Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Horizontalachse für jede Wertegruppe anders deffinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Horizontalachse für jede Wertegruppe anders deffinieren (2308 mal gelesen)
streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de-ler,

ich hab ein unbequemes Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe in einem Liniendiagramm Leistungskennlinien einer Kreiselpumpe bei drei verschiedenen Drehzahlen abgebildet. Für jede Drehzahl wurde der Massenstrom, die effektive Leistung und die Förderleistung ermittelt. Beide Leistungen werden auf der vertikalen Achse tadellos abgebildet, einzig der Massenstrom auf der Horizontalen macht Probleme. Zunächst wird die horizontale Achse von Excel entsprechent der Wertepaare durchnummeriert. In meinem Diagramm hat dann der Massenstrom bei jeder Drehzahl im gleichen Betriebspunkt den selben Wert. Er sinkt aber in den einzelnen Betriebspunkten mit der Drehzahl ab. Es soll also ein Muscheldiagramm entstehen, in dem für drei unterschiedliche Drehzahlen je zwei verschieden lange (in horizontaler Richtung gedacht) Leistungskurven entstehen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ungefähr beschreiben. Ich schick auch gerne Spieldateien raus, wenn Ihr mir eure E-Mail-Adresse zukommen lasst. Danke für eure Hilfe/Ideen/Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
streetsprayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal bitte ein Beispiel hier als Anhang ein. Benenne die Exceldatei um auf *.txt, dann klappt das mit dem hochladen. Email ist wenig sinnvoll, da außer dem Empfänger keiner mitdiskutieren kann.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leistungsprotokoll_Kreiselpumpe.txt

 
Gerne, hier ist die Beispieldatei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir ist aus deiner Beschreibung leider nicht so ganz klar, wie das Diagramm aussehen soll. Meinst du, dass die Daten fortlaufend - also zuerst Drehzahl 1, anschließend Drehzahl 2 und daran anschließend Drehzahl 3 - aufgezeigt werden sollen? Dann müsstest du deine Wertetabelle umbauen und die Daten fortlaufend erfassen. Oder könntest du mal ein Bild von solch einem Diagramm hochladen?

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muscheldiagramm.jpg

 
Hallo Karin,

nicht vortlaufend, sondern alle drei Drehzahlen in einem Diagramm gleichzeitig.
Was ich mir wünsche, sieht ungefähr so aus (Anhang).
Wie gesagt, die Darstellung der Leistungswerte passt, nur sind sie horizontal noch an den falschen Stellen.

Freundliche Grüße
streetsprayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und wo (in welchen Zellen) stehen denn in deiner Tabelle die Massenstrom-Angaben? Leider kenne ich mit der fachlichen Materie nicht aus, um das aus deiner Tabelle abzuleiten. In einem Diagramm dieser Art wird doch immer ein Verhältnis zwischen dem X-Wert und dem Y-Wert dargestellt und wenn der X-Wert fehlt, nimmt Excel automatisch 1, 2, 3 usw an.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streetsprayer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von streetsprayer an!   Senden Sie eine Private Message an streetsprayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetsprayer

Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2009

AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

die Werte für den Massenstrom stehen in den Spalten F,I & L, Einheit [kg/s].

Freundliche Grüße
streetsprayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streetsprayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wandle den Diagrammtyp in Punkt(XY) um. Dann hast du zu jeder Datenreihe auch die Möglichkeit, außer den Y-Werten auch X-Werte anzugeben - das siehst du, wenn du nach einem Rechtsklick auf das Diagramm -> Datenquelle zum Reiter: Reihen gehst. Direkt nach dem Umwandeln des Diagrammtyps stehen bei den X-Werten keine Angaben und du musst nun ganz einfach dort den zutreffenden Wertebereich aus den Spalten F, I und L auswählen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz