Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Solver in Liste automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solver in Liste automatisieren (4479 mal gelesen)
streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solver.JPG

 
Hallo CADler, ich brauche wieder eure hoch geschätzte Hilfe!

Ich möchte mit dem Solver die Rohrreibungszahl für den Übergangsbereich in Abhängigkeit de Reynoldszahl bestimmen. Bis hierhin kein Problem (siehe solver.jpg). Leider muss ich hierfür jedesmal die Zielzelle und die veränderbare Zelle neu eingeben, kann die Liste also nur Zeile für Zeile abarbeiten.
Da die Variable (Reynolds) an Geometrie- und Stoffdaten an anderer Stelle der Excelmappe geknüpft ist, und sich derzeit noch recht häufig (wenn auch geringfügig) ändert, wäre es wünschenswert, dass ich die ganze Liste mit einem Durchlauf lösen könnte, bzw. dies nach Änderung der Reynoldszahl automatisiert abläuft.
Wie kann ich das anstellen (ev. ohne VBA?)?

Für eure konstruktive Hilfe ein Dankeschön vorneweg 
streetsprayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo streetsprayer,

guck' mal in der Hilfe unter dem Suchbegriff "Szenario", das könnte was für Dich sein...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's mit Namen vergeben?

Jede Zelle oder Bereich kann benannt werden. Du kannst dann beim Eintragen der veränderbaren Zelle den Namen und nicht den Bezug angeben.

Bei weiteren Fragen, frage!

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal noch was ganz anderes: Kannst Du Deine Formel nicht ("einfach") umstellen? Also klassisch auflösen? Ist ein kleines bisschen Mathematik, könnte allerdings zielführen sein.

Alternativ bietet sich natürlich eine VBA-Schleife mit Zielwertsuche über den Bereich an...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Colebrook-Formel.JPG

 
Hallo Paulchen,

ich hab vergessen zu erwähnen, warum das ganze nötig wird (siehe Anhang). Ein "einfaches" mathematisches Auflösen ist leider nicht möglich, die Lösung muss itterativ erfolgen.

Dann doch ehr eine VBA-Schleife. Ehrlich wie ich bin, muss ich gestehen, das VBA für mich noch Neuland ist, obwohl ich mir der Bedeutung langsam bewusst werde. Aber wie das immer ist, wenns brennt, muss man löschen ... die nächste Fortbildung ist meine! Ich versuch als nächstes den Tipp mit der Vergabe von Zellennamen.

Freundliche Grüße
streetsprayer

[Diese Nachricht wurde von streetsprayer am 21. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von streetsprayer am 21. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Samson53,

ich habe die Zielzellen C2:C19 in den Bereich "Gleichung" benannt und die veränderlichen Zellen D2:D19 ind "Veränderliche". Die Auswahl funktioniert korrekt im Solver, allerdings erhalte ich nach Starten der Lösung eine Fehlermeldung: "Zielzelle muss eine einzelne Zelle im aktiven Blatt sein.", womit ich genau am Ausgangspunkt meines Problems angekommen bin.
Hab ich was falsch gemacht? Erkläre bitte, wie sich die Nutzung eines vergebenen Namens statt des Zellbezuges auswirkt.

Freundliche Grüße
streetsprayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls VBA in Betracht gezogen würde, gäbe es meines Wissens nach zwei Varianten:
1) Zielwertsuche selbst programmieren
2) Goalseek-Methode anwenden

Letzteres funktioniert übrigens auch mit einem Zellverweis für den Parameter Goal, anders als die Excel-Hilfe es versucht darzustellen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit Hochintegration von EE-Komponenten im Bereich Batterie-Entwicklung ab Juni 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung war nahe und einfacher ....

Ich habe in einer Excel Übung eine Nebenbedingung für einen ganzen Bereich entdeckt und abgeändert.
"Zielzellenberich=1" hinzufügen, durchlaufen lassen, funktioniert!

Dankeschön :-) streetsprayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz