Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formeln statt Pivot?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formeln statt Pivot? (2849 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 07. Dez. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich bastle grad an einer tabelle, in der ich pro tag aufschreiben kann was ich gemacht habe und mir per gültigkeit projekte und projektnummern aus nem anderen tabellen blatt holen kann.

jetzt möchte ich das natürlich jeden monat abrechnen, d.h. die an zahl der projekte ermitteln und natürlich die projekte, an denen ich gearbeitet habe (und nur die) und die zahl und die projekte in den monatlichen abrechnungsbogen filtern.

per pivot geht das relativ gut. nur gibts da noch ein zwei kleine probleme (mit bereichen, etc...)

jetzt ist meine frage:
kann ich das über formeln auch machen?
bzw. über irgendwas anderes?

vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem.

vielen dank

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Dez. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stolti:
jetzt möchte ich das natürlich jeden monat abrechnen,
jetzt ist meine frage:
kann ich das über formeln auch machen?

schon möglich, ja
Zitat:
d.h. die an zahl der projekte ermitteln
sollte per Formel möglich sein - sogar ein automatisches hochzählen auf dem Eingabeblatt
Zitat:
und natürlich die projekte, an denen ich gearbeitet habe (und nur die)
sollte auch möglich sein
Zitat:
und die zahl und die projekte in den monatlichen abrechnungsbogen filtern.
auch möglich, wenn auch vielleicht aufwändiger.
Zitat:
per pivot geht das relativ gut. nur gibts da noch ein zwei kleine probleme (mit bereichen, etc...)
Wenn es mit Pivot gut geht, was ist dann das Problem mit den Bereichen?, die Bereiche grösser definieren? Damit Pivot auch alles erfasst und Daten nicht heraus rutschen?
Zitat:
bzw. über irgendwas anderes?
ausdrucken, ausschneiden und auf einem Papier neu zusammenkleben ;)
Zitat:
vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem.
Teufel sei dank, nicht, ich will arbeiten und nicht mich selbst verwalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 07. Dez. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss mich leider selbst verwalten.
und bevor ich alles wieder selber nachrechne, versuch ichs so...

wenn du mir freundlicherweise einen tipp geben möchtest, wie mir excel die projekte in einem bereich und deren anzahl in einem bereich rausfiltert, wäre ich dir zutiefst verbunden. =)
das würde eigentlich schon alles lösen denke ich.

vielen dank für deine bisherige analyse =)

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 07. Dez. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem beim pivot ist immer: ich nehme ja das erste projekt das da am monatsanfang dort steht und genau dieses eine wird ja nicht mitgezählt bei der pivottabelle, denn das ist ja meine "überschrift"

zudem zerstört mir die pivottabelle jedesmal meinen abrechnungsbogen.

hm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Dez. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Deine Beschreibungen und Anforderungen erfordern eine Glaskugel.

Stell halt mal ein Beispiel hier rein, da kann man vielleicht konkret helfen

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 07. Dez. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also...
ich sehs ein - ist schwer zu verstehen....
in der ersten liste, trage ich meine projekte ein, an denen ich gearbeitet habe, bzw. auch wenn ich Urlaub hatte...
so etwa:

Tabellenblatt1:
Projekt

Projekt A
Projekt B
Urlaub
Projekt A
Projekt A
Projekt B

es gibt noch ein zweites blatt (Tabellenblatt2), in dem steht die verrechnungsnummer dahinter, und per Sverweis hole ich mir diese nummern von Tabellenblatt2 in Tabellenblatt1. soweit ja noch keine probleme.

jeztt kommt ein neues Tabellenblatt3 ins spiel:
pro monat will ich mir ausrechnen lassen: wie oft hatte ich im monat dezember08 projekt A, Projekt B,...
d.h. an welchen Projekten habe ich im dezember gearbeitet und wie oft....

das ginge ja über eine pivottabelle aus dem Tabellenblatt1, nur hier wird die Formatierung meines Tabellenblattes3 durcheinandergebracht...

und ich hab mir überlegt: kann ich nicht über anzahl oder anzahl2 oder irgendeine formel diese beiden infos rausziehen, bzw. irgendwie einfacher halt....

ich kann dir die tabelle gern per e-mail schicken....
raufladen geht irgendwie nicht.

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
raufladen geht irgendwie nicht.

geht >irgendwie< nicht, wieder so ein schwammiger Begriff 
Was geht nicht? das Hochladen, Wenn ja warum?
-weil die Extension nicht akzeptiert wird.
-weil die xls trotz zippen die 1 MB überschreitet...
-weil ...?

xls Datei speichern, im Dateimanager die in eine zip datei packen, und hochladen.

als Ansatz schaue mal hier, Tabelle 2 Listet dort alle Projekte aus Tabelle 1 auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 07. Dez. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.rar

 
also...
man sieht im "kalender" die projekte
pro monat sollen also quasi die projekte aus dem kalender in die abrechnung reingelesen werden (also den bereich wird man wohl immer selber definieren müssen denke ich...)...

genau...
ich hoffe das klappt jetzt mit dem upload.

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Dez. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlagemalrumgespielt.zip

 
Zitat:
als Ansatz schaue mal hier, Tabelle 2 Listet dort alle Projekte aus Tabelle 1 auf...
hmm, hast du da mal reingeschaut?!

Die dort verwendeten Formeln habe ich auf deine Mappe umgestrickt.

& bin dann #quasi# auch raus aus dem Projekt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 08. Dez. 2008 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
wahnsinn.
danke.
ich schau mal eben ob ich den prozess verstehe.

üs sind unterwegs...

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also....
die jeweiligen projekte ziehts mir jetzt raus,
allerdings bei der summe der stunden kommt immer noch die fehlermeldung #WERT

bei der Formel: =SUMMENPRODUKT((Kalender!$I$3:I97=Dezember08!F9)*Kalender!K3:K97)

was mach ich da falsch?

vielen dank schonmal

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich


formelsummenprodukt.png

 
Was du da falsch machst? keine Ahnung?
formel ist die Formel richtig, wenn die Eingangsdaten stimmen.

- zeigt meine Mappe wie in Bild dargestellt ohne deine Änderung kein Fehler an?
Wenn Nein, dann kann es am Zahlenformat liegen; Punkt, Komma??

Wenn Ja
- Wie sind die Zellen in Kalender Spalte K - Alles Zahlen?
oder ist da noch irgendetwas in Richtung Text?

mehr kann meine Glaskugel leider nicht ,)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn du mir dein e-mail gibst, dann würd ich dir das gern mal schicken.
dann könntest du mal nur kurz nen blick drauf werfen....

grüße
stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Dez. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

*g*
Ne, das habe ich schon vor Jahren abglehnt, irgendwelche Blicke, Arbeiten oder sonstiges per PM oder email zu verrichten,
das würde dem Grundgedanken eines Forums widersprechen ;-)

- und ich muss gestehen, ich auch keine Probleme solche Anfragen zu wortlos zu ignorieren ;-)

Und Sinn und Unsinn eines Forums,
sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immernoch ist das gegenseitige Helfen; Austausch von Information, etc. sein -

Also wenn du irgendwo nicht weiter kommst.
Die Mappe hochladen, Sensible Datren raus.
Dann kann vielleicht geholfen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz