Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Schreibschutz+Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schreibschutz+Makros (16289 mal gelesen)
Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schon wieder

Hab da nochmal eine Frage an die Profis :

Wenn ich ein Excel-File schützen will, mit Makros, wie geht das??

Also, hab da ein File - das sollen verschiedene Leute aufmachen können, anschauen.... Makros verwenden soll ebenfalls möglich sein...

Wenn ich aber den Schreibschutz drauf mach, gehen die Makros nicht mehr!?!

Hab mal folgendes probiert:

'ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
*meine Makros*
'ActiveSheet.Protect "Paswort"


Aber ich bekomme es nicht hin? Jetzt stellt sich die Frage... geht
das überhaupt

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor einiger Zeit stand ich vor der selben Aufgabe. Wollte auch nicht klappen. Dieser Weg führte zum Ziel:
Den Teil "Passwort" weglassen, sowohl bei .Protect als auch bei .Unprotect. Mappe einmalig manuell schützen mit Passwortvergabe. Danach funktioniert das Makro sowohl beim Schützen als auch beim Freigeben samt Passwortabfrage.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Du kannst versch. Dinge regeln beim Blattschutz, also was der Benutzer trotz gesetztem Blattschutz darf und was nicht.
Du kannst eine komplette Datei schreibschützen, dann kann sie unter diesem Namen nicht mehr gespeichert werden.
Wenn Du das Schreiben im Blatt erlauben möchtest, muß Dein Makro den Blattschutz aufheben, etwas tun und den Blattschutz am Ende wieder setzen.

Code:
Sub test()
    ActiveSheet.Unprotect ("123")
    Cells(1.1).Value = "TEST"
    ActiveSheet.Protect ("123")
End Sub

Dein Ansatz war also prinzipiell nicht so falsch, ich denke aber, Du versuchst alle Makros zwischen Unprotect und Protect zu quetschen. Das geht so nicht. Deine Makros selber müssen den Schutz aufheben.
Es gibt auch noch die Variante: Wenn ein Makro was tun will, ist das generell erlaubt. Stichwort dafür: userinterfaceonly:=True

Ein Passwort in den VBA-Code reinzuschreiben halte ich pers. für Quark, denn entweder hab ich ein Passwort, oder ich hab keins. Eins, was im Klartext irgendwo in der Datei steht, setze ich mit keins gleich  
Jetzt kann man noch hergehen und das VBA-Projekt schützen.

Aber: Jeder Schutz ist umgänglich  

Die Frage ist also: was ist Dein Ziel?
Ach ja: Suchwort für google: excel vba Makro und Blattschutz

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal für dir tipps....


mein ziel ist es ein excel auf einem laufwerk abzulegen...
dort können verschiedene leute zugreifen...
alle sollen das excel öffnen können und die makros benutzen können..
(sind meist filter, etc...)
sie dürfen aber keinerlei änderungen vornehmen weder in der tabelle noch bei den makros....

nach dem motto: "gucken aber nicht anfassen" 

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True    ' arbeitet auch in einem geschützten Arbeitsblatt
dein code

;-) angucken und nicht anfassen, funktioniert nur, wenn der andere keinen höheren Skill hat... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ne, die haben noch weniger skill.... kaum zu glauben aber wahr 

deswegen auch der schutz... sonst ist na einem tag alles futsch 

kannst du mir noch sagen wohin genau der code (ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True )
hin muss? vor alle makros, vor jedes einzelne?
muss da dann auch noch was hin wie z.b.: ActiveSheet.Unprotect UserInterfaceOnly:=True 

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah - ok .... hab dein

ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True

mal versucht... und es klappt... ist aber nicht das was ich benötige,
da dann ja beim start eines makros nach dem passwort gefragt wird!

die sollen aber kein passwort bekommen 

das makro sollte so starten....und trotzdem dürfen die keine änderung speichern...
das file soll also immer im orginalzustand erhalten bleiben....

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach es so, wie oben angedeutet:
Datei mit Schreibschutz versehen: Datei speichern unter > EXTRAS > Allgemeine Optionen > Kennwort zum Ändern vergeben, Haken rein bei Schreibschutz empfehlen. (Warnhinweise beachten, ebenfalls wie oben erwähnt: wirklich sicher ist nichts in der EDV, leg Dir ne Not-Kopie irgendwo hin.)

Datei wird damit von jedem, der das PW nicht kennt, im schreibgeschützten Modus geöffnet, jeder kann schalten und walten und reinschreiben, wie immer er lustig ist, aber unter demselben Namen speichern geht nicht. Nur SaveAs. -> Deiner Datei passiert nix und alle sind glücklich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich


unprot.zip

 
hmmm, bei mir wird kein PW abgefragt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ben222:
ah - ok .... hab dein

ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True

mal versucht... und es klappt... ist aber nicht das was ich benötige,
da dann ja beim start eines makros nach dem passwort gefragt wird!

die sollen aber kein passwort bekommen  

das makro sollte so starten....und trotzdem dürfen die keine änderung speichern...
das file soll also immer im orginalzustand erhalten bleiben....


Warum nicht einfach einen (Windows-)Schreibschutz auf Dein File legen?

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 06. Okt. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ runkelrübe: das mit den extras -> schreibschutz klappt supi!!
              makros gehen einwandfrei!!   leider gehen jetzt die
              hyperlinks nicht mehr

@ thomas: ich probier mal deine varriante....

@ pi-design: würd ich ja gerne... geht aber nicht... oder erklär mir
            bitte wie... je einfacher desto besser - ganz klar!

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 06. Okt. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok - hyperlinks gehen... die waren irgendwie zerschossen ;-)

also dann müsste es so passen!!

werde es wohl so wie runkelrübe geschrieben hat machen... will das
file ja nicht vor mutwilligen schützen sonder vor unwissenden :-)

-DANKE AN ALLE-

wenn´s ned klappt meld ich mich nochmal

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Okt. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
pi-design: würd ich ja gerne... geht aber nicht... oder erklär mir bitte wie... je einfacher desto besser - ganz klar!
Im Explorer oder auf dem Desktop oder sonstwo markierst Du Deine Datei mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü: Eigenschaften (ganz unten). Oder Du markierst sie und drückst Alt+Enter, das geht schneller.

Im Register Allgemein, im unteren Drittel, unter Attribute setzt Du bei Schreibgeschützt ein Häkchen und testest, ob Dir das taugt.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich


Schreibschutz.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
[QUOTE]pi-design: würd ich ja gerne... geht aber nicht... oder erklär mir bitte wie... je einfacher desto besser - ganz klar!
Im Explorer oder auf dem Desktop oder sonstwo markierst Du Deine Datei mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü: Eigenschaften (ganz unten). Oder Du markierst sie und drückst Alt+Enter, das geht schneller.

Im Register Allgemein, im unteren Drittel, unter Attribute setzt Du bei Schreibgeschützt ein Häkchen und [b]testest, ob Dir das taugt.

[/B][/QUOTE]


------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 99
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ pi-design und paulchen:

so habe ich es ganz am anfang probiert...

da gehen dann aber meine makros nicht mehr!

und des ist dann doch zu einfach zum umgehen 


des mit dem speichern unter - extras.... klappt gut und
ist soweit für mich ausreichend....


_DANKE NOCHMAL_

gr0ßes kompliment an das ganze forum: excel!!!!!!!!
toller und schneller support!!!!
echt klasse

------------------
Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,
eine weitere Möglichkeit wäre eventuell, daß die Datei auf dem Server grundsätzlich vom Admin geschützt (gesperrt) wird und nur als Doku-Vorlage geöffnet werden kann.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Promotion im Bereich der CAE-Methoden und Menschmodellierung im Rahmen eines öffentlich geförderten Projekts ab Juni 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

... also als Vorlage mit Makros, Dateiendung .xltm.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz