 helleren Spalten von I bis L hab ich einfach nur den Dienstgrad und den Namen zusammenschreiben lassen.
in den Spalten von E bis H hab ich den Dienstgrad durch eine Nummer ersetzt damit man, so hoffe ich das besser sortieren kann.
Und in den Gelb hinterlegten Spalten von A bis D sieht man das Ergebnis was ich brauche...
Das Ergebnis kann von mir aus auch durch Zwischenergebnisse entstehen... ich kann nur nicht den Dienstgrad vom Namen trennen da ich sonst, nach einer Sortierung beide nicht mehr zusammen bekommen würde da ich mehrere gleiche Namen habe....


Ich würde mich echt riesig über Lösungsansätze von euch freuen!

MfG
Peter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 25. Jul. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich


Sortiert.png

 
Hallo Peter,
Zitat:
ich kann nur nicht den Dienstgrad vom Namen trennen da ich sonst, nach einer Sortierung beide nicht mehr zusammen bekommen würde da ich mehrere gleiche Namen habe....
Diesen Gedanken kann ich nicht so recht nachvollziehen - siehe Anhang, am besten selbst ausprobieren. Excel "merkt" sich sehr wohl die Zuweisung.

Viel Glück !

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 25. Jul. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,

Naja...
ich weiß jetzt nicth wie du das sortiert hast aber wenn du das mit der Excel Funktion sortieren gemacht hast nutzt mir das leider nix...
Ich brauch ne Formel mit der ich das ohne mein zutun sortieren kann und ganz wichtig ist das ich ne HORIZONTALE Sortierung brauche.

und letzendlich soll er ja auch erst nach dem Diestgrad und dannach erst nach dem nachem sortieren...

der höchste Dienstgrad zuerst, der niedrigste zuletzt wobei in dieser Sortierung innerhalb eines Dienstgrades nach Name sortiert werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 26. Jul. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das Bild nicht sehen (imageshack-Zugriff nicht erlaubt hier), deshalb nur grob: Die Funktion RANG könnte in Verbindung mit INDEX helfen, Zahlwerte und bezogene Textinhalte zu sortieren. Keine Ahnung, wie anschließend die zusätzliche Sortierung der Namen erfolgen könnte. In VBA wäre das natürlich ein Klacks. Vielleicht meldet sich noch einer der Formel-Gurus...

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich würde eine kleine Beispielmappe für die weitere Bearbeitung der Aufgabe durchaus motivieren  . Also persönliche Daten 'raus, und hoch damit?!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 26. Jul. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HorizontaleFilterungundSortierung.zip

 
Hi,

ich hab jetz grad mal die Tabelle im Anhang... mal hoffen das euch was dazu einfällt...
wär echt klasse... könnt ich endlich wieder ruhiger schlafen ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 27. Jul. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

hab's mir angesehen, komme jedoch so kaum weiter . Fragen:

1) Warum muss es ausgerechnet 'ne horizontale Sortierung sein? Vertikal ist einfacher, flexibler, kann wachsen...

2) Ich check's nicht: Willst Du jeweils die Sortierung in einer Zeile haben - also für vier Werte? Oder für acht über zwei Zeilen? Oder gar zwölf über drei..?

3) Woher kommen die ursprünglichen Werte (ab Zelle Y2)? Wie werden sie in Excel eingegeben?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 27. Jul. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich


XL97-HorizontaleFilterungmitSortiierung.zip

 
mit VBA wäre das sicherlich einfacher  

egal, Spalte M:P nur die Namen der S. - wird verwendet um die Namen zu Sortieren in V:Y (Matrixformel) = Zahlenwert
Q:T = Rang des S. = Zahlenwert

Aus dem Rang_Zahlenwert + (Zahlenwert_Namen/ 10) ergibt sich sich ein Wert der Rang vor Namen berücksichtigt,
daraus dann eine neue Rangliste (sortiert) AA-AD erstellen, desweiteren einen neuen Bereich aus Rang und Namen AK:AN.

Mittels Index =INDEX($AK2:$AN2;0;VERGLEICH(SPALTE();$AF2:$AI2;0)) die endgültige Zuweisung in A2: D2 realisieren.

der gelbe Bereich ist zum löschen, da die Formen in AA:AD aufgegangen sind  

womöglich geht es auch noch geschickter, aber das muss jetzt nicht sein  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stillborn
Mitglied
Soldat


Sehen Sie sich das Profil von Stillborn an!   Senden Sie eine Private Message an Stillborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillborn

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2010

Excel 2007

erstellt am: 30. Jul. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaa Wunderbar!

diese Formeln erfüllen genau ihren zweck...
Dank dir Thomas, ohne dich hätt ich das nich geschafft. nun habe ich meine Daten für einen Seriendruck der Türschilder 

echt klasse...
auch alle anderen beteiligten nochmal danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner Munitionsentwicklung Future Gun System (m/w/d)

  • Unterstützung im Rahmen von Konstruktionsarbeiten bei Neuentwicklungen
  • Erstellung von 3D-Modellen sowie den Aufbau komplexer Baugruppen im CAD
  • Zeichnungsableitungen und Erstellung von norm- und fertigungsgerechten Konstruktionszeichnungssätzen inkl. Stücklisten
  • Neuaufbau alter Zeichnungssätze nach vorgegebenen Richtlinien
  • Überprüfung ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Jul. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillborn 10 Unities + Antwort hilfreich

^^ Türschilder ;-) Mist, jetzt ist meine Verweigerung für'n Arsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz