Autor
|
Thema: Formeln statt Pivot? (2849 mal gelesen)
|
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo ich bastle grad an einer tabelle, in der ich pro tag aufschreiben kann was ich gemacht habe und mir per gültigkeit projekte und projektnummern aus nem anderen tabellen blatt holen kann. jetzt möchte ich das natürlich jeden monat abrechnen, d.h. die an zahl der projekte ermitteln und natürlich die projekte, an denen ich gearbeitet habe (und nur die) und die zahl und die projekte in den monatlichen abrechnungsbogen filtern. per pivot geht das relativ gut. nur gibts da noch ein zwei kleine probleme (mit bereichen, etc...) jetzt ist meine frage: kann ich das über formeln auch machen? bzw. über irgendwas anderes? vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem. vielen dank stolti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolti
Zitat: Original erstellt von stolti: jetzt möchte ich das natürlich jeden monat abrechnen, jetzt ist meine frage: kann ich das über formeln auch machen?
schon möglich, ja Zitat: d.h. die an zahl der projekte ermitteln
sollte per Formel möglich sein - sogar ein automatisches hochzählen auf dem Eingabeblatt Zitat: und natürlich die projekte, an denen ich gearbeitet habe (und nur die)
sollte auch möglich sein Zitat: und die zahl und die projekte in den monatlichen abrechnungsbogen filtern.
auch möglich, wenn auch vielleicht aufwändiger. Zitat: per pivot geht das relativ gut. nur gibts da noch ein zwei kleine probleme (mit bereichen, etc...)
Wenn es mit Pivot gut geht, was ist dann das Problem mit den Bereichen?, die Bereiche grösser definieren? Damit Pivot auch alles erfasst und Daten nicht heraus rutschen? Zitat: bzw. über irgendwas anderes?
ausdrucken, ausschneiden und auf einem Papier neu zusammenkleben ;) Zitat: vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem.
Teufel sei dank, nicht, ich will arbeiten und nicht mich selbst verwalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich muss mich leider selbst verwalten. und bevor ich alles wieder selber nachrechne, versuch ichs so... wenn du mir freundlicherweise einen tipp geben möchtest, wie mir excel die projekte in einem bereich und deren anzahl in einem bereich rausfiltert, wäre ich dir zutiefst verbunden. =) das würde eigentlich schon alles lösen denke ich. vielen dank für deine bisherige analyse =) stolti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das problem beim pivot ist immer: ich nehme ja das erste projekt das da am monatsanfang dort steht und genau dieses eine wird ja nicht mitgezählt bei der pivottabelle, denn das ist ja meine "überschrift" zudem zerstört mir die pivottabelle jedesmal meinen abrechnungsbogen. hm... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolti
|
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also... ich sehs ein - ist schwer zu verstehen.... in der ersten liste, trage ich meine projekte ein, an denen ich gearbeitet habe, bzw. auch wenn ich Urlaub hatte... so etwa: Tabellenblatt1: Projekt Projekt A Projekt B Urlaub Projekt A Projekt A Projekt B es gibt noch ein zweites blatt (Tabellenblatt2), in dem steht die verrechnungsnummer dahinter, und per Sverweis hole ich mir diese nummern von Tabellenblatt2 in Tabellenblatt1. soweit ja noch keine probleme. jeztt kommt ein neues Tabellenblatt3 ins spiel: pro monat will ich mir ausrechnen lassen: wie oft hatte ich im monat dezember08 projekt A, Projekt B,... d.h. an welchen Projekten habe ich im dezember gearbeitet und wie oft.... das ginge ja über eine pivottabelle aus dem Tabellenblatt1, nur hier wird die Formatierung meines Tabellenblattes3 durcheinandergebracht... und ich hab mir überlegt: kann ich nicht über anzahl oder anzahl2 oder irgendeine formel diese beiden infos rausziehen, bzw. irgendwie einfacher halt.... ich kann dir die tabelle gern per e-mail schicken.... raufladen geht irgendwie nicht. danke stolti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolti
Zitat: raufladen geht irgendwie nicht.
geht >irgendwie< nicht, wieder so ein schwammiger Begriff Was geht nicht? das Hochladen, Wenn ja warum? -weil die Extension nicht akzeptiert wird. -weil die xls trotz zippen die 1 MB überschreitet... -weil ...? xls Datei speichern, im Dateimanager die in eine zip datei packen, und hochladen. als Ansatz schaue mal hier, Tabelle 2 Listet dort alle Projekte aus Tabelle 1 auf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also... man sieht im "kalender" die projekte pro monat sollen also quasi die projekte aus dem kalender in die abrechnung reingelesen werden (also den bereich wird man wohl immer selber definieren müssen denke ich...)... genau... ich hoffe das klappt jetzt mit dem upload. danke stolti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolti
Zitat: als Ansatz schaue mal hier, Tabelle 2 Listet dort alle Projekte aus Tabelle 1 auf...
hmm, hast du da mal reingeschaut?! Die dort verwendeten Formeln habe ich auf deine Mappe umgestrickt. & bin dann #quasi# auch raus aus dem Projekt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also.... die jeweiligen projekte ziehts mir jetzt raus, allerdings bei der summe der stunden kommt immer noch die fehlermeldung #WERT bei der Formel: =SUMMENPRODUKT((Kalender!$I$3:I97=Dezember08!F9)*Kalender!K3:K97) was mach ich da falsch? vielen dank schonmal stolti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolti
Was du da falsch machst? keine Ahnung? formel ist die Formel richtig, wenn die Eingangsdaten stimmen. - zeigt meine Mappe wie in Bild dargestellt ohne deine Änderung kein Fehler an? Wenn Nein, dann kann es am Zahlenformat liegen; Punkt, Komma?? Wenn Ja - Wie sind die Zellen in Kalender Spalte K - Alles Zahlen? oder ist da noch irgendetwas in Richtung Text? mehr kann meine Glaskugel leider nicht ,)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolti Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 373 Registriert: 05.09.2007 auto_cad 2008 athena 2008 DELL Precision PWS390 Intel Core2 CPU 6600 2gb RAM 2.40 GHz Office 2003
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolti
*g* Ne, das habe ich schon vor Jahren abglehnt, irgendwelche Blicke, Arbeiten oder sonstiges per PM oder email zu verrichten, das würde dem Grundgedanken eines Forums widersprechen ;-) - und ich muss gestehen, ich auch keine Probleme solche Anfragen zu wortlos zu ignorieren ;-) Und Sinn und Unsinn eines Forums, sollte IMHO immernoch ist das gegenseitige Helfen; Austausch von Information, etc. sein - Also wenn du irgendwo nicht weiter kommst. Die Mappe hochladen, Sensible Datren raus. Dann kann vielleicht geholfen werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |