Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Texte umformatieren (Gross/Kleinschreibung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Texte umformatieren (Gross/Kleinschreibung) (990 mal gelesen)
IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Accessdatenbank erhalten, deren Tabellen ich nun weiter verarbeiten soll.
In erster Linie geht es hierbei um die Bearbeitung des Layouts, zwecks ansprechenderer Präsentation.

In den Tabellen sind sämtliche Texte in Grossbuchstaben geschrieben.
Gibt es eine Funktion mit der ich die Texte in Gross-/ Kleinschreibung umwandeln kann?
Das hätte neben dem besseren Aussehen auch noch den Vorteil von weniger Platzbedarf,
und den habe ich bei den recht grossen Tabellen nötig.

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es gibt die Funktionen KLEIN() ; GROSS() ; und GROSS2().
Schau Dir die mal an, ob Du damit was anfangen kannst.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Funktion Klein() Gross2() soll es wohl funktionieren.

Die Beschreibung liefert jedenfalls genau mein Vorhaben.

Trotzdem bekomme ich das nicht hin. Wo genau muss ich diese Funktion eingeben?
ich habe zum Beispiel in der Spalte A den Namen in Grossbuchstaben stehen und der soll jetzt in Kleinbuchstaben umgewanelt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann schreibst Du in B1 = klein(A1) und kopierst den Segen runter.
Du mußt imho schon mit Hilfsspalten arbeiten, wo auch immer die liegen.
Wenn es zuviele Texte, Spalten sind, würde ich u.U. über eine Automatisierung via VBA nachdenken, die Dir auf Sheet2 alle Zellen von sheet1 mit Formel verziert.
Beispiel:
Code:
Sub KLEIN()
Dim a%, b%

For a = 1 To 3
    For b = 1 To 3
        Sheets(2).Cells(a, b).FormulaR1C1 = "=LOWER(Tabelle1!RC)"
    Next b
Next a
End Sub


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das mit den Hilfspalten funktioniert sehr gut.
Wenn ich nun KLEIN und GROSS2 angewendet habe, und das Ergebnis nun wieder auf die Spalte A setzen möchte, was muss ich da tun?
Wenn ich die Hilfspalte in A kopiere ist alles wieder weg.
Oder andersrum gefragt: Kann ich das Ergebnis der Funktionen in einen "Absolutwert" umwandeln, also so, dass der Textstring nicht als Ergebnis sondern als fester Wert bestehen bleibt?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
kopieren und dann Menü bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Werte.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER!!!

Vielen, vielen Dank!

Das bringt mich wirklich ein grosses Stück weiter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ohne Formel ;-)
Code:
Sub Klein()

lColNr = ActiveSheet.Cells.Find("*", [A1], , , xlByColumns, xlPrevious).Column
lRowNr = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
   
    For Each zelle In Range(Cells(1, 1), Cells(lRowNr, lColNr))
        zelle.Value = StrConv(zelle.Value, vbProperCase)
    Next
End Sub


sind ja noch keine Formeln drinnen 
ansonsten müsste halt noch eine Abfrage rein has cell Formula...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz