Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  verschachtelte dropdownliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verschachtelte dropdownliste (5524 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010*Office 2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich hätte da mal eine Frage für Excel 2007:

Kann man über die Bereiche / Namen auch so etwas wie eine verschachtelte Dropdownliste schaffen? Also 1. Auswahl z.B. Bundesland und dann jeweils dazu als Untermenü / -liste die zugehörigen Landkreise?

Wenn ja würde ich gern wissen wie. 

LG und Danke schon mal im Voraus
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo susi79,

ja - das geht: Mit mehreren benannten Bereichen und INDIREKT.

Beispiel:
Bayern
Ba-Wü
Sachsen
...

Diesen Bereich nennst Du: Laender

München
Deggendorf
Passau
...

Diesen Bereich nennst Du: Bayern (weil bayrische Städte)

1. Dropdownfeld für Bundesland - Gültigkeit: Laender
2. Dropdownfeld für Städte - Gültigkeit: =indirekt(1.DROPDOWN-ZELLE).

Klappt das? Evtl. findest Du dazu im Netz auch ein fertiges Beispiel; machbar ist es jedenfalls.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010*Office 2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

so hab ich das nicht gemeint, aber danke für die Antwort. Auf diese Art und Weise geht´s auch. Wollte mir die Spalte für den ersten Bereich sparen, also die Dropdownliste insgesamt verschachteln. Also so etwas wie Unterordner schaffen für den übergordneten Bereich. Denk mal das funktioniert wohl nicht, hab da über Google auch nix gefunden, bzw. nur deine Variante.

Vielen Dank Paulchen und LG
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

falls es um die Optik geht: Die Dropdownlisten-Inhalte lassen sich auch
-auf ein anderes Tabellenblatt legen; dieses kann ausgeblendet werden
-in Hilfszeilen/Spalten legen; diese können ausgeblendet werden

Evtl. hilft Dir in diesem Zusammenhang auch das Menü Daten - Gruppieren.

Bei Bedarf: Lad' 'ne Dummy-Mappe "so soll es aussehen" als Beispiel hoch - dann ist die Übung nicht gar so trocken  .

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010*Office 2007

erstellt am: 08. Mrz. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

entschuldige bitte die späte Reaktion, aber ich hatte vergessen im Spamordner nachzusehen, daher hab ich deine Antwort nicht gleich registriert. 

Im Moment hab ich leider grad keine Zeit mehr, um deine Tips umzusetzen. Ich werd aber am Ball bleiben und mich bald wieder melden. Gegebenenfalls mit einem Beispielbild.

Jedenfalls noch einmal Danke schön für die bisherige Hilfe
LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz