Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Auswahl von Werten nach gewisser Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahl von Werten nach gewisser Reihenfolge (1061 mal gelesen)
flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 18. Jan. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei Versuchen erhalte ich eine Vielzahl von Messwerten (ca. 20000), die in Excel ausgegeben werden.
Für mich sind allerdings nur bestimmte Werte relevant, die ich zum kopieren auswählen möchte.
Die Position dieser Werte entspricht einer gewissen Reihenfolge (bspw. Zeile 50-70; Zeile 100-120; Zeile 150-170; Zeile 200-220; Zeile 250-270...). Ich möchte also alle 50 Zeilen je 20 Zeilen markieren.
Wie kann ich denn sämtliche Werte, die dieser Folge entsprechen automatisch auswählen?

Bisher hatte ich die Auswahl manuell über "Gehe zu" getroffen (A50:A70;A100:A120;A150:A170;A200:A220;A250:A270......), was aber sehr aufwändig ist.

Grüße
flahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

So könnte es gehen: Extra Spalte einfügen, diese nach Deiner Vorgabe mit "Schaltern" füllen (beispielweise für Zeilen 50 bis 70 = 1, Zeilen 71 bis 99 = 0), diese "Schalter" auswählen und durch Doppelklick auf das "kleine Schwarze" rechts unten Ausfüllen bis zum Datenende bewirken. Dann Daten nach dieser neuen Spalte sortieren und nur die mit "Schalter 1" versehenen auswählen, da dann ja nacheinander stehen.

Sollte die eigentliche Reihenfolge der Daten auch nach der Detailauswahl wichtig sein, kann ggf. mit einer zusätzlichen Spalte gearbeitet werden, die fortlaufend nummeriert ist. Danach kann man auch lückenbehaftet gut sortieren.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Möglichkeit per VBA:

Code:
Sub Auswaehlen()
    Dim loZeile As Long
    Dim loLetzte As Long
    Dim raBereich As Range
    loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    If loLetzte > 99 Then
        Set raBereich = Range("A50:A70")
        For loZeile = 100 To loLetzte Step 50
            If loZeile + 20 >= loLetzte Then
                Set raBereich = Union(raBereich, Range(Cells(loZeile, 1), Cells(loLetzte, 1)))
            Else
                Set raBereich = Union(raBereich, Range(Cells(loZeile, 1), Cells(loZeile + 20, 1)))
            End If
        Next loZeile
    Else
        Set raBereich = Range("A50:A70")
    End If
    raBereich.Select
    Set raBereich = Nothing
End Sub

Es wird davon ausgegangen, dass mindestens bis Zeile 70 belegt ist.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 19. Jan. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!
Ich kam bisher noch nicht dazu, eure Vorschläge auszutesten. Werde mich morgen mal damit befassen. Speziell in die VBA-Programmierung müsste ich mich erst mal einarbeiten...

Grüße
flahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Jan. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flahn,

mit einer Hilfsspalte kannst Du Dir die Werte zumindest anzeigen lassen. Nimm diese Formel:

Code:
=WENN(UND(ZEILE()>=50;REST(ZEILE()/50;1)<=0,4);1;"")
Über Daten - Filter - Autofilter lässt Du alle Einser (1) anzeigen und kopieren...

Die Formel setzt voraus, dass Wert 1 in Zeile 1, Wert 2 in Zeile 2 usw. steht - Spaltenüberschriften gibt es nicht! Woher stammen die Werte? Werden Sie gemessen und "automatisch" eingetragen?

HTH

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz