Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Automatisches öffnen eines Arbeitsblattes einer Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisches öffnen eines Arbeitsblattes einer Datenbank (954 mal gelesen)
stellaluma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stellaluma an!   Senden Sie eine Private Message an stellaluma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellaluma

Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern, das erste Blatt ist sozusagen das Deckblatt. Da die Mappe aus ca. 72 Blättern besteht und ich nicht alle durchklicken möchte (sind von 01 bis 072 benannt), würde ich gern auf dem Deckblatt eine Zelle so formatieren, dass wenn ich dort z.B. die Nummer 56 eingebe; sich automatisch dieses Blatt öffnet. Aber wie ???

Habe schon in mehreren Foren nachgefragt, aber leider konnte mir niemand helfen 

Ich danke schon mal für Eure Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
z.B. über Einfügen eines Hyperlinks (z.B. in B1):
=HYPERLINK("[Mappe1.xls]"&A1&"!A1";"Gehe zu Blatt "&A1)
=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]"&A1&"!A1";"Gehe zu Blatt "&A1)

Voraussetzung: Du trägst in Zelle A1 den Namen des Blattes ein, bei 001 schreibst Du '001 (mit Hochkomma), damit der Bezug stimmt.

Achtung: Auf Dateiendung Deiner Mappe achten, 2007 = .xlsx -> Bitte sysinfo ausfüllen. Getestet mit 2007

Vielleicht hilft Dir auch dieser thread weiter.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

darf ich da nochmal einschalten?
ich hab da ein marko, das mir in nem blatt automatisch zum heutigen datum springt...

ich möchte jetzt per makro einstellen, dass er gleich beim öffnen auf das jeweilige blatt springt und dann die funktion anwendet...


Private Sub Workbook_Open()

Worksheets("Kalender").Activate
Application.Run "go_to_date"


End Sub

aber es funktioniert nicht...
ich weiß.. es passt nicht 100% dazu, aber doch irgendwie weils das problem ja anspricht.

gruß
stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst ein Makro auf das Blatt erstellen, welches bei jeder Änderung ausgelösst wird.
Allerdings wird das Makro auch ausgelösst wenn eine andere Zelle geändert wird.
--> Abfrage ob die fragliche Zelle belegt ist

Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

On Error GoTo ErrorHandler

If Range("A1") <> "" Then
        Sheets(Range("A1")).Select
    End If

Exit Sub
ErrorHandler:

  msg = "Fehler # " & Str(Err.Number) & " wurde ausgelöst von " _
        & Err.Source & Chr(13) & "Fehlerbeschreibung: " & Err.Description
  Titel = "Fehlerbehandlung: Main()"
  Button = MsgBox(msg, 0 + 16 + 0, Titel)
Exit Sub

End Sub



Alternativ kann man einen Button daneben legen, und das Makro auf diesen Button legen.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

mh.
aber es gibt doch dieses auto_open (du weißt sicher was ich meine, denke ich)...

der befehl, der gleich beim starten andere befehle ausführen lässt.

mfg

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann benutz das doch?

Das gehört in "DieseArbeitsmappe"

Code:
Private Sub Workbook_Open()
    Sheets(2).Activate
    Application.Run "DeinMakro"
End Sub

und das ins Modul:
Code:
Sub DeinMakro()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

Wenn Du sagst: es funktioniert nicht: Was funktioniert nicht? Welche Fehlermeldung kommt? An welcher Zeile hakt es? Läuft das Makro an sich? ...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stolti:
mh.
aber es gibt doch dieses auto_open (du weißt sicher was ich meine, denke ich)...
der befehl, der gleich beim starten andere befehle ausführen lässt.

Hallo stolti,

War jetzt das eine Bemerkung auf meinen Beitrag?
Innerhalb von 1 Minute kann ich kaum auf deinen Beitrag antworten, mein Beitrag hat sich
auf den Eröffnungsbeitrag bezogen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

also das makro go_To_date läuft einwandfrei

im modul steht jetzt:

Sub go_to_date()
Dim Suchbegriff As Range
Set Suchbegriff = Cells.Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
    Range(Suchbegriff.Address).Activate
End Sub


im tabellenblatt steht:

Private Sub Workbook_Open()
    Kalender.Activate
    Application.Run "go_to_date"
End Sub

und es funktioniert nicht. =(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
Zitat:
im tabellenblatt steht
... und ruebe  schreibt oben:
Zitat:
Das gehört in "DieseArbeitsmappe"
Also: Die Sub "Workbook_Open" MUSS (!!!) in DieserArbeitsmappe stehen, damit sie beim Mappenstart ausgeführt wird. Das tut sie bei Dir nicht, weil sie woanders steht, nämlich im Tabellenblatt Nr. x.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit.

glaube hab mich falsch ausgedrückt.

oder was meinst du mit "diese arbeitsmappe"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

Private Sub Workbook_Open()
   
    Sheets(1).Activate
    Application.Run "Kalender.xls!show_date.show_date"
   
End Sub


das steht jetzt in "dieser arbeitsmappe", dann funktioniert das... =)


vielen dank... =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich

/OT 

Forum = hier

Chat = dort lang *zeigt in die Ferne*

OT/

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur in der Elektrotechnik im Bereich Schiffbau (m/w/d)

Jobvermittlung? Das machen andere! Wir bei Oswald Iden Engineering sorgen für das optimale Zusammenspiel zwischen Fachkräften mit Ingenieurstudium und Unternehmen im norddeutschen Raum. Wir sehen Potenziale und ermöglichen erfolgreiche Karrieren, auch langfristig. Für uns müssen Mensch und Projekt immer genau zusammenpassen ? Job-Fitting nennen wir das. Der perfekte Fit ist unser Markenzeichen.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellaluma 10 Unities + Antwort hilfreich


LaufkalenderVorlage(version1)-sprungwennMonatausgewaehlt1Zellerechtsvomaktuellemdatum.zip

 
ich habe da auch noch so ein Bei-spiel-

kollengenwunsch war:
'wenn ich das Blatt mit dem aktuellem Monat auswähle, soll Aktive Zelle gleich rechts neben dem heutigen Datum stehen...' ... damit man sich den klick spart ;-)

und ich konnte mir es dann nicht verkneifen noch eine kurze Msgbox aufleuchten zu lassen   
Catia-v5-user kennen die Meldung ,)


doch Back to Topic!

wenn man auf das ' verzichten will und die Tabellen wirklich 01, 02 ... 111, 112 etc lauten

Code:
=WENN(LÄNGE(C5)=3;HYPERLINK("[deine Mappe.xls]"&TEXT(C5;"000")&"!A1";"Gehe zu Blatt "&TEXT(C5;"000"));WENN(LÄNGE(C5)>=1;HYPERLINK("[deine Mappe.xls]"&TEXT(C5;"00")&"!A1";"Gehe zu Blatt "&TEXT(C5;"00"));""))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz