Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Datumsreihen als Diagramm auswerten und darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datumsreihen als Diagramm auswerten und darstellen (990 mal gelesen)
Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 18. Sep. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excelmehrkundige,
ich vermute mal, dass ich einfach nur zu dämlich bin, die entsprechende Hilfe irgendwo im Netz zu finden.

Folgende Aufgabenstellung muss/sollte ich lösen:
Ich habe eine Liste mit ca 120 Personen in Maßnahmen. Die Liste erfasst Beginn- und Enddatum des Ein/Ausstiegs jeder Person.
Ich benötige eine grafische Darstellung der Entwicklung der Gesamtzahl der Teilnehmer.
Mit jedem Ausscheiden sinkt ja die Zahl der Teilnehmer bis Ende 2011 ... soweit so gut
... aber ich brauche dies
a) nicht steigend nach Zahl der freien Plätze sondern abfallend nach Zahl der besetzten Plätze und
b) gruppiert nach Monaten ... also im Jan 2010 4 weniger, im Feb. 2010 9 weniger ... *mein Hirn*.
Ist das ohne Programmierkünste überhaupt umsetzbar?
Ich kann natürlich per Hand für jeden Teilnehmer das Enddatum in Monatsform (z.B. 01.2010) nochmal in eine extra Spalte tippen - allerdings stimmt das dann schon wieder in dem Moment nicht mehr, wo ein Teilnehmer vorab ausscheidet - das müsste dann von Hand geändert werden ... und damit leicht zu vergessen.

Gibt es evtl eine - für mich als Pseudokönnerin  - eine Möglichkeit, das umzusetzen?
Ich bin dankbar für Tipps oder den Hinweis "lass es, kannste eh nicht".

Danke und schönes wochenende,
Kelpie / Bettina


------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 18. Sep. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelpie 10 Unities + Antwort hilfreich


sozial.zip

 
Hallo Bettina,

ich bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft ja mein angefügtes file ein Stück weiter (muss natürlich noch auf 120 Teilnehmer erweitert werden   ).Ich habe einen Platz als belegt definiert, wenn das Ein-/oder Austrittsdatum innerhalb des betreffenden Monat liegt. Ich hoffe es werden alle Eventualitäten erschlagen, für meine Beispieldaten stimmts zumindest mal.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 21. Sep. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

leider darf ich die Datei nicht runter laden ... Sicherheitsbestimmungen einer großen deutschen Behörde mit Sitz in Bay*husthust*.

Wie kann ich da anders dran kommen?
Danke jedenfalls schon mal vorab.

Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Sep. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelpie 10 Unities + Antwort hilfreich


XL-2003-EIN-AUS-IST.png


XL2003-sozial.zip.txt

 
hmmm,

eventuell geht .txt und runterladen und .txt entfernen?

Ansonsten Bildschirmabzug: (ich habe mal Stefans Mappe als vorlage genommen)
und nehme Summenprodukt , somit muss ich nicht die Spalten D:AE auswerten  

die Monate in Zeile 2 01.09.2009 ,10.09.2009,... 1.12.2011

D3 =SUMMENPRODUKT((E$2>$B8:$B37)*($C8:$C37>D$2))
D4 =SUMMENPRODUKT(($C8:$C37>D$2)-(E$2<$C8:$C37))*-1
D5 =SUMMENPRODUKT(($B8:$B37>D$2)-(E$2<$B8:$B37))
D6 =E3-D3

Alle Formeln nach rechts kopierbar

... nur zur Visuallisierung - kann man sich auch schenken - obige Formeln greifen nicht darauf zu.
D8=SUMMENPRODUKT((E$2>$B8)*($C8>D$2))

nach rechts und unten kopieren (Ergibt 1 oder 0)
dies wird dann mittels bedingter Formatierung
Zellwert ist gleich 0      // 'gleich schriftfarbe weiss
Zellwert ist gleich 1      // 'gleich schriftfarbe gelb, Muster dito

Hilft das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 21. Sep. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelpie 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshoot.JPG

 
Hallo Bettina,

ich nehme an, das file zuhause runterladen und per USB-Stick o.ä. in die Behörde (ist etwa Bayern = Pullach = BND? ) mitnehmen oder Dir selbst per mail an Deinen Behördenaccount schicken geht dann wg. den Sicherheitsbestimmungen auch nicht?

Anbei mal ein screenshot und in besserer Qualität ein pdf (Seite 3 und 4 gedanklich neben Seite 1 hängen )der Tabelle, bei dem ich die beiden maßgeblichen Formeln (sind eigentlich auch die einzigen, den Rest einfach runter- bzw. rüberziehen; bei Bedarf noch Farbkennzeichnung über FORMAT-BEDINGTE FORMATIERUNG erstellen) mal dargestellt habe. An Hand dessen müsstest Du die Tabelle eigentlich leicht nachbasteln können (wenn Sie denn überhaupt in die richtige Richtung geht).

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 21. Sep. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelpie 10 Unities + Antwort hilfreich


sozial.pdf

 
ups, zu langsam... und noch das pdf vergessen (pdf leider ohne Zellnamen, aber die müssten aus dem jpg deutlich werden, links oben beginnend mit Zelle A1, die erste Datenreihe "Herr1" ist dann Zeile 3)

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 21. Sep. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
nene, nicht Pullach, eher Nürnberg :-)
Nachdem ich die Nachricht geschrieben hatte, habe ich auch dran gedacht, die Sachen zuhause runter zu laden.
Das probiere ich jetzt und schau mal, was die Mailoberaufseher so zulassen :-)

Danke schon mal, ich schaus mir an sobald ich das zeitlich hinkriege.

Gruß,
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

war zwar nicht genau so wie ich es mir vorgestellt hatte - ist wahrscheinlich auch ohne näheres Wissen gar nicht möglich - aber ist absolut alltagstauglich, da leicht anpassbar und liefert die Ergebnisse, die ich brauche.

So erzeugt man doch Begeisterung beim Chef ;-).

Vielen Dank nochmal.
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz