Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zahlenformatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahlenformatierung (1917 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur Zahlenformatierung:

1)über FORMAT-ZELLEN-ZAHLEN-BENUTZERDEFINIERT hänge ich die Einheiten an berechnete Zahlenwerte dran. Bei der Einheit "mm", "mm²" und "mm³" kein Problem (Eingabe des Exponent mittels AltGr+2 bzw. AltGr+3). Nur ab dem Exponent 4 läßt sich dieser nicht mehr hochgestelt darstellen, sondern nur in Normalgröße als "mm4". Gibts hier Abhilfe, dass man bei Einheiten auch Exponenten über 3 hochgestellt anzeigen kann?

2)ich habe mehrere Zellen mit dem Zahlenformat "Wissenschaft" formatiert, d.h. die Zahlen werden z.B. als 5,2E-06 dargestellt. Ist eine Zahl eine 10er-Potzenz größer oder kleiner wird sie als 5,2E-05 bzw. 5,2E-07 dargestellt. Ich möchte nun, dass die Zahlen immer mit dem festen Exponenten E-06 dargestellt werden, also in diesem Beispiel als 52E-06 bzw. 0,5E-06. Geht das?
Eine Lösung wäre natürlich jede berechnete Zahl noch durch E-06 zu teilen und die Einheit "E-06" als benutzerdefiniertes Zahlenformat dranzuhängen. Das ist mir aber bei der weiteren Verwendung der berechneten Werte zu fehlerträchtig.

In beiden Fällen suche ich eine Lösung ohne Makro und google ist in beiden Fällen leider nicht sehr ergiebig. Falls es doch Lösungen gibt schon mal Danke.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu 1
du musst eine Schriftart verwenden, in der diese Zeichen überhaupt definiert sind
z.B Arial Unicode
dann kannst du über die windows-Zeichentabelle dies kopieren und mit Strg+V im Excel- Eingabefeld einfügen

Evt wird es im Dialogfeld nicht richtig angezeigt, nicht verwirren lassen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADdog,

Danke für den Tip. Die Schriftart "Arial-Unicode" gibts bei mir zwar nicht und in den vorhandenen Arial-Schriftarten finde ich nur die Exp. 1,2,3. Aber bei "Microsoft Sans Serif" bin ich fündig geworden, zumindest für die Exponenten 1-5,7,8 (6+9 fehlt, benötige ich aber auch nicht). Jetzt muss ich im Excelsheet halt noch alle Zellen, die ich mit diesen Exponenten formatieren will von meiner Standartschriftart Arial auf "Microsoft Sans Serif" umstellen, dann tuts.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz