Autor
|
Thema: verschachtelte dropdownliste (5524 mal gelesen)
|
susi79 Mitglied Verm.techn. / Bauzeichner
Beiträge: 359 Registriert: 15.09.2009 HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010*Office 2007
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage für Excel 2007: Kann man über die Bereiche / Namen auch so etwas wie eine verschachtelte Dropdownliste schaffen? Also 1. Auswahl z.B. Bundesland und dann jeweils dazu als Untermenü / -liste die zugehörigen Landkreise? Wenn ja würde ich gern wissen wie. LG und Danke schon mal im Voraus Susi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susi79
Hallo susi79, ja - das geht: Mit mehreren benannten Bereichen und INDIREKT. Beispiel: Bayern Ba-Wü Sachsen ... Diesen Bereich nennst Du: Laender München Deggendorf Passau ... Diesen Bereich nennst Du: Bayern (weil bayrische Städte) 1. Dropdownfeld für Bundesland - Gültigkeit: Laender 2. Dropdownfeld für Städte - Gültigkeit: =indirekt(1.DROPDOWN-ZELLE). Klappt das? Evtl. findest Du dazu im Netz auch ein fertiges Beispiel; machbar ist es jedenfalls.
------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi79 Mitglied Verm.techn. / Bauzeichner
Beiträge: 359 Registriert: 15.09.2009 HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010*Office 2007
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
huhu, so hab ich das nicht gemeint, aber danke für die Antwort. Auf diese Art und Weise geht´s auch. Wollte mir die Spalte für den ersten Bereich sparen, also die Dropdownliste insgesamt verschachteln. Also so etwas wie Unterordner schaffen für den übergordneten Bereich. Denk mal das funktioniert wohl nicht, hab da über Google auch nix gefunden, bzw. nur deine Variante. Vielen Dank Paulchen und LG Susi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susi79
Hallo Susi, falls es um die Optik geht: Die Dropdownlisten-Inhalte lassen sich auch -auf ein anderes Tabellenblatt legen; dieses kann ausgeblendet werden -in Hilfszeilen/Spalten legen; diese können ausgeblendet werden Evtl. hilft Dir in diesem Zusammenhang auch das Menü Daten - Gruppieren. Bei Bedarf: Lad' 'ne Dummy-Mappe "so soll es aussehen" als Beispiel hoch - dann ist die Übung nicht gar so trocken . ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi79 Mitglied Verm.techn. / Bauzeichner
Beiträge: 359 Registriert: 15.09.2009 HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010*Office 2007
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Paulchen, entschuldige bitte die späte Reaktion, aber ich hatte vergessen im Spamordner nachzusehen, daher hab ich deine Antwort nicht gleich registriert. Im Moment hab ich leider grad keine Zeit mehr, um deine Tips umzusetzen. Ich werd aber am Ball bleiben und mich bald wieder melden. Gegebenenfalls mit einem Beispielbild. Jedenfalls noch einmal Danke schön für die bisherige Hilfe LG Susi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |