Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Text aus Zelle in Kopfzeile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text aus Zelle in Kopfzeile? (6410 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab hier gerade ein Problem, ich habe eine Excel Tabelle, die ihre Werte aus einem externen Programm heraus bekommt. Die Felder erkennt das Programm am Inhalt der Zelle, also nicht am Namen. Das ganze ist eine Stückliste und da die ja auch gerne mal mehrere Seiten lang sein kann wollte ich mir diese zurecht formatieren. Wenn ich eine Kopfzeile einfüge, so teilt mir Excel(2007) die Tabelle schonmal schön in Seiten. Jetzt wollte ich in die Kopfzeile gerne den Inhalt der Automatisch ausgefüllten Zellen in irgendeiner Form übernehemen, leider kann ich nicht einfach sagen ist gleich Zelle B2 oder geht das irgendwie? Bin für alle Anregungen dankbar.

gruß Heiko

EDIT: Oder kann ich einfach die ersten drei Zeilen meiner Tabelle als Kopfzeile deklarieren?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eventuell wäre es einfacher, die ersten drei Zeilen nicht als Kopf- sondern als WIEDERHOLUNGSZEILEN zu definieren?
Datei->Seite einrichten->Tabelle

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

>> oder geht das irgendwie?

"irgendwie" = VBA -> klick

google-Suchbegriff = Threadüberschrift.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke das mit den Wiederholungszeilen ist es, habe die ersten vier Zeilen als solche gesetzt, optisch bisher einwandfrei. Habe jetzt eine Vorlage die funktioniert soweit mit Kopf(Wiederholungszeile) der Ausdruck sieht ganz okay aus (hmm PDF für Doku mal schauen).

Ab jetzt würde nur noch die Kür kommen, nettes Feature(Makro) wäre eines das mir jede zweite Zeile farbig unterlegt und die Stückliste zurechtformatiert usw. Aber das ist Zukunftsmusik.

danke und gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 22. Feb. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

>> jede zweite Zeile farbig unterlegt...

Da allein braucht's kein Makro für, geht noch mit bedingter Formatierung.

Du hast XL2007: Schau Dir mal die Tabellenformatvorlagen an (Reiter Start > Gruppe Formatvorlagen -> "als Tabelle formatieren"), das kann sowas automatisch. Die kannst Du auch selbst (neu) gestalten.

Beim Makro ist zu bedenken, dass die Hintergrundfarbe stehen bleibt, wenn Du mal 'ne Zeile löscht/einfügst. Eine Überwachung auf Änderungen im Sheet ist ein Performancekiller, ein massenhafter Einsatz der bed. Formatierung allerdings auch ;-)

Wenn's aber doch ein Makro wird, dass Dir die Formatierung ggf. zurücksetzt und dann die gewünschte Optik (wieder) herstellt, hätte dann auch die Zeile mit der Kopfzeilenverknüpfung ihren Platz.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das mit der bedingten Formatierung hat nun funktioniert, aber ich hatte mal getestet wenn ich mir ein paar Zeilen selbst von Hand eingefärbt hatte, dann wollte der mir lauter leere Blätter Drucken    seltsamerweise bei der Formatierung nun nicht mehr   

Kapieren tue ich das nicht   

danke und gruß Heiko

EDIT:
Ich bin übrigens bei Excel nur ein sehr mäßiger Anwender, was ich jetzt glaube ich begriffen habe ist, daß es einen Unterschied zwischen formatierter einfärbung und einfärbung mittels Füllfarbe gibt   !!

EDIT2:kann ich mir da dann womöglich auf eine ähnliche Weise ein Tabellengitter erzeugen? Momentan Drucke ich einfach die Gitternetzlinien mit 

Ich will nicht aufdringlich werden, aber bin gerade total begeistert 


letzter EDIT: Das Gitter hab ich auf die gleiche Weise hinbekommen endlich funktioniert heute mal etwas

vielen herzlichen Dank!!!

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz