Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zusatztexte /-pfeile in Diagramm mitverschieben/drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusatztexte /-pfeile in Diagramm mitverschieben/drucken (11483 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 31. Jan. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textfeld_Pfeilverschieben.xls.txt

 
Hallo,

ich habe in ein Excel-Diagramm (Excel 2003) händisch ein paar zusätzliche Texte (per Textfeld) und Pfeile (per „Zeichnen“-Leiste) eingefügt (siehe angehängtes Beispiel file). Wenn ich das Diagramm nun innerhalb des Arbeitsblattes verschiebe, bleiben die Textfelder und die Pfeile am alten Platz sitzen. Wie kann ich die Texte/Pfeile so mit dem Diagramm verknüpfen, dass sie mitverschoben werden? Über rechte Maustaste-->formatieren-->Eigenschaften oder Ausrichtung geht es nicht.

Auch beim drucken gibt es Probleme: wenn ich die gesamte Arbeitsmappe samt Diagramm drucke werden die Pfeie/Zusatztexte wie gewünscht mitgedruckt. Wenn ich aber nur das Diagramm markiere und dann über drucken-->nur markiertes Diagramm gehe fehlen die Pfeile/Texte im Ausdruck.

Geht beides sicher ganz einfach, aber ich krieg es einfach nicht hin und komme auch über die Excel-Hilfe nicht weiter. Schon mal vielen Dank.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Jan. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich


gruppieren-Textfeld_Pfeilverschieben.zip

 
Zitat:
Original erstellt von stefga:
Geht beides sicher ganz einfach
Aha, woher das Wissen?

Nimm Gruppieren.

Zuerst das Diagramm in den Hintergrund setzen.
Mit gedrückter STRG-Taste Diagramm, Textfelder und die Pfeile auswählen
und mit RMT den Kontext aufrufen, dort gruppieren auswählen.

Ob das dann beim Drucken deinen Wünschen entspricht, probiere ich jetzt nicht aus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 31. Jan. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Aha, woher das Wissen?

Das habe ich jetzt einfach mal angenommen. Und ich hatte ja recht:) .Vielen Dank.

Zitat:
Mit gedrückter STRG-Taste ...

...bei mir gehts statt der STRG nur mit gedrückter shift-Taste.

Zitat:
Ob das dann beim Drucken deinen Wünschen entspricht, probiere ich jetzt nicht aus.

Das teste ich mangels Drucker auch erst am Montag im Büro. Nach der Gruppierung taucht aber im Druckmenü der Punkt "markiertes Diagramm" nicht mehr auf, so dass man jetzt wohl nicht mehr so einfach nur das Diagramm als Vollbild drucken kann.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Jan. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich


07-gruppieren-Textfeld_Pfeilverschieben.zip

 
hmmm,

anbei ein Diagramm, das den Text und die Pfeile beinhaltet,
auch bei bei der Option, Drucken - markiertes Diagramm.

Wie gemacht?
In XL07 auf das Diagramm Doppelklicken, bis sich oben die Menüleiste in Diagrammtools ändert, dann Layout auswählen und die Formen, Textfelder einfügen.

In wieweit das auch mit XL<2007 geht, weiss ich nicht -zumindest nicht vor Montag-,
da ich eigentlich selten Diagramme erstelle  und die einzelnen Punkte/Arbeitschritte eh intuitiv gehandhabt und somit nicht gemerkt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 31. Jan. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dein 07er-file in Excel97 öffne, wird bei mir im Druckmenü auch der Punkt "markiertes Diagramm" angezeigt. Bei meinem 97er-file aber nicht.

Die Seitenansicht zeigt allerdings bei deinem 07er-file das Diagramm ohne Text und Pfeile, also werden diese vermutlich  auch nicht gedruckt.
Bei meinem 97er-file wird bei der Seitenansicht hingegen nicht das Diagramm allein gezeigt (obwohl ich dieses markiert habe) sondern die gesamte Seite aus der Excel Tabelle incl. Diagramm (dafür aber mit Textfeld+Pfeil im Diagramm, so dass diese vermutlich auch mitgedruckt werden). Das liegt wohl an der Gruppierung: Wenn ich bei meinem 97er Diagramm draufklicke um es zu markieren, erhalte ich nach der Gruppierung nicht mehr die gewohnten kleinen schwarzen Viereckmarkierungen, sondern weiße. Bei Deinem 07er Diagramm sind es weiterhin die gewohnten schwarzen.

------------------
Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von stefga am 31. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Jan. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefga:
Die Seitenansicht zeigt allerdings bei deinem 07er-file das Diagramm [b]ohne Text und Pfeile, also werden diese vermutlich  auch nicht gedruckt.[/B]

;-) IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht es noch nicht mit XL03 das Diagramm mit Linien und Pfeilen so zu erweitern,
das es nicht die Eigenschaft Diagramm verliert, bezüglich Option Diagramm drucken.

in XL 07 wird in der Vorschau auch die Pfeile und der Text gezeigt (auf Papier habe ich das aber nicht gebracht ,))

Aber ich werde am Montag mal mit XL03 das ausprobieren, zur Not Muss ein Makro herhalten,
dass die Grupperung auf ein Blatt Papier bringt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

So, da gestern Antriebswelle li kaputt gegangen ist, deshalb erst heute die Antwort;-)

in XL 03 die Zeichnungsfläche! deines Diagramm anklicken
und deine Pfeile , Texte reinmalen.
Dann hat es die auch in der Druckvorschau.

Aber das hättest du mit ausprobieren auch rausbekommen können ;-), was anderes habe ich nämlich auch nicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 04. Feb. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dann hat es die auch in der Druckvorschau.
...und sogar auch auf dem Papier.;) Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt.

Zitat:
Aber das hättest du mit ausprobieren auch rausbekommen können

Ausprobiert hab ich schon, nur anscheinend das naheliegendste nicht.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz