Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Abfrage mit Randparametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfrage mit Randparametern (1231 mal gelesen)
pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe2.xls.txt

 
Hi,
ich möchte in der angehängten Tabelle den Mittelwert der Nuten, wenn die Stegbreite kleiner 1 mm ist.
In diesem Beispiel wäre es:
zwischen Nut 1 und Nut 3 (B4-B2)
zwischen Nut 4 und Nut 6 (B7-B5)

Hintergrund:
Solange die Nuten schmal und die Stegbreiten >1mm sind funktioniert da< alles bislang in SolidWorks ganz gut. Jedoch entfallen bei Stegbreiten <1 diese und es ergibt sich dann eine einzige breite Nut.
Mein Ziel:
Wann ergibt sich eine breite Nut und wo liegt diese?
In diesem Beispiel wäre es:
zwischen Nut 1 und Nut 3 ist eine breite Nut: ((B4-B2)/2)=>(22,055)
zwischen Nut 3 und Nut 4 ist ein Steg
zwischen Nut 4 und Nut 6 ist eine breite Nut: ((B7-B5)/2)=>(63,158)
usw.
In diesem Bsp. ergeben 3 Nuten eine breite Nut. Ich brauche aber eine Lösung (Funktion) unabhängig der Anzahl.
Solltet Ihr noch weitere Info's brauchen, dann meldet Euch.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille,

ich weiß nicht, ob ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe; es scheint sich eher um ein logisches Problem zu handeln?

Du schreibst oben im Text, was Du möchtest:

Zitat:
wenn die Stegbreite kleiner 1 mm
Als Vorschlag für eine Formel: =WENN(C2<1;"Formel";"Steg >= 1"). Den Fall Stegbreite = 1 nicht vergessen...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ist ein bisschen schwierig zum Erklären.
In der Excel-Datei sind in der Spalte C positive, sowie negative Werte (die theoretische Stegbreite = z.B. Nut2 - Nut1 - Nutbreite). Sobald ein Wert <1 (also auch negativ) ist, werden diese Nuten mit der Stegbreite <1 zu einer einzigen zusammen geführt. Diese sogenannte breite Nut kann aus x-beliebigen Anzahl von Nuten bestehen.
In der Spalte B sind die Postionen der Nuten angegeben.
Ich möchte jetzt wissen, wenn sich eine breite Nut ergibt, wo die Mitte der breiten Nut ist und wie breit sie ist.
Die Werte in Spalte D sind manuell für dieses Bsp. errechnet.
Hoffe Du kannst damit jetzt mehr anfangen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Mrz. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

jein .

Ich habe in Zelle B33 den Wert 15 eingetragen - nehme an, das ist die Nutbreite. Spalte C mit Formel gefüllt: =B3-B2-B$33 und nach unten kopiert (Achtung in der letzten Zeile!). Hilfsspalte D eingefügt, darin die Formel: =WENN(C2<1;(B3+B2)/2;">>>")

Mir ist schleierhaft, wie Du die Nutbreite bestimmen willst - wovon hängt diese ab? Ich gehe davon aus, dass im Standard-Fall 15mm gewählt werden. Damit musst Du Dir nur die Position ausrechnen?!

Deine Fragestellungen zusammengefasst verstehe ich so:

1. Wann ergibt sich eine breite Nut? ERLEDIGT
Antwort: Wenn Position2 - Position1 - Nutbreite < 1.

2. FALLS sich eine breite Nut ergibt - wo liegt die Mitte (Position) dieser Nut? ERLEDIGT
Antwort: (Position2 + Position1)/2 (Mittelwert!)

3. Wie breit ist eine breite Nut? OFFEN
Antwort: 15mm??? Wovon hängt die Breite ab?

Meine Denkweise ist hierbei auf zwei Positionen begrenzt; erklär' mir bitte nochmal, was genau Du mit der "x-beliebigen Anzahl von Nuten" meinst - 2, 3, 4? Dann wird's mit den Formeln echt kompliziert...

Was passiert, wenn Du meine Formeln einbaust - bringt Dich das näher ans Ziel?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blister.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Mahlzeit,

jein  .

Ich habe in Zelle B33 den Wert 15 eingetragen - nehme an, das ist die Nutbreite. Spalte C mit Formel gefüllt: =B3-B2-B$33 und nach unten kopiert (Achtung in der letzten Zeile!). Hilfsspalte D eingefügt, darin die Formel: =WENN(C2<1;(B3+B2)/2;">>>")

Mir ist schleierhaft, wie Du die Nutbreite bestimmen willst - wovon hängt diese ab? Ich gehe davon aus, dass im Standard-Fall 15mm gewählt werden. Damit musst Du Dir nur die Position ausrechnen?!

Deine Fragestellungen zusammengefasst verstehe ich so:

1. Wann ergibt sich eine breite Nut? ERLEDIGT
Antwort: Wenn Position2 - Position1 - Nutbreite < 1.

2. FALLS sich eine breite Nut ergibt - wo liegt die Mitte (Position) dieser Nut? ERLEDIGT
Antwort: (Position2 [b]+
Position1)/2 (Mittelwert!)

3. Wie breit ist eine breite Nut? OFFEN
Antwort: 15mm??? Wovon hängt die Breite ab?

Meine Denkweise ist hierbei auf zwei Positionen begrenzt; erklär' mir bitte nochmal, was genau Du mit der "x-beliebigen Anzahl von Nuten" meinst - 2, 3, 4? Dann wird's mit den Formeln echt kompliziert...

Was passiert, wenn Du meine Formeln einbaust - bringt Dich das näher ans Ziel?

[/B]


Also,
ich werde jetzt noch ein wenig ausholen. Das ganze dient zum Erzeugen von Führungnuten für einen Blister (Tablettenverpackung) Die Blister haben Höfe, welche in den Nuten geführt werden. Jetzt gibt es Blister, bei denen die Höfe so versetzt sind, das ich eine große Nut brauche.

Hier siehst Du, daß ich letztlich nur 1 Steg (bei der gestrichelten Linie) haben kann, da die unteren und die oberen Höfe versetzt sind.
Jetzt gibt es aber auch Blister, bei denen die Höfe soweit auseinander sind, daß ich jedesmal dazwischen einen Steg setzten kann (die funktioniert auch soweit). Für jeden Hof gibt es eine X- und Y- Koordinate beginnend von unten links.
Ziel ist es, daß die Blister-Daten eigegeben werden und SolidWorks, über Excel gesteuert, die passenden Nuten erstellt.
"x-beliebigen Anzahl von Nuten" bedeutet, daß jeder Blister verschiedene Anzahl von Höfen haben kann.
Die Nutbreite (Hofdurchmesser) ist je Blister auch unterschiedlich. In diesem Bsp. halt 15mm.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke für die Hintergrundinformationen. Allerdings fehlt mir die Zeit, mich da tiefer reinzufuchsen. Was ist mit
Zitat:
Was passiert, wenn Du meine Formeln einbaust - bringt Dich das näher ans Ziel?
Schon probiert?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
OK, danke für die Hintergrundinformationen. Allerdings fehlt mir die Zeit, mich da tiefer reinzufuchsen. Was ist mit [QUOTE]Was passiert, wenn Du meine Formeln einbaust - bringt Dich das näher ans Ziel?
Schon probiert?

[/QUOTE]

Noch nicht, melde mich aber morgen wieder

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
OK, danke für die Hintergrundinformationen. Allerdings fehlt mir die Zeit, mich da tiefer reinzufuchsen. Was ist mit [QUOTE]Was passiert, wenn Du meine Formeln einbaust - bringt Dich das näher ans Ziel?
Schon probiert?

[/QUOTE]

Hi,
habe Deine Formel ausprobiert. Als Ansatz nicht schlecht, aaber der [Dann_Wert]((B3+B2)/2)soll flexibel sein. Alle Nute mit Stegbreite <1 sollen zusammengefügt werden, bis wieder eine Stegbreite >1 kommt, egal ob 3 oder.... Nuten.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Mrz. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nutpositionen.xls.txt

 
Hallo Paulchen,
hab mal etwas rumgedoktert, und eine Lösung gefunden. Kann ich diese Lösung auch vereinfachen. Spalte B ist die Ausgangsspalte und in Spalte H meine gewünschten Werte. Kann ich die Berechnungen in den Spalten C bis G noch irgendwie zusammenfassen?

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast!

Sicher kannst Du die Formeln zusammenfassen: Kopiere die Inhalte der Spalten C bis G einzeln (Zelle mit F2 aktivieren, alles markieren) an die entsprechenden Stellen in Spalte H.

Allerdings rate ich davon ab: Die Übersichtlichkeit geht IMHO verloren. Wehe, Du (oder jemand anderes) soll das in sagen wir vier Monaten nochmal nachvollziehen oder gar warten/pflegen/ändern.

Überleg' Dir lieber, ob Du nicht die Spalten C...G
a) Ausblenden möchtest (rM)
b) Gruppieren kannst (Menü Daten - Gruppieren)

Dadurch bleiben die Formeln übersichtlicher - und Du weißt auch in ferner Zukunft noch, was Du wo warum wie gemacht hast. Ggf. kannst Du die ausgeblendeten/gruppierten Spalten [möglichst ausführlich] mit Kommentaren versehen. Zum Schutz vor "versehentlichen" Änderungen Blatt oder Mappe schützen.

Noch was: Ich erhalte beim Öffnen eine Zirkelbezugswarnung z. B. für Zelle G11, die solltest Du prüfen.

Und zum Schluss: Mein Scrollrad, der Speicherplatz und die - meiner Ansicht nach - steigende Übersicht der Beiträge danken Dir, wenn Du das komplette Zitieren vorheriger Beiträge auf ein Minimum reduzierst. SCNR 

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,
dachte das es vielleicht mit irgendeiner anderen Funktion (z.B.sverweis oder sowas) einfacher hinbekommt. Ich weiß, viele Wege führen nach Rom. Ich hoffe, ich hab nicht gerade den längsten gewählt.
Das Nachvollziehen in iein paar Monaten wird dann sicherlich interessant sein, da das was Du gesehen hast der kleinste Teil der ganzen Geschichte ist.
Dennoch danke.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz