Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Arbeitsblatt kopieren und dabei Zellbezüge erhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeitsblatt kopieren und dabei Zellbezüge erhalten (6743 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ine kleines nerviges Problem:

Kopiere ich ein Arbeitsblatt mit einem Zellbezug wie:
=Gebäudedaten!B2
dann erhalte ich nach dem Kopieren des Arebitsblatts
in eine andere Tabelle an dieser Stelle den Bezug:
='[Original.xls]Gebäudedaten'!B2

Muss jetzt also nach dem Kopieren in die neue Datei der Bezug in
allen betreffenden Zellen wieder reduziert werden ?
Oder gibt es einen Haken den ich noch nicht gefunden habe ?

Diese Arbeitsmappenbezüge interessieren mich auch noch in anderer Hinsicht:
Wie verhindere ich absolute Bezüge in der Art von:
='H:\Projekt\Bezeichnung\[Datei.xls]Blatt'!$G$23
und erhalte meine Eingaben, die ich so bevorzuge:
='[Datei.xls]Blatt'!$G$23

Freue mich über jeden Tipp der das Montagsdunkel um mich lichtet 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiko,

>> Wie verhindere ich absolute Bezüge in der Art von:
='H:\Projekt\Bezeichnung\[Datei.xls]Blatt'!$G$23
und erhalte meine Eingaben, die ich so bevorzuge:
='[Datei.xls]Blatt'!$G$23

Das ist normal. Sobald Du die Datei.xls geschlossen hast, wird Dir der gesamte Pfad angezeigt. Sobald sie geöffnet ist, nur noch der Mappenname.

>> Kopiere ich ein Arbeitsblatt mit einem Zellbezug wie:
=Gebäudedaten!B2
dann erhalte ich nach dem Kopieren des Arebitsblatts
in eine andere Tabelle an dieser Stelle den Bezug:
='[Original.xls]Gebäudedaten'!B2
Muss jetzt also nach dem Kopieren in die neue Datei der Bezug in
allen betreffenden Zellen wieder reduziert werden ?
Oder gibt es einen Haken den ich noch nicht gefunden habe ?

Für einen Haken ist's mir noch zu früh, um diese Uhrzeit mach ich das mit Suchen&Ersetzen (STRG+H): Suchen: [Mappe1.xlsx] ersetzen mit: nix.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke RR,

der Hinweis mit geöffnet/geschlossen war erhellend !

Das mit Suchen und Ersetzen war mein Weg bislang,
aber ich habe eben gehofft es ginge doller 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landini
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von landini an!   Senden Sie eine Private Message an landini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landini

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch so ein Problem.
ich habe ein Blatt in einer Mappe "Mappe1.xlsx", nennen wir es "Berechnen", in dem eine Menge Auswertungen sind mit Verweisen auf Bereiche über Namen.
Einige dieser Verweise sind Bereiche in weiteren Blättern, die aus einem Export stammen. Eines dieser Blätter heiße "Daten".
Wenn ich nun einen neuen Export in eine Mappe "Mappe2.xlsx" mache, habe ich da nur diese Blätter und nicht das Blatt "Berechnen".
Jetzt würde ich gerne das Blatt "Berechnen" aus "Mappe1.xlsx" in die  "Mappe2.xlsx" kopieren und zwar so, dass die Verweise auf "Daten" jetzt auf das Blatt "Daten" von "Mappe2.xlsx" verweisen.
Dummerweise werden in meinen Namen, die in Mappe2 übertragen werden, jetzt die Verweise Daten!Bereich mit dem Dateinamen versehen, d.h. als [Mappe2.xlsx]Daten!Bereich versehen.
Weiß wirklich keiner, ob man beim Kopieren irgendetwas machen kann, dass das so läuft, wie ich es gerne hätte?.
Natürlich kann ich das Problem umgehen, indem ich eine Mappe mit leeren Datenblättern und dem Blatt Berechnen erxtelle, diese einmal duplizieren und die Inhalte der Daten-Blätter der exportierten Daten aus Mappe2 da hinein kopiere. das ist mir berigentlich zu umständlich und ich hoffe, dass es etwas komgortableres gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landini
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von landini an!   Senden Sie eine Private Message an landini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landini

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin's nochmal.
Ich habe mich in meiner Problembeschreibung vertippt. javascript:InsertSMI(' %20');
Ich wollte beim verweis auf den Dateinamen in der kopierten Namensdefinition natürlich nicht [Mappe2.xlsx]Daten!Bereich sondern [Mappe1.xlsx]Daten!Bereich schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo landini,

runkelrübchen hat es doch schon geschrieben, Suchen und Ersetzen ist da die Lösung
(Suchen: [Mappe2.xlsx] ersetzen mit: nix.)

Man kann sich das ja zb auch in ein Makro und auf einen Knöppel packen...

Aber schon wahr:
Es wäre toll wenn es einen Haken gäbe 'Bezüge beibehalten' oder so ähnlich....

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz