Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  große Exceldatei abspecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  große Exceldatei abspecken (1788 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Exceldatei, die etwas größer geraten ist - sie ist so 30MB groß. Damit ist sie leider etwas unhandlich geworden.

Diese DAtei ist aus einer anderen entstanden, in dem ich den Inhalt dieser anderen gelöscht und neu gefüllt habe. Irgendwo habe ich gehört, dass Inhalt aus Excel-Sheets nie wirklich gelöscht wird, sondern immer im der Datei bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Inhalt loszuwerden?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh den Weg genau anders herum:
Kopiere das vorhandene Arbeitsblatt und füge es mit "Inhalte einfügen" in ein leeres Blatt. Da hast Du die Auswahl, was genau Du übernehmen willst.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schulze,

danke für deine Antwort. Das nützt mir leider nichts. Ein Teil der Auswertungenwird mit MAkros gemacht, auf die ich keinen Zugriff habe, weil sie mit einem Paßwort geschützt sind.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mrz. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

Viele verschiedene Formate verbrauchen einiges an kb - denke aber, das deine Mappe nicht so verspielt ist.

Zellen löschen die mal verwendet wurden, bzw. angeklickt wurden.
Dazu in die nächstfolgende Zeile deiner Daten gehen und mit Umschalt&STRG&Pfeil unten
bis Du die gesamten Spalten bis zur Zeile 65536 markiert hast, anschliessend RMT Zellen löschen, [x] Ganze Zeile [OK]
Nun die Mappe speichern & schliessen und wieder öffnen.
Und hoffen das sie nun kleiner geworden ist, das mit jedem Blatt durchführen.

<STRG&ENDE zeigt dir auch immer die letzte noch belegte Zelle an, auch wenn der Inhalt leer ist>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2009 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist ob die Makros im Blatt oder in der Mappe gespeichert sind. Wenn in der Mappe kannst Du das Blatt ja mal verschieben und die Mappe speichern und schauen was passiert. Und warum bedeutet der Vorschlag von Thomas alles noch mal neu machen ? Ansonsten mit Office 2007 werden die Dateien um ca 50% kleiner.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich


ueberfluessiges.zip

 
Hmmm, wieso die Mappe neu machen?

Anbei eine Mappe die verdeutlicht was ich meinte   

Szenario:

Umrandeter Bereich sind die Daten, die gültig sind,
trotzdem ist die Mappe 1,7mb gross… (gezippt 93kb    )

Weshalb? Es waren vorher in dieser Mappe ca. weitere 2000? Zellen beschrieben,
mit diversen Formaten, kursiv, Hintergrundfarbe, etc. (Ergebnis des mehrfachen kopieren des Umrandeten Bereiches)
Diese Bereiche wurden vom Inhalt mittels Entfernen gelöscht und da nach dem Löschen der Inhaltswerte immer noch die Hintergrundfarbe stehen blieb, diese auf keine Füllung gestellt.

Save = 1.7mb - hmmm   ;-)

Nun mal Strg&Ende anwenden, Ah!, da haben sich noch einige Zellen versteckt   ;-)
Die mittels Entfernen und Hintergrund auf keine Füllung gestellt...
Scheinbar leer, Save = merkwürdig immer noch 1.7 MB  ;-)

Nun Zeile 19 Markieren und STRG&SHIFT&ENDE drücken, RMT und Zeilen löschen.
Save und Mappe schliessen und wieder öffnen und sich freuen, die Mappe hat nur noch 25kb oder so...
Mit den Spalten L-IV könnte man nun auch so verfahren, falls sich dort auch Müll befinden würde   ;-)

@Axel, 07 ist deshalb kleiner, weil die Daten intern gezippt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas:
Hat funktioniert. Danke.

Ich bin von 36-37MB runter auf 22-23...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mrz. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund von CADdocs Vorschlag

Habe ich mal den Test (nun leider mit der 2007er Version) gemacht.

Irgendeine leere Zelle ausgewählt, RMT und Inhalte Löschen.
Den Pinsel (Format übertragen auf dieser gerade von Inhalt befreiten Zelle) ausgewählt,
das Kästchen zwischen Spalte A und Zeile 1 angeklickt, nun wird die ganze Tabelle markiert und und alle Formate gehen verloren.

Das wird wohl die radikalste Lösung sein und die 1.7MB Bsp.mappe ist dann auch wieder klein, - 58 kb,
...die noch mit Werten Belegte Zellen ganz unten rechts müsste man noch löschen - 32kb 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter (m/w/d) Prozessmanagement

Mit mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von 1,659 Milliarden Euro sind wir als größter Hersteller von Einbauküchen der Marktführer in Deutschland und haben eine führende Stellung in Europa. Unsere Werke im ostwestfälischen Verl sowie unser Werk im saarländischen Saarlouis zählen europaweit zu den modernsten und leistungsfähigsten Produktionsstätten für Küchenmöbel....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz