Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Seltsames Rückgängig in Excel 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seltsames Rückgängig in Excel 2007 (4818 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 27. Jan. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir kommt es so vor, als würde Excel 2007 gelegentlich beim 'Rückgängig'-Befehl (Pfeil-Schaltfläche oder Strg+Z) seltsame Zicken machen. Wenn ich mehrere Mappen geöffnet habe und etwas in Mappe B ändere, diese Aktion jedoch anschließend rückgängig machen möchte, so wird die letzte Änderung in Mappe A zurückgesetzt. Der Fokus wechselt zu Mappe A, und dort geht's zurück, nicht in Mappe B, worin ich eigentlich gearbeitet habe .

Kann das jemand bestätigen? Woran liegt's?

Danke vorab
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 27. Jan. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

denke mal es liegt daran, das Excel die Undo-Schritte sich in einem Index merkt.
1) Mappe1 / A1
2) Mappe1 / A2
3) Mappe1 / A3
4) Mappe2 / b2
5) Mappe2 / b3

bist du nun in Mappe1 löst ein STRG&Z 5) Mappe2 / b3 aus...

ob das bei Excel <2007 auch schon so gewesen ist, kann ich nicht sagen,
da es mir nie aufgefallen ist und ich auch vor Montag auf kein XL <2007 zurückgreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, dass sich Excel diese Reihenfolge merkt, wenn die Mappen alle in derselben Excelsession aufgemacht werden. Anders sieht es aus wenn Excel ein zweites Mal gestartet wird, dann sind sie unabhängig voneinander und Ctrl/Z wirkt nur auf die eine Session oder die andere.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit

und danke für die Stellungnahmen. "Neu" scheint mir in 2007 zu sein, dass Excel sogar nach dem Speichern rückgängig machen kann. Das war doch bis einschließlich xls2003 nicht so?! Habe gerade kein 2003 verfügbar... Es ist mir in 2003 auch nie aufgefallen - genauer gesagt bin ich der Auffassung, dass es da eben anders war als in 2007.

Meiner Ansicht nach sollte Strg+Z immer den letzten Befehl rückgängig machen. Um auf Thomas' Beispiel einzugehen: Strg+Z = Strg+Z 1) und bitteschön nicht: Strg+Z = Strg+Z 5)! Welchen Sinn macht es denn, den fünft- (siebt-, xt-)letzten Befehl zurückzusetzen - und die vorherigen Eingaben 1) bis 4) zu "überspringen"?

Zitat:
1) Mappe1 / A1
2) Mappe1 / A2
3) Mappe1 / A3
4) Mappe2 / b2
5) Mappe2 / b3
IMHO sollte es sich so verhalten:
Mappe 1 ist aktiv
Strg+Z = Strg+Z 1) Mappe1 / A1
Mappe 2 ist aktiv
Strg+Z = Strg+Z 4) Mappe2 / b2 - also eigentlich nicht Index 4), denn der Index ist mir herzlich egal - sondern eben die letzte in der aktiven Mappe getätigte Eingabe. Ob Microsoft das in einem Index für alle geöffneten Mappen oder in einem eigenen Index für jede einzelne Mappe verwaltet, ist mir ebenfalls schnuppe, funktionieren sollte es ;-).

Ich erwarte nun mal, dass sich Strg+Z auf das Dokument bezieht, in dem ich mich gerade befinde. Und das tut 2007 nicht immer.

@Axel: Vielen Dank für diesen Hinweis - und gleich die Gegenfrage: War das schon immer so? Vermutlich kann ich mich nur schwer daran gewöhnen, immer 'ne neue Instanz zu öffnen...

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
"Neu" scheint mir in 2007 zu sein, dass Excel sogar nach dem Speichern rückgängig machen kann. Das war doch bis einschließlich xls2003 nicht so?!

Hallo Frederik,

Genau so ist es. Nach dem Speichern ist alles was gewesen war fixiert.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wuffl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wuffl an!   Senden Sie eine Private Message an Wuffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wuffl

Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paulchen,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Änderungen rückgängig machen will kommt es oft vor, dass er nicht die letzte Aktion rückgängig macht, sondern irgend welche ältere Aktionen. Die letzte Änderung schein verloren. Das ist ziemlich besch... Sieht mir nach nem Bug aus.

Hast du mittlerweile eine Lösung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT-Sachbearbeiter / IT-Systemkaufmann (m/w/d)
VINCI Energies liefert maßgeschneiderte Komplettlösungen auf dem Gebiet der Building Solutions. Unsere Unternehmen erbringen Leistungen in den Bereichen Design & Build, technische Instandhaltung sowie Gebäudemanagement und decken somit den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab. Wir bei SKE Technical Services sind Teil dieses Netzwerks haben uns auf die Bewirtschaftung von US-Liegenschaften in Europa spezialisiert....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wuffl,

willkommen auf CAD.de! So ganz begriffen habe ich die Sache noch nicht; ich habe gerade auch kein 07 zur Hand. Es scheint aber so zu sein, wie Axel oben schreibt: Das Verhalten hängt mit den Instanzen zusammen. Excel öffnet Dateien unterschiedlich: Doppelklick auf eine Mappe scheint ungleich öffnen via (bunte) Office-Schaltfläche (Ausprobieren?)...

Im englischsprachigen Raum gibt es dazu auch ein paar Punkte: Google-Suche nach 'undo bug excel 2007 instance' liefert z. B. diesen Beitrag in einem Forum.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz