Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Kettenbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kettenbildung (733 mal gelesen)
hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kettenbildung.zip

 
Hi CADler

Einen schönen guten Tag wünsche ich allerseits.

Brauche mal Hilfe bei der Erstellung eines Makros/VBA Codes.

Zur Verdeutlichung meines Vorhabens ist eine Excel-Datei gepackt dabei.

Aufgabenstellung:
Tabelle "Daten" enthält eine ungeordnete Liste mit Einträgen. Ein Teil dieser Einträage sind identisch (AKZ A,OKZA,BMK A,Pin A); d. h. sie kommen auf beiden Teilen meiner Liste vor.

Ich möchte diese nun so sortieren das ich eine sogenannte Kette bekomme; diese ist dargestellt im Tabellenblatt "Ketten".

Welches ist die beste Vorgehensweise um eine solche Sortierung durch zu führen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hotstaks2005,

probier' doch mal die normale Sortierfunktion. Im Register 'Daten' markierst Du die Zellen A1 bis U18; dann (2007) Ribbon Daten - Sortieren.

Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast, ein Makro zu schreiben, welches Zellfarben zuweist, so kannst Du dieses auch nutzen.

Sortieren nach:
AKZ A Zellenfarbe (gibts das in Deinem xls auch schon?)
OKZA Zellenfarbe
BMK A Zellenfarbe
...

Nach Werten müssten auch die Vorgängerversionen schon mehrere Spalten behandeln können - allerdings wirft es Dir dann evtl. Deine Farben durcheinander.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 25. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Paulchen - Danke für deine Antwort.

Mit der von dir genannten Sortierfunktion werd ich nicht weiterkommen.

Es sollen bestimmte Zellen (AKZ A,OKZA,BMK A,Pin A) und (AKZ B,OKZB,BMK B,Pin B) nach Übereinstimmung verglichen werden und anschließend auf die gleiche Seite kopiert werden.
Dargestellt wie in der Tabelle "Ketten"

Sortierung nach Zellenfarbe hab ich in meinem Excel 2003 nicht gefunden.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Jun. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotstaks2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es sollen bestimmte Zellen (AKZ A,OKZA,BMK A,Pin A) und (AKZ B,OKZB,BMK B,Pin B) nach Übereinstimmung verglichen werden und anschließend auf die gleiche Seite kopiert werden.
Dargestellt wie in der Tabelle "Ketten"

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten die Aufgabe zu verstehen...

Soll Inhalt der Spalten A - D mit Inhalt der Spalten H - K verglichen werden?
und wieso taucht dann zb Zellwert C3 -147E3 in der Tabelle Kette auf,
das sollte doch laut Einzigartigkeit nicht dargestellt werden,
wenn die Logik WAHR ergeben soll aka =UND(A2=H2;B2=I2;C2=J2;D2=K2)

aber ich habe auch Schwierigkeiten die Aufgabe zu verstehen ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotstaks2005
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hotstaks2005 an!   Senden Sie eine Private Message an hotstaks2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotstaks2005

Beiträge: 142
Registriert: 03.07.2008

EPLAN 5.7
Office 2003

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für Eure Antworten.

Zum besseren Verständnis meiner Anfrage:

1. In einer Zeile ist eine Drahtinformation aus Eplan enthalten. Diese Beschreibt den Anfang und das Ziel des Drahtes sowie seine Eigeschaften.
Beispiel:
AKZ A,OKZA,BMK A,Pin A = Start des Drahtes
AKZ B,OKZB,BMK B,Pin B = Ziel des Drahtes
Querschnitt,Drahtfarbe,KC,L = Eigenschaften des Drahtes
+S1;=C1;-K1,:A2;=+S1;=C1;-K2,:A2;1,5;rt;1500;  = 1. Zeile
+S1;=C1;-K2,:A2;=+S1;=C1;-K2,:A2;1,5;rt;1500;  = 2. Zeile
+S1;=C1;-K3,:A2;=+S1;=C1;-K2,:A2;1,5;rt;1500;  = 3. Zeile

In der 2. und 3. Zeile ist ein Duplikat enthalten (gleicher Anschluss). Diese Dublikate möchte ich nun so verschieben das sie auf der gleichen Seite sind. Dabei sollen die Eigenschaten des Drahtes erhalten bleiben.

+S1;=C1;-K1,:A2;=+S1;=C1;-K2,:A2;1,5;rt;1500;  = 1. Zeile
+S1;=C1;-K3,:A2;=+S1;;C1;-K2,:A2;1,5;rt;1500;  = 2. Zeile
+S1;=C1;-K3,:A2;=+S1;=C1;-K4,:A2;1,5;rt;1500;  = 3. Zeile


Hoffe, das es jetzt etwas verständlicher geworden ist.

Grüße Wolfgang

------------------
Immer wieder neu lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz