Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Meldung schreibgeschützt bei geschlossener Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Meldung schreibgeschützt bei geschlossener Datei (4563 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe unter Win XP und Office 2007 eine Excel-Mappe im 2003er Format (*.xls) im Kompatibiltätsmodus (sind ein paar Makros drin). Neuerdings taucht beim Öffnen der Mappe unregelmäßig, aber häufig die Meldung auf:

Zitat:
Dokument wird verwendet. Mappe... ist zum Bearbeiten durch MICH gesperrt.
Ich öffne dann schreibgeschützt, wähle Speichern unter... und lösche irgendwann die urprüngliche Datei, anschließend benenne ich die "neue" Mappe wieder um. Das nervt!

Alle Daten sind lokal, ich bin der einzige angemeldete User (kein Admin) und Nein, ich habe die Mappe definitiv nicht bereits geöffnet  . Meine Suche war bisher unfruchtbar, hat jemand einen Tipp?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann ich auch bestätigen. Allerdings kommt die Meldung erst, nachdem er, obwohl im Kompatibiltätsmodus, in xlsx abspeichern will und ich ihn wieder auf xls zurücksetzte. Aber eine Lösung habe ich trotzdem nicht.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie oft ist excel im Taskmanager aufgeführt, wenn die Meldung kommt?
Kann es nicht probieren, weil ich nur Office 2000 habe.

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Samson53:
Hallo,

wie oft ist excel im Taskmanager aufgeführt, wenn die Meldung kommt?
Kann es nicht probieren, weil ich nur Office 2000 habe.


Werde das nächste Mal drauf achten.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Apr. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

besten Dank fürs Mitraten. Ich habe das Phänomen noch ein wenig beobachtet. Neulich hatte ich beim Auftreten der Meldung M$-Word, M$-Outlook und den TotalCommander (in dieser Reihenfolge) vorher geöffnet.

Der Hinweis mit dem Taskmanager hilft mir nicht weiter - unter "Anwendungen" taucht Microsoft Excel nur 1x auf, bei den "Prozessen" steht ebenfalls einmalig "EXCEL.EXE".

Was mir zwischendurch aufgefallen ist: Ich speichere eine Kopie über "Speichern Unter..." - und möchte anschließend die Originaldatei (via Explorer) löschen. Fehlermeldung: Zugriff verweigert!

Leider kann ich immer noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Tja, da bleibt wohl nur die Vorgehensweise mit "Speichern Unter...", wie oben beschrieben   .

[Edit: Das Dialogfeld "Dateieigenschaften" (über rM oder Alt+Enter) zeigt - wie bei einer tatsächlich geöffneten Datei - nur die beiden Register "Allgemein" und "Sicherheit" an. Die anderen Reiter fehlen ("Benutzerdefiniert" und "Dateiinfo"). /Edit]

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz5002
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fritz5002 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz5002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz5002

Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2009

Win XP

erstellt am: 26. Apr. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paulchen,

ich habe da noch einen Tip, der mir gerade so eingefallen ist. Defragmentiere mal Deine Festplatte. Das mache ich auch gleich selbst. Eventuell ist mein Problem im anderen Beitrag damit behoben.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz5002
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fritz5002 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz5002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz5002

Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2009

Win XP

erstellt am: 26. Apr. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paulchen,

bei dem Versuch mein UserForm umzubenennen verweigerte Excel seinen Dienst und verabschiedete sich mit den Worten, ... Excel muss beendet werden...
Ich ging davon aus, dass Excel beendet ist und versuchte die Datei mit meinem Problemfall wieder zu öffnen. Hier kam jetzt die selbe Fehlermeldung wie bei Dir. Ich hätte meine Datei noch offen.
Bin mit dem Affengriff rein in den Taskmanager und unter Prozesse stand "Excel.exe".

Da Excel selbst gesagt hatte, es müsse sich beenden und doch noch da war, habe ich es an der Stelle beendet.
Danach konnte ich meine Datei mit anklicken wieder öffnen.

Versuche es auch mal. Da wird bei Excel irged etwas doppelt laufen. Früher habe ich bei solchen seltsamen Fehlern einen Neustart getätigt, in der Annahme Windows hätte sich an einer Stelle verzählt.
Unter solchen krummen Vorgaben habe ich mich eigentlich nie getraut weiter zu arbeiten, da ja auch mit Datenverlust zu rechnen ist, wenn Excel abstürzt.

Gruß Fritz
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz