Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Blatt Vorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blatt Vorlagen (3007 mal gelesen)
nono130966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nono130966 an!   Senden Sie eine Private Message an nono130966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nono130966

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 16. Feb. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für ein Projekt brauche ich

- eine XLS Datei
mit
- einer Blatt Vorlage "A"
    hier stehen alle Formeln und Texte drin die ich auch in den folgenden Blättern benötige
    zb. A10=B10xC10 und als Text "Rahmen Höhe"
- mehreren Blättern "Fenster1" , "Fenster2" usw.
    wenn die Vorlage fertig ist kopiere ich mir die Blätter so oft wie ich sie brauche
    dann gebe ich in den jeweiligen Blättern verschiedene Werte ein

- jetzt ändert sich aber je nach Projektverlauf die obere Formel,
    nicht mehr A10=B10xC10 sondern meinetwegen A10=B200xC200xD400 und der Text heißt nun "Rahmen Länge"
    => jetzt muß ich wieder die Vorlage ändern, erneut mehrfach kopieren und die Werte in den
      jeweiligen Blättern neu eingeben

??? gibt es einen Befehl so daß sich Blatt B und C und D.... auf die geänderte Formel und Text in Blatt A bezieht ???

habe leider keine Ahnung von Makros oder Programmierung in Excel

achso benutze Excel 2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nono130966 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel_1_001387.zip

 
Hallo nono130966

Wenn ich auf mehreren Blätter in der gleichen Zelle die gleiche Formel oder den gleichen Wert stehen haben möchte, gehe ich wie folgt vor.

-Alle Tabellen/Register markieren (SHIFT od. CTRL & RMT)
-Zelle abändern

Fertig (siehe Film)

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nono130966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nono130966 an!   Senden Sie eine Private Message an nono130966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nono130966

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, das hilft mir sehr weiter,
klappt hervorragend mit einer Zelle.

Hast Du eventl. noch ne Idee wie ich das z.B. mit mehreren Zellen auf einmal machen kann.

Meine Listen sind so aufgebaut, das in den oberen 10 Zeilen Werte in den jeweiligen Blättern
eingegeben werden müssen.
Die unteren Zeilen sind dann mit Formeln und Text = wie Vorlage ausgefüllt.

Diese 30 Blätter bestehen bereits, und im Projekt hat sich einiges geändert.

Vielen Dank

Nono (mit 2 N geschrieben und 3en gesprochen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nono130966 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke gerade über die Sache mit dem Wald und den Bäumen nach...

In Blatt B möchtest Du eine Formel haben, die sich auf Werte in Blatt A bezieht? In Blatt B in einer beliebigen Zelle "=" (ohne die ") eintippen, Blatt A wählen, Zelle wählen. Sieht dann grob so aus: =BlattA!A5 ?!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nono130966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nono130966 an!   Senden Sie eine Private Message an nono130966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nono130966

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

da hast du mich mißverstanden

Blatt A dient als Vorlage
Die Formeln und Texte hieraus kopiere ich in Blatt B,C,D,E.....
hier sollen sich die Formeln in Blatt B auch nur auf die Werte beziehen die ich zusätzlich in Blatt B eingebe

z.B. 20 Arten von Fenstern
Unterschied z.b. verschiedene RAL Töne, mit Motor, mit Handhebel, oder ähnliches

im Projektverlauf verändern sich aber Teile => Formeln und Texte die ich in meiner Vorlage Blatt A habe.

jetzt muß ich wieder Blatt A mehrfach kopieren und in den Blättern B,C usw. wieder Werte eingeben


d.h. ich benötige eigentlich eine Syntax oder etwas anderes, die sich Formeln oder Texte aus Blatt Vorlage holt und dann immerwieder in den anderen Blättern aktualisiert

Ziel ist es für jeden Fenstertyp eine eigene Stückliste zu haben, und dann später eine Gesamtstückliste, die die baugleichen Teile aus den Einzelstücklisten addiert um einen Gesamtüberblick zu haben. (wie das geht weis ich)

ich hoffe ich habs einigermaßen rübergebracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nono130966 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nono130966,

na, einen Versuch war es Wert  . Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, erzeugst Du projektbezogen eine Vorlage A. Diese Vorlage ist ein einzelnes Tabellenblatt, wir nennen es "Fenster1".

Das Tabellenblatt "Fenster1" passt Du an, wie Du es brauchst - je nach Projekt. Dieses Register "Fenster1" möchtest Du nun mehrfach verwenden, als "Fenster2", "Fenster3" usw.?

Sollte ich richtig liegen, so ist es kein großer Aufwand, dieses mehrfache Kopieren per VBA zu stricken. Vorgehen wie oben beschrieben, Makro starten - es wird die Anzahl der gewünschten Kopien ("Fenster2" bis "Fenster_x") erfragt - und die Register werden innerhalb der aktiven Mappe per VBA erzeugt.

Würde also für Dich bedeuten: Neues Projekt - Mappe von Vorlage - Vorlage anpasssen - Vorlage per VBA kopieren (lassen) - einzelne Fenster anpassen.

Trifft es das eher? Falls nicht, wäre eine Dummy-Beispielmappe hilfreich...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nono130966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nono130966 an!   Senden Sie eine Private Message an nono130966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nono130966

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, genau das möchte ich,
habe allerdings keine Ahnung von Makros oder VBA,
also absolut keine Ahnung und jetzt kommt auch noch Blindheit hinzu
"wie oben beschrieben"
= habe keinen Anhang oder ähnliches gefunden
kannste Dich nochmal melden

Danke

Nono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nono130966 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.xls.txt

 
Hallo nono,

siehe Anhang, .txt entfernen, Makros zulassen.

Bearbeiten: In Excel Alt+F11 drücken.
Ausführen: Extras - Makros - Register_Kopieren

Keine Gewähr. Viel Vergnügen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nono130966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nono130966 an!   Senden Sie eine Private Message an nono130966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nono130966

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage01.xls.txt

 
das funkt schon mal wunderbar, aber ich hab nochmal nachgedacht und deinen Vorschlag mit dem Beispiel
versucht umzusetzen, in der Datei habe ich auch noch ein bißchen Text geschrieben,

hoffe wird jetzt deutlich welche Problematik dahintersteht

gruß und vielen Dank

Nono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nono130966 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... Zitat aus Deiner Mappe:
Zitat:
und jetzt ... ganz böses Erwachen ...Nono hat sich 20x bei der Vorlage verhaauen

Der Fall "verhauen" lässt sich meiner Ansicht nach niemals zu 100% abfangen - da hilft nur eiserne Disziplin! Du musst nur EINMAL eine saubere Vorlage bauen. Wenn die stimmt, dann sind auch Deine Kontrollsummen am Ende ("gesamt") korrekt.

Sorry, aber einzelne Zellen permanent mit der Vorlage vergleichen scheidet für mich aus, da fehlt mir die Zeit. Vielleicht mag wer anders..?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz