Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Anzahl der gleichen Namen ableiten usw..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl der gleichen Namen ableiten usw.. (2434 mal gelesen)
hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 24. Sep. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abbend,

folgendes Problem:

habe eine Liste mit Kundeneinträgen und in der letzten Spalte der Liste ist der Geldbetrag der vom Kunden kommt.
Die Liste wächst übers Jahr und Kunden kommen mehrmals vor.

Um zu wissen wieviel ein Kunde im Jahr bei mir gelassen hat, habe ich die Teilsummen angewendet. Geht prima :-)
Wenn ich nun einzelne Namen in die Auswertungstabelle (gleiches Blatt) schreibe ist das bei wenigen Einträgen kein großer Aufwand, bei größeren Tabellen schon.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Funktion das man erstmal die Anzahl der gleichen Einträge der Kundenspalte anzeigen kann ?

2. Gibt es die möglichkeit über Kopieren nur alle Einträge einmal zukopieren und dann neben die vorh. Tabelle zusetzen ?

mfg Helmut


------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 24. Sep. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwie musste ich alles mehrmals lesen... 

1. Gibt es eine Funktion das man erstmal die Anzahl der gleichen Einträge der Kundenspalte anzeigen kann ?
=SUMME(WENN(A1:A100<>"";1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))

2. Gibt es die Möglichkeit über Kopieren nur alle Einträge einmal zukopieren und dann neben die vorh. Tabelle zusetzen ?
Nein ;-) sofern ich die Frage richtig interpretiere... (kopiere lückenlos die Vorhandenen Namen ohne Duplikate... oder sollen die Teilsummen kopiert werden  )

aber das wäre vielleicht über eine Formel möglich

=VAQVERXG("N"&XXYRVAFGR(JRAA((MÄUYRAJRAA(VAQVERXG("N1:N"&MRVYR($1:$100));N$1:N$100)=1)*(MÄUYRAJRAA(N$1:N$100;N$1:N$100)<=10);MRVYR($1:$100));MRVYR(N1)))

;-) ich warte aber noch

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Schreit nicht die Aufgabenstellung nach einer Pivot-Auswertung?
Bereich KUNDE / GELD Markieren und auf Tabelle erstellen, in Zeilen kommt KUNDE und in Werte GELD, fertig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Für mich hört es sich eher so an, als sei eine typische Datenbank-Aufgabe in Excel dargestellt worden und nach den ersten schönen Eingaben stellt man jetzt fest, dass man mit Auswertungen an die Grenzen von Excel stösst.

Also: ich würde jetzt wohl die Zeit investieren und aus der xls eine bspw. mdb zu machen und dann zu bewerten.

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Sep. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003-PIVOT-AUSWERTUNGQUARTAL.zip

 
hmmm,
Okl mit Pivot wäre aber sowas elegant zulösen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 25. Sep. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Anwort und Lösung. Pivot ist da eine Klasse Lösung.

Aber trotzalledem, gibt es nicht eine Formel (Funktion) die Anzeigt wieviele einzelnen Kunden in einer Kundenspalte vorkommen, und die Kunden auch nur einmal gezählt werden obwohl sie mehrfach vorhanden sind.

Deine Formel unter 1.  kommt die Anzeige #Wert

mfg Helmut

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Sep. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

HA!

Aufgabe 1 ist doch anders zu verstehen   
aus
"1. Gibt es eine Funktion das man erstmal die Anzahl der gleichen Einträge der Kundenspalte anzeigen kann ?"
//Ist für mich: Zählen > 2 maliges Vorkommen. Einzelne Kunden fallen da raus, ist ja nicht =
wird
"Aber trotzalledem, gibt es nicht eine Formel (Funktion) die Anzeigt wieviele einzelnen Kunden in einer Kundenspalte vorkommen, und die Kunden auch nur einmal gezählt werden obwohl sie mehrfach vorhanden sind."

aber dann passt ja die Formel, Glaskugel sei Dank! - .oO(wie gut wäre wohl die, wenn sie nicht imaginär wäre... )
... but, ich vergass zu erwähnen, ;-)
das man die Formel als Matrixformel abschliessen muss - STRG+SHIFT+ENTER dann erscheint drumrum {}
so sorry - es muss ja nicht immer eine Seite die Glaskugel benutzen   

und die 2 Formel, die ist ein wenig kryptisch, Cäsar würde wohl 13 mal im Grabe rotieren 
sie würde dann lückenlos jeden Kunde auflisten.

;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 28. Sep. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit geschweiften Klammern abgeschlossen (strg+Schift+enter, jetzt erscheint #NV.

In der Fehlersuche excel erscheint der Bereich nach Wenn unterstrichen!

Irgendwo ist da noch ein fehler drin :-)

mfg Helmut

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Sep. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003-PIVOT-AUSWERTUNGQUARTAmitFormeln.zip

 
Zitat:
Original erstellt von hgw001:
In der Fehlersuche excel erscheint der Bereich nach Wenn unterstrichen!
Irgendwo ist da noch ein fehler drin :-)


hmmm, und nun soll ich raten? wenn meiner Meinung nach die Formel fehlerfrei ist (Zähle alle verschiedene Einträge - ohne ein mehrfaches Vorkommen mitzuaddieren)

nichts destotrotz lade ich mal eine weitere Mappe hoch
Zelle G4 entspricht {=SUMME(WENN(A1:A100<>"";1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}
Zelle G6 durchläuft Spalte B

Zellen G9:G36 ist die Kryptische Formel, die jeden Kunden lückenlos auflistet -ohne Mehrfachnennung
Zellen H9:H36 ist ein Summenprodukt mit Verweis auf die Zelle links und der Matrix C2:C100

ich bin dann auch mal raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz