Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Wenn Spalte A BEGRIFF, dann kopieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wenn Spalte A BEGRIFF, dann kopieren... (2095 mal gelesen)
excelneuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von excelneuling an!   Senden Sie eine Private Message an excelneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für excelneuling

Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


k.zip

 
Hallo!
Ich bin leider ein absoluter Excel-Neuling und stehe vor einem Problem.

Ich habe eine Exceltabelle, die verschiedene Arbeitsblätter mit Kontoumsätzen enthält. Nach jedem Quartal folgt eine Zeile in der in Spalte A der Begriff bspw. "00Q1" steht (00 steht für Jahr 2000, Q1 ist das 1. Quartal)

Diese Zeilen gibt es auf den verschiedenen Arbeitsblättern und ich hätte nun gerne, dass Excel mir alle Zeilen mit "00Q1" untereinander auflistet, dann alle Zeilen mit "00Q2",etc etc..., dann "06QIII" usw...

Ich habe schon mit einem Makrocode rumgespielt - aber leider kriege ich einfach nichts passendes hin  Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich dafür ein Makro nehmen sollte oder mit irgendeiner Formel...

Es wäre sehr sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte...

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excelneuling 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_Sverweis.txt

 
Herzlich willkommen auf dem WBFWelt bestes Forum 

Bin zwar kein Freund von Komplettlösungen, aber gut, ist eh Mittagspause. Versuch Dich mal per Excelhilfe in die recht vielseitige Funktion "Sverweis" einzulesen.

Bei der angehängten Datei die Endung txt in xls umbenennen.

Ach ja, bitte noch die Sysinfo in Deinem Profil ausfüllen, damit unsereiner weiß, auf welchem Excelpferdchen Du zu reiten pflegst 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz5002
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fritz5002 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz5002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz5002

Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2009

Win XP

erstellt am: 20. Jan. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für excelneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo excelneuling,

bei Deiner Tabelle mußte ich erst mal schlucken, was Du für eine komplizierte Formeln in die Spalte D geschrieben hast.

Ich gehe davon aus, das die Tabelle irgend wann manuell erzeugt wurde und nicht über ein Makro. Darum mein Vorschlag, um die Formel etwas übersichtler zu gestalten,
schreibe doch einmal in das Feld D16 folgende Formel hinein:
=D15+C16

Dann das Feld in die gesamte Spalte darüber und darunter kompieren.

Jetzt noch eine Frage zu Deiner Aufgabenstellung, soll diese Tabelle das Endergebnis sein oder der Ursprung, aus der etwas heraus kopiert werden soll. Die Tabelle sieht aus wie das gewünschte Ergebnis, oder sehe ich was falsch? Die Werte sind doch bereits sortiert und kommen hintereinander.

Wenn immer nur ein Block wieder gegeben werden soll, dann markiere jeden Block und vergebe diesem Bereich einen Namen, zum Beispiel 00QII. Dann müßte die Ausgabe mit SVerweis funktionieren.

Bis später,
Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz