Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Senkrecht zu Waagrecht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Senkrecht zu Waagrecht (4619 mal gelesen)
Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2019 Premium SP5, PDM-Pro2019 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,

habe ein Problem. Unser Club hat seine Daten,(Warum auch immer) in Excel immer so geschrieben.

Bernd      1       
Uwe        2       
Stefan    3       
Bernd      4       
Uwe        5       
Stefan    6       

uvm.
So jetzt hätte ich gerne das ganze waagrecht ungefähr so

Bernd    Uwe    Stefan
1        2        3
4        5        6

wie stelle ich das an das in A1 die gleichen Namen nach Waagrecht geschrieben werden mit den Inhalten aus A2. wie das Beispiel oben.
Kann da jemand Helfen.

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel kann helfen.

Spalte markieren, STRG+C, dann Inhalte einfügen und bei dem darauf erscheinenden Dialog "Transpose" (so heisste es im Englischen) auswählen - ist die Option unten rechts...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

das habe ich schon Probiert, aber dann sieht es leider so aus.
bernd uwe stefan bernd uwe stefan
1        2        3      4      5        6

ich möchte aber das es so ausschaut, das er alles was bernd gemacht hat untereinander schreibt und alles was Uwe gemacht hat untereinander schreibt.
so wenn möglich

bernd       uwe        stefan
1            2           3
4            5           6

gibt es eine möglichkeit das ganze aus A1 (gleicher name) mit dem aus A2 so zusammen zu schreiben wie oben Beschrieben

------------------
Garry

[Diese Nachricht wurde von Garry am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
es geht mit einer lustigen Kombination von Spezialfilter und Formel von hier, etwas angepaßt an Aufbau aus Deiner Eröffnungsfrage.
Es ist ja denke ich eine einmalige Sache, also müssen wir es nicht dynamisch gestalten, zukünftig schreibt ihr es anders.

Beispiel: Annahmen: Deine Namen stehen in A1:A??? und die Werte in B1:B??? ist das nicht der Fall, kann man auf einem neuen Blatt dafür sorgen ;-)

  • Zeile 1 einfügen für die Überschriften, die der Spezialfilter benötigt
  • Namen mit Spezialfilter in Spalte C kopieren, keine Duplikate
  • Namen in Spalte C2:C??? kopieren -> Zelle D2 markieren > Einfügen Inhalte einfügen > Transponieren
  • Spalte C und Zeile 1 löschen, waren nur Hilfe
  • In C1 : ??1 stehen jetzt also die Namen waagerecht
  •  In C2: {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN($A:$A;$A1);"";INDEX($B:$B;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=C$1;ZEILE($1:$1000));ZEILE($B1))))} Matrixformel: ohne {} eingeben, Eingabe aber mit Shift+Strg+Enter abschließen
  • Diese Formel kann jetzt runterkopiert werden und auch nach rechts autoausgefüllt werden
  • Falls Du (wovon ich ausgehe ;-) ) auf einem Hilfsblatt gearbeitet hast: neuen, "schönen" Bereich kopieren, an die Stelle Deiner Wahl bringen mit Einfügen > Inhalte einfügen > Werte

So, Variante Lang&Umständlich wäre abgehakt, wer macht Schnell&Einfach?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 31. Mrz. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,
ich denke mit INDIREKT und einer kleinen Berechnung der Zeilen kommst Du am schnellsten voran:
Im Beispiel:

=INDIREKT("Z"&FEST((SPALTE()-3)+ZEILE()*$B$1-6;0)&"S2";FALSCH)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Henning,

das ist ja Super, klappt einwandfrei.Noch eine Frage in der Spalte A1-A5000 sind immer leere Zellen. Kann man die komplette Zeilen wo in der Spalte A leere Zellen automatisch Löschen lassen.

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Was meinst Du mit automatisch?
[Zeile 1-5000 markieren, Rechtsklick ->Zellen löschen] ist Dir zuviel Arbeit?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 01. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning

Ich meine es kommen immer wieder in der Spalte A Zellen wo Leer, da wo die Zelle leer ist steht dann in der Spalte B irgendein Müll drinn.
Deswegen möchte ich wenn möglich diese Zeilen in Spalte A, welche leere Zellen haben löschen.

Noch eine Frage zu deiner Formel,bis zur Zeile 120 klappt alles Wunderbar ab der Zeile 120 kommt ein Fehler #Bezug. Trotz deiner Hilfe weis ich nicht was ich an deiner Formel ändern muss damit ich das bis auf Zeile 5000 ziehen kann.
Ach es sind ca 15000 Einträge in Spalte A und B

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

die Leerzellen lassen sich mit Hilfe des Filters löschen. Reiter Daten - Filtern - in Spalte A "Alles auswählen" deaktivieren - ganz unten im Filter "Leere" auswählen.

Diese nun angezeigten leeren Zeilen kannst Du zusammenhängend (!) markieren und löschen. Falls Du der Sache nicht traust: Vorher Sicherungskopie erstellen.

Dann den Filter wieder aufheben - fertig.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gary,
Zitat:
bis zur Zeile 120 klappt alles Wunderbar ab der Zeile 120 kommt ein Fehler #Bezug
das liegt daran, dass "FEST" Standardmäßig ein 1000er-Punkt einfügt. Hier die korrigierte Version:

=INDIREKT("Z"&FEST((SPALTE()-3)+ZEILE()*$B$1-6;0;WAHR)&"S2";FALSCH)

... hab' aber gerade gemerkt, dass Du es auch ganz ohne FEST machen kannst:

=INDIREKT("Z"&(SPALTE()-3)+ZEILE()*$B$1-6&"S2";FALSCH)

Und Zeilen Löschen wo in Spalte A nichts drin steht, würde ich so machen:
Autofilter - Spalte A "Leer" - Markieren - Löschen.


Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning

Super 

Vielen Dank für alles 

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz