Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel Formatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Formatierung (1628 mal gelesen)
Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2008; IV2009
Solid Edge 16
XP SP2
INTEL 3.2GHz
4GB
FX4600

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_Auswahl.gif


Fehlermeldung.gif

 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich trage in eine Tabelle alle Preise eines Angebotes ein, diese werden dann über die min Funktion in eine andere Spalte übertragen, nun möchte ich das die Preise die übertragen wurden in der Spalte des jeweiligen Lieferanten mit der gleichen Farbe unterlegt wird.
Mit bedingter Formatierung bekommen ich eine Fehlermeldung. Wie löse ich dieses Problem am elegantesten? Habe keine VB Kenntnisse. Eingesetzt wird Office 2003.

Danke im voraus,

Gruss
Domel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich


Bedingt.gif

 
Hallo Domel,

eine grobe Beschreibung (habe kein xls03 zur Hand). Vorgehen (siehe Anhang):

Lieferanten-Bereich markieren, erste Zelle ist aktiv!
Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel:
=D52=$B52 Dollars beachten!!!
anwenden auf: =$D$52:$F$54 (sollte ja bereits markiert sein)
gelbes Muster
Bedingung hinzufügen
=D52=$C52 Dollars beachten!!!
anwenden auf: =$D$52:$F$54
grünes Muster
...

Besser: Sensible Daten raus, Mappe hochladen  .

Hilft das?
Frederik

[Edit: C und E mit B vertauscht ;-) /Edit]

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2008; IV2009
Solid Edge 16
XP SP2
INTEL 3.2GHz
4GB
FX4600

erstellt am: 15. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_Auswertung.zip

 
Hallo Frederik,

danke für die schnelle Antwort, aber irgenwie steh ich auf der Leitung,
darum hab ich Dir das Excel-File mal angehängt.

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B44 an!   Senden Sie eine Private Message an B44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B44

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2008

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich


BedingteFormatierung.jpg

 
 
Mit der zuvor beschriebenen Vorgehensweise komme ich nicht klar. 

Wie im Anhang gezeigt wird, so habe ich solche Vergleiche gelöst.
Jedoch ist dies sehr arbeitsintensiv, da ich keine Möglichkeit kenne „Bedingte Formatierungen“ zu kopieren. Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp.

Gruß B44
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle_Auswertung.txt

 
Mahlzeit,

siehe Anhang (.txt in .xls umbenennen).

Bereich F2:F12 markiert

Bedingtes Format - Formel in F2:
=UND(F2=$A2;$A2<>0)
(Nullwerte NICHT einfärben)
angewendet auf:
=$F$2:$F$12
Farbe: gelb
als ERSTE Bedingung
zweite und dritte hinzufügen - siehe Mappe bzw. erster Beitrag.

mit dem 'Pinsel' (Format übertragen) auf die anderen Bereiche (H2:H12 usw.) kopiert

Problematisch ist, dass Excel <2007 "nur" 3 bedingte Formate kennt. Ich habe deshalb die vierte Spalte "entfärbt". Ich hoffe, die Farben passen in etwa - auch hier ist xls07 etwas anders.

Ich sehe gerade: Überschneidung mit B44s Beitrag - ich poste das jetzt mal...

[Edit: 

Zitat:
... „Bedingte Formatierungen“ zu kopieren. Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp.
  So ein Zufall - der Formatpinsel
/Edit]

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2008; IV2009
Solid Edge 16
XP SP2
INTEL 3.2GHz
4GB
FX4600

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

hat alles geklappt, U's sind unterwegs.

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2008; IV2009
Solid Edge 16
XP SP2
INTEL 3.2GHz
4GB
FX4600

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich den Regelmanager?

Gruss
Domel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo finde ich den Regelmanager?
Den gibt es in 2003 noch nicht. 2003 kann maximal drei Bedingungen, 2007 einige mehr - und noch etlichen (zusätzlichen) bunten Schnickschnack.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2008; IV2009
Solid Edge 16
XP SP2
INTEL 3.2GHz
4GB
FX4600

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sowas hatte ich mir fast gedacht, aber Danke nochmals.

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B44 an!   Senden Sie eine Private Message an B44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B44

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2008

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich


BedingteFormatierung.xlsx.txt

 
 
Danke Paulchen für deine Erläuterungen. Ich hatte einen sehr großen AHA-Effekt.

Natürlich funktioniert Format übertragen „Formatpinsel“, auch Kopieren und Einfügen funktioniert. Wie ist es, wenn ich nur die bedingte Formatierung kopieren möchte?

Es hat einen Moment gedauert, bis ich deinen Vorschlag der bedingten Formatierung verinnerlicht hatte. Ich habe mal beide Varianten der bedingten Formatierung mit identischen Vorgaben getestet und als Anlage beigefügt. Bei meinem Vorschlag hat die Datei sechs bedingte Formatierungen und bei deinem achtzehn bedingte Formatierungen. Als Schlussfolgerung steht für mich fest, viele Wege führen zu einem Ergebnis.

Wer beigefügte Datei lesen möchte, herunterladen und die Erweiterung „.txt“ löschen. Wer in einer älteren Excel-Version  das Format xlsx nicht lesen kann, kann sich den Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007 auf folgender Microsoft Internetseite herunterladen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de

Damit kann man das neue Format nicht nur lesen sondern auch speichern.

Gruß B44
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Jan. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hatte einen sehr großen AHA-Effekt.
Das freut mich außerordentlich ;-)!
Zitat:
Wie ist es, wenn ich nur die bedingte Formatierung kopieren möchte?
Zelle mit bed. Format wählen, Strg+C, Ziel wählen  - Ribbon 'Start' in xls07 bzw. Menü Bearbeiten (glaube ich) in xls03 - Pfeilchen unter 'Einfügen' - Inhalte einfügen - Formate. Ist es das?
Zitat:
Bei meinem Vorschlag hat die Datei sechs bedingte Formatierungen und bei deinem achtzehn bedingte Formatierungen.
Auf die Gefahr hin, dass wir hier gleich per PM weitermachen (sollten): Da komme ich jetzt nicht mit. Wie "zählst" Du? In Deiner angehängten Mappe ist eine Hilfsspalte - die gibt es in Domels Variante nicht. Ich bin neugierig, wie ich die Formatierungs-Formeln auf ein Drittel reduzieren kann;).
Zitat:
Wer in einer älteren Excel-Version  das Format xlsx nicht lesen kann...
...hat Pech gehabt, was .

Ich finde es fairer, xls07 als 'Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)' abzuspeichern. Das ist IMHO ein Quasi-Standard, den wirklich jeder Windoofs-Benutzer mit Office lesen kann, ohne weitere Klimmzüge zu machen. SCNR

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B44 an!   Senden Sie eine Private Message an B44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B44

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2008

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich


BedingteFormatierung.xlsx.txt


BedingteFormatierung.xls.txt

 
Hallo Paulchen und liebe Leser,
nun schreibe ich doch noch ein paar Zeilen zu diesem Thema.

Zitat:
________________________________________
Zelle mit bed. Format wählen, Strg+C, Ziel wählen  - Ribbon 'Start' in xls07 bzw. Menü Bearbeiten (glaube ich) in xls03 - Pfeilchen unter 'Einfügen' - Inhalte einfügen - Formate. Ist es das?
________________________________________

Wie zuvor von mir beschrieben, funktioniert es auf dieser Art und Weise.

Ich versuche meine Frage etwas präziser zu stellen.
Wie ist es, wenn ich nur die bedingte Formatierung in einer bestehenden ausgefüllten Tabelle kopieren möchte? Also keine Formatierungsarten wie z. B. Linien oder Schriftarten mit übernehmen will.
Bisher habe ich hiefür keine Möglichkeit in der Hilfefunktion gefunden.


Zitat:
________________________________________
Auf die Gefahr hin, dass wir hier gleich per PM weitermachen (sollten): Da komme ich jetzt nicht mit. Wie "zählst" Du? In Deiner angehängten Mappe ist eine Hilfsspalte - die gibt es in Domels Variante nicht. Ich bin neugierig, wie ich die Formatierungs-Formeln auf ein Drittel reduzieren kann.
________________________________________

Eine öffentliche Diskussion finde ich besser, als eine per PM.

Jetzt vergessen wir mal mein bisheriges Beispiel. Ich habe die Datei des Fragestellers nach meiner Vorgehensweise überarbeite. Formeln und bedingte Formatierung befinden sich nur im Abfragebereich der Spalten A, B, C und D.
Beide Formate habe ich als Anlage beigefügt. Herunterladen und die Erweiterung „.txt“ löschen.
Achtet mal auf die unterschiedliche Dateigröße!

Zitat:
________________________________________
Ich finde es fairer, xls07 als 'Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)' abzuspeichern. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Quasi-Standard, den wirklich jeder Windoofs-Benutzer mit Office lesen kann, ohne weitere Klimmzüge zu machen. SCNR
________________________________________
Diese Bezeichnung ist ja nicht gerade höflich.

Mein Hinweis auf die von Microsoft kostenlos angebotene Konvertierungsdatei sollte keinen zu Klimmzügen verleiten. Nach dem Installieren des Konverters hat man in den Office Programmen eine zusätzliche Option z. B. xlsx beim Öffnen oder Speichern der Dateien.
Immerhin spart das neue Dateiformat mehr als 50% Speicherkapazität.


Eine Bitte habe ich noch zum Schluss, schaut euch in Ruhe meinen Lösungsvorschlag an und antwortet erst dann!

Gruß B44


[MODedit]
das Ganze gestaltet sich viel simpler ;-)
Du hast ein Problem, nicht wir. Wenn Du also möchtest, dass sich möglichst viele Mitglieder der community mit Deinem Problem auseinander setzen, stellst Du Deine Daten in einem gängigen Format zur Verfügung (und das ist derzeit leider noch xls (97-2003)) Und zwar ohne dass sich jemand irgendetwas installieren muß, nur um Dir zu helfen. Die Sinnhaftigkeit dieses Konverters will ich hier nicht diskutieren. Es soll Leute geben, die ihn sich nicht installieren möchten oder dürfen. Wenn es ein Problem gibt, dass sich explizit auf Excel 2007 bezieht, kommen wir mit dem Konverter auch nicht weiter.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), Dateigröße: Unglaublich, wie wenig Speicherkakazität so eine .zip-Datei benötigt ;-)
Ich werde diese vorgeschlagene Vorgehensweise zu Dateianhängen bei Gelegenheit mal in den Brett-Topics verewigen
[/MODedit]
 
________________________________________
 
…hmm, ich nehme diese Anmerkung zur Kenntnis.  
 
PS: Habe die Excel Dateien erneuert. Es waren in der bedingten Formatierung Zeile 6 und 7 Fehler enthalten.

Gruß B44
 

[Diese Nachricht wurde von B44 am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Jan. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich


KopievonTabelle_Auswertung-kleineSpielerei-Hugo.zip

 
   
Zitat:
Immerhin spart das neue Dateiformat mehr als 50% Speicherkapazität.

und ich möchte noch ergänzend Hinweisen, das !Grundsätzlich Zellen mit schwarzem Muster gefüllt werden - Schrift rot!
Warum?
Na, mein Monitor braucht dann 16 Watt weniger und ein heller Zellenhintergrund blendet mich so,)

Scherz beiseite ;-)
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon richtig wenn man sich bemüht im XL 2003 Format die Beispiele abzuspeichern.
Vorallem wenn, wie hier der Themenstarter, explizit erwähnt das Office 2003 eingesetzt wird.
Und nicht überall ist man so frei, das man alles installieren darf, was sinnvoll ist ,) Ja - oftmals gibt es Riegel die einem das versperren    

Ich habe mich auch mal an der Lösung versucht -eigentlich nur für B44 ;-) - zum ägern, grübeln oder gar schmunzeln - ;-)
36kb , gezippt 12,7 kb, je nach clustergrösse der Formatierung kann aber die Zip/xls-datei mehr Speicher belegen ;-)
Sind wir mal nicht kleinlich, bei mir belegt sie 16 kb ;-)

@MODedit ;-) ich bin für das RMT Senden der Datei in eine Zip-Datei, das erscheint mir die praktikableste Möglichkeit zu sein, ein umbenennen in txt hat mich selber irgendwann geärgert, da ich immer erst die Extention ändern muss um die Beispieldatei wieder in Excel zu öffen, wenn einem später noch was eingefallen ist und die Datei schon geuppt worden ist - so liegen nun immer die xls und die zip brav nebeneinander *.txt wäre nur rein Ascii - code oder so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Jan. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen,

die ursprüngliche Fragestellung wurde bereits 7 Antworten weiter oben beantwortet. Deshalb geht es inzwischen vielleicht ein wenig am Thema vorbei. Aus diesem Grund hatte ich PM erwähnt - natürlich ist die öffentliche Diskussion der bessere Weg .

Zitat:
Wie ist es, wenn ich nur die bedingte Formatierung in einer bestehenden ausgefüllten Tabelle kopieren möchte?
Das ist IMHO nur auf Umwegen (oder evtl. per Makro) möglich: Format vollständig (mit Rahmen, Schriftart etc.) per Pinsel kopieren und anschließend die unerwünschten Formatierungen löschen. Das geht oft schneller, als x Zellen erneut bedingt zu formatieren. In einem Aufwasch sieht xls so etwas wohl nicht vor - die Anforderung hier ist allerdings recht speziell.

Abschweifung Anfang

Zitat:
Diese Bezeichnung [Windoofs] ist ja nicht gerade höflich.
Verzeihung - mit "doof" meinte ich natürlich nicht den Benutzer. Ich wollte niemanden persönlich angreifen. Es ist lediglich ein (primitives) Wortspiel. Manchmal finde ich Windows - besonders einige seeehr spezielle Fehlermeldungen - eben tatsächlich ein wenig seltsam/"doof"... Schwamm drüber. Abschweifung Ende

Danke für den Hinweis mit der Dateigröße und den Link für das Tool. Diesem Vorteil steht allerdings der Nachteil der Lesbarkeit gegenüber: Nicht alle Leser/User sind immer auf dem "neuesten Stand", aus welchen Gründen auch immer. Dieses Ansichten könnten vielleicht in einem eigenen Thema diskutiert werden. Ich danke jedenfalls dem (unbekannten?) MOD für seine ausführlichen Ergänzungen und stimme voll zu.

=== Zum Thema ===

Zitat:
Eine Bitte habe ich noch zum Schluss, schaut euch in Ruhe meinen Lösungsvorschlag an und antwortet erst dann!
Ich kann mir hier nur die Variante <= 2003 von 'BedingteFormatierung.xls' ansehen . Ein wenig verwirrt bin ich schon, da in den Spalten > D (also F, H, J, L usw.) sehr wohl bedingte Formatierungen enthalten sind.

Eine Zelle kann/mag bei Deiner Variante nur eine Farbe annehmen, bei mir drei, womit 18/6=3 bewiesen wäre. Vermutlich tue ich etwas zu viel des Guten, da die MIN-Formeln in A-D mit den zugehörigen Bezügen bereits die Farbzuordnung regeln. Hier stellt sich wieder die Frage nach dem gewünschten Ziel - und das weiß Domel am besten.

Die benutzerdefinierte Hugo-Variante kann ich nur indirekt nachvollziehen - lehrreich ist sie allemal ;-) Wie B44 oben schon schreibst: Viele Wege führen zum Ergebnis.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B44 an!   Senden Sie eine Private Message an B44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B44

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2008

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domel02 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem vorangegangenen Beitrag von Thomas Harmening ist nichts hinzuzufügen. 


Hallo Paulchen,

es scheint Kompatibilitätsprobleme zu geben, wenn ich xlsx als xls-Format abspeichere. Habe mein xls-Format mit OpenOffice.org 2.2 (USB-Stick Version) geöffnet. Formatierungsmäßig ein Chaos. Bedingte Formatierung ist nicht wiederzuerkennen. Auf einem anderen Rechner mit OpenOffice.org 3.0 funktioniert alles wie in Excel 2007. Beim Betrachten der bedingten Formatierung wurde mir der Unterschied bewusst. Es stehen, wie von dir zuvor beschrieben, nur 3 Bedingungen zur Verfügung. Soweit, so gut. Aus diesen Grund habe ich meine online gestellten Dateien zurückgezogen. Vor allem habe ich erkannt, dass meine Gedanken in eine ganz andere Richtung gingen. Ob ich mit meiner Lösung auch richtig lag, ist mir mehr als zuvor unklar.

In diesem Sinn, nichts für ungut.
Gruß B44

PS  Für alle die es nicht wissen, OpenOffice.org steht im Internet als kostenlose Vollversion zum Herunterladen bereit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz